W&K Chrom Toaster Wirft FI Schutzschalter

Diskutiere W&K Chrom Toaster Wirft FI Schutzschalter im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: W&K Typenbezeichnung: Chrom Toaster E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wirft FI Schutzschalter Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joerg_ac

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: W&K

Typenbezeichnung: Chrom Toaster

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wirft FI Schutzschalter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
mein Toasterprojekt raubt mir den nerv. Habe vor ca 1 Jahr einen defekten Chromtoaster vom Flohmarkt geholt.
Habe ein sehr ähnliches Gerät hier im Forum gefunden.
sonstige-hau......html

Defekte die ich bis jetzt behoben habe.

Widerstandsdraht an einer stelle durch (ließ sich durch verdrillen der Enden beheben.

Montagefehler eines Vorbastlers behoben und Elektromagnet mit richtiger orientierung neu montiert.

Zeitglied mc14060bcp gewechselt.

Soweit läuft er...... meistens.
Nur hin und wieder wirft er den FI meist wenn er ganz abgekühlt ist und dann neu eingeschaltet wird. Ich vermute das beim Schaltvorgang vielleicht ein Funke überspringt. Mit meinem Multimeter messe ich jedenfalls keinen Durchgang zum Schutzleiter. Auch nicht wenn ich den Toaster einschalte (natürlich nicht eingesteckt) Ich werde mir mal von meinem Dad sein Schutzleitermessgerät leihen das mit hohen Spannungen misst, vielleicht bekomme ich da ja was raus. Ich habe den Toaster schon 3 mal zerlegt und finde keinen Grund für das Auslösen. Gestern noch ein paar "Stangen" isoliert die sich relativ nahe an den Schaltkontakten vorbei bewegen. Dann zusammengebaut und 10 mal hintereinander getoastet.. alles supi. Heute morgen dann direkt beim ersten mal klack und nix mit warmem Toast...
Ach ja dazu zu sagen wäre das wir in Belgien 3*230V Hausanschluss haben. Es gibt also keinen Neutralleiter sondern jedes Gerät bekommt 2 Phasen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Ggf. den Einschaltstrom begrenzen? Kondensator/Spule... irgend eine Hilfe?

Danke
Gruß
Jörg
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

schon einmal die Anschlußltg. durchgemessen - Isolation,....; Zugentlastung bei Stecker und Gerät überprüfen -

Es löst nur der FI aus, keine Sicherung? Ein Fehlerstrom fließt jedenfalls!!!

Mit einem Iso-Meßgerät - Prüfspanung 500V, das gesamte Gerät einmnal durchmessen - 1kOhm/V muß vorhanden sein!

Welchen Auslösestrom hat der F!? - 0,03A, 0,3A, 0,5A

Muß nicht unbedingt am Toaster alleine liegen! In der Summe - wenn man die gesamte Anlage überprüft, kann da auch etwas/einiges im Argen liegen!

Kann es sein, daß eventuell der Kühlschrank,.. zuschaltet und dann auslöst? - solche Zufälle hat es schon öfters gegeben.
Vorschaltgeräte vorhanden (Leuchtstofflampe), Entstör-C bei Großgeräten,...

Von Vorteil wäre es, die gesamte Anlage einmal durchzumessen (E-Check)

Grüße
Prinz-Eugen
 
J

Joerg_ac

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Prinz Eugen,
und danke für die Antwort. Ja das Anschlußkabel mal auszutauschen ist eine gute Idee. Unser komplettes Haus haben wir letzes Jahr mit so einem Isomessgerät durchgemessen. Da war alles OK bis auf ein Kabel das wohl in der Wand beschädigt wurde. Dieses Kabel haben wir dann abgeklemmt. Ich werde mir mal von meinem Vater das Gerät nochmal leihen. Der FI war ein 0,3A. Da sonst alles OK war denke ich liegts rein am Toaster. Ich werd den Wurm schon finden
Danke
Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W&K Chrom Toaster Wirft FI Schutzschalter
Oben