Das Elektronik-Portal
 

China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

Gamecard
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 10.06.2021 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: China

Typenbezeichnung: Model: MH-100S

E-Nummer: 0020010150649

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

Meine Messgeräte::
Messgerät vorhanden, Digitaler Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Community Team,

Ich habe hier einen Ultraschallbadreiniger / Ultrasonic cleaner, der leider nicht mehr angeht, ich vermute mal er wurde überhitzt..

FI Schalter und Sicherung wurden ausgelöst und es roch nach Tod. :( (Geruch eines kaputtes Elektrogerät.)

Die Sicherung wurde gewechselt.

Und jetzt meine Frage woran kann das Problem liegen, ich weiß ohne Schaltplan läuft man Praktisch Bild, aber wo könnte ich anfangen zu messen ?

Der Gerät hat eine Hauptplatine , ich nenne es so weil da wird der Strom angeschlossen und 3 Nebenplatinen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1 Hauptplantine.jpg ( 695.78 KB )
Titel: Hauptplantine
Information: Hauptplantine
Dateiname: 1 Nebenplantine.jpg ( 608.59 KB )
Titel: 1xNebenplantine
Information: 1xNebenplantine baugleich mit der anderen Nebenplantine
Dateiname: 2 Nebenplatine.jpg ( 598.85 KB )
Titel: 2x Nebenplantine
Information: 2x Nebenplantine
Dateiname: Ultrasonic cleaner.jpg ( 150.33 KB )
Titel: Ultrasonic
Information: MH-100S
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wenn es nach Strom gerochen hat...sollte man die Quelle finden können, optisch, oder auch "der Nase nach".
Deine Haupplatine wir ein Schaltnetzteil sein, und dort wird irgendwo ein Kurzschluß sein der Deine Haussicherung ausgelöst hat.
Wie man dort Fehler sucht findest Du z.B. hier:
Netzteil
Man hangelt sich am besten vom Netzanschluß durch den Filter und en Gleichrichter zum Zwischenkreis vor, ob da alle Bauteile noch in Ordnung sind.
Jetzt das ABER: So etwas zu reparieren erfordert umfangreiches Fachwissen, Erfahrung und auch Ausrüstung (Trenntrafo!!!), um nicht nur die Fehler zu finden und zu beheben, sondern auch um nicht sich oder andere in Gefahr zu bringen. Für einen"Blutigen Anfänger" ist das nichts, Finger weg! Da sind Netzspannung und u.U. noch höhere Spannungen vorhanden auch nach dem Abschalten und Netztrennung, das kann tödlich sein!
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 583
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 21:02 Uhr  ·  #3
Wobei das Netzteil jetzt nicht nach Schaltnetzteil aussieht. Dioden nur ganz gewöhnliche, nix UF oder Schottky. Auch die typischen 7 oder 8 beiner seh ich nicht. Wobei natürlich die Frage ist, ob auf der Rückseite auch was drauf ist, oder bloss die Kupferbahnen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 22:56 Uhr  ·  #4
Hallo!
Na, @uli12us, im 1.Bild sind doch alle oben montierten Bauteile eines Schaltnetzteils zu sehen, die Steuerung wird auf der Lötseite sein.
Aber, damit wir Gewissheit bekommen: Bitte ein Bild der Lötseite von Leiterkarte 1 einstellen.
Ist aber fast egal: So etwas zu reparieren ist nicht einfach und sollte nicht von Laien vorgenommen werden. ich möchte das jedenfalls nicht empfehlen.
Falls sich niemand findet : PN an mich, ich könnte es mal versuchen. Elektronikläden sind wieder frei zugänglich.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17228
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 23:43 Uhr  ·  #5
Moin Lötspitze

Das Bildchen 1, gefällt mir irgendwie nicht
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Gamecard-06-21.JPG ( 36.04 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 11:46 Uhr  ·  #6
Hallo,
@Schiffhexler: Du meinst, das könnte eine defekte Trafowicklung sein? Das wäre dann das AUS für dieses Gerät, denn den Trafo wird man nicht bekommen.
@Gamecard: Bitte mal ein Detailbild dieser Wicklung einstellen!
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 583
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 14:23 Uhr  ·  #7
Für mich sieht der unverdächtig aus, eher hätte ich den Widerling in Verdacht, aber der sieht auch normal aus. Beim ersten Eindruck hatte ich den Verdacht, als ob der Anschlussdraht ab wäre.
Dazu kommt, dass alles was Spulen sind, so gut wie nie kaputt geht, mit der Ausnahme, dass mal eine durch Gewalteinwirkung abgerissen wird.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 17:21 Uhr  ·  #8
Hallo,
@uli12us: Ja, den Eindruck habe ich auch, ist selten, daß mal ein Trafo durchbrennt (außer die CCFL-Hochspannungs-Trafos, aber die Ära ist wohl vorbei...). Eher doch die Leistungstransistoren, die denselben ansteuern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

China, Model, MH100S, Display, tot, Funktion, Gerät