Cinex TV 82771 Bild verschwindet

Diskutiere Cinex TV 82771 Bild verschwindet im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Cinex Typenbezeichnung: TV 82771 Chassi: Philips Röhre kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Richi_B

Gast
Hersteller: Cinex

Typenbezeichnung: TV 82771

Chassi: Philips Röhre

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

schonmal vorab: dieses Forum ist eine super Einrichtung. Vielen Dank an all diejenigen, die hier regelmäßig Tipps und Hilfestellung geben!
Auch schonmal vorab: ich habe zwar ein gewisses elektrotechnisches Halbwissen, bin aber normalerweise eher in sachen passive Filter als in Unterhaltungselektronik unterwegs. Also bitte, bitte Vorsicht mit den Fachbegriffen! Ich bitte um Nachsicht.

Gerät:
Das Cinex TV 82771 ist offenbar mit Philips Teilen bestückt. Die 82er Röhre ist entsprechend beschriftet, und ich gehe mal davon aus, dass die Elektronik in China auch nur montiert wurde.

Huhu Pewe und TobiasH - Ihr hattet Euch ja schon mit dem Gerät auseinander gesetzt. Vielleicht ist der Fehler ja vergleichbar?


Problem:
Das Gerät startet normal, dann bleibt das Bild weg. Nach dem warmstart kommt das Bild nach einer längeren Synchronisationsphase wieder (rote Fläche mit weißem Zeilensprungmuster), verschwindet dann aber bald wieder. Das Spiel kann man einige Male machen, bis das Bild dann entweder bleibt oder gar nicht mehr kommt. Wenn das Bild völlig versagt, ändert sich das Verhalten beim Verschwinden: die Scheibe wird nicht mehr einfach dunkel, sondern man sieht vorher kurz drei Grundfarbklekse in der Bildmitte, die dann zu einem einzigen weißen verschmelzen, bevor es endgültig dunkel wird.

Ton, Settings, Sender, etc. bleiben sonst völlig unbeeinträchtigt.

Sichtung:
Ich hatte das Gerät offen und nach kalten Lötstellen geforscht. So richtig fündig bin ich aber nicht geworden. Hier und da ist mal eine, offenbar per Hand eingelötete, Masseleitung etwas dilettantisch angebracht, vor allem die zur Platine auf der Röhrenrückseite. Aber bevor ich hier anfange zu löten, würde ich gerne den Schuldigen eingrenzen.

Die Hauptplatine ist mit einem Trägergerüst auf das Gehäuse geschraubt, das ich nicht entfernen konnte / wollte. Wie gut die Platine auf der Rückseite aussieht, kann ich nicht recht sagen.
Eine Ringkernspule in der Nähe des Inonenstralers (ich nehme mal an, dass das schwarze Ding, dass offenbar recht heiß wird, den Ionenstrahl liefert) hat einen gebrochenen Ferritring. In der Nähe habe ich einen Widerstand gefunden, der offenbar auch einige Hitze aushalten muss und auch aussieht, als habe man ihn nachträglich per Hand eingelötet. Man darf vermuten, dass hier schonmal jemand "optimiert" hat.

So, jetzt Ihr! :o)
Ach, und für den Fall, dass ich irgenwelche Betriebsspannungen messen soll, schreibt mir bitte gleich, was ich nicht anfassen darf, wenn das Geärt offen ist.

Danke und Gruß aus München
Richi_B
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Richi_B,
das Ding kommt aus der Türkei.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, liegt der Fehler bei deinem TV im Signalteil. Ein Bild des Fehlers würde hier sicherlich helfen. Auch hört es sich nach einem termischen problem an. Hast du Kältespray?

Was das Messen in einem TVGerät angeht: Ich würde da garnichts anfassen, wenn er in Betrieb ist. Selbst danach sind an bestimmten Stellen noch Restladungen vorhanden, die dich umhauen können. Aufpassen!

c ya
Tobi
 
R

Richi_B

Gast
Hallo Tobi,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung,

Gegen die Thermik spricht die Tatsache, dass - wenn das Bild erst einmal stabil ist - man stundenlang gucken kann. Man darf nur nicht anfangen zu zappen oder das Bildformat umschalten (4:3, 16:9). Das Verhalten ist aber nicht eindeutig reproduzierbar.

Kältespray habe ich nicht, ich könnte aber einen Kaltluft-Föhn + Kühlakku nehmen. Oder reicht das nicht? Wo muss ich denn kühlen? Das Signalteil ist auf der Platine unten rechts (wenn man die Platine von der Bestückungsseite ansieht und die beiden ICs links sitzen)?

Bild vom Fehler? naja... schwarz ist schwarz :)
Das rote Bild ist knallrot (erst sehr dunkel, dann kräftiger, bevor das Bild erscheint). Die weißen Linien verlaufen horizontal mit vielleicht 4 Fingern Abstand und vom rechten bildrand jeweils diagonal nach unten zur nächsten Linie (wie ein Sägezahn eben).

Gruß Richi_B
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kalte Lötstellen auf der Bildröhrenplatine könnten die Ursache für den Fehler sein. Diese
Geräte sind oft schlecht verlötet....

Desweiteren G2 Regler hat aussatz,

Gruß
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Huch,
dann hab ich da was falsch verstanden.

Also rotes Bild mit Rücklaufstreifen.
Den beschriebene Farbklecks würde ich einer nicht funktionierenden Leuchtfleckunterdrückung in die Schuhe schieben.
Das hört sich doch schon wieder nach Impulsteil an.

Ich würde dir empfehlen, bevor du irgendwelche Messungen anfängst, gut nachzulöten. Damit du sicher sein kannst, dass du keine geschossen bekommst, zieh den Netzstecker und warte einen Tag lang. Um nachzulöten musst du die große Platine aber ausbauen, sonst kommst du nicht dran. Solltest du mit dem Lötkolben nicht geübt sein, empfehle ich dir, es nicht zu machen. Die Chance, kalte Lötstellen zu beseitigen, ist in diesem Fall geringer als neue kalte Lötstellen zu produzieren.

c ya
Tobi
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
oscillator909 schrieb:
Hallo,

kalte Lötstellen auf der Bildröhrenplatine könnten die Ursache für den Fehler sein. Diese
Geräte sind oft schlecht verlötet....

Desweiteren G2 Regler hat aussatz,

Gruß

dem kann ich nur zustimmen.
im übrigen solltest du bei unkenntnis besser eine fachwerkstätte aufsuchen
und dir einen kva erstellen lassen
 
R

Richi_B

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo,

kalte Lötstellen auf der Bildröhrenplatine könnten die Ursache für den Fehler sein. Diese
Geräte sind oft schlecht verlötet....

Desweiteren G2 Regler hat aussatz,

Gruß

Vielen Dank an alle für die Hinweise soweit.

Was bitte ist der G2 Regler und wo finde ich den? Und wenn er Aussetzer hat, kann man was dagegen tun?
Ich habe verstanden, dass ich mir die Platine auf Unsauberkeiten auf der Lötseite ansehe und ein bischen nachhelfen, wenn ich Pfuschereien finde. Mal sehen, ob das was bringt.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass - weil sich das Gerät so fuzzy verhält - irgendein Arbeitspunkt aus dem Korridor gewandert ist.
Sach mal Tobi: da steht doch so ein einsamer 440er Elko rum auf der Platine. Das Gerät ist inzwischen einige Jahre alt, kann es sein, dass der inzwischen so gealtert ist, dass er die Capa nicht mehr bringt? Diesen auszulöten und durch etwas Alterungsbeständigeres zu ersetzen, wäre kein Problem.

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.
Gruß Richi_B
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was bitte ist der G2 Regler und wo finde ich den? Und wenn er Aussetzer hat, kann man was dagegen tun?

Der G2 Regler ist sicherlich am Zeilentrafo und es müsste Screen dranstehen.
Der Regler kann sich auch auf der BR-Platte befinden, ich kenne das Gerät nicht aber da könnte man den Regler wechseln.
Sonst Zeilentrafo wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cinex TV 82771 Bild verschwindet

Ähnliche Themen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Orion TV-42100 SI Bild weg

Orion TV 81280 Orion TV 81280 Kein Bild aber Ton

CINEX-Palladium TV 71651 Bild fällt zusammen

Oben