CINEX-Palladium TV 71651 Bild fällt zusammen

Diskutiere CINEX-Palladium TV 71651 Bild fällt zusammen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CINEX-Palladium Typenbezeichnung: TV 71651 Chassi: PT 100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt zusammen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: CINEX-Palladium

Typenbezeichnung: TV 71651

Chassi: PT 100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt zusammen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,aus Wien!

Hab dieses Gerät mit Fehler geschenkt bekommen.
Zum Fehler:Bild und Ton kommen beim Start ganz normal,nach ein paar Sekunden dunkelt das Bild etwas ein,Ton bleibt
unverändert gut.
Nach wenigen Min. fällt dann das Bild auf einen waagerechten Strich zusammen,der Strich verschwindet,dann geht nichts mehr.

Maßnahmen:Nach öffnen und reinigung konnte ich nur kaLös an den Kühlblechen feststellen.

Doch in der Hor.st. neben dem HOT,auf pos. CD 40 fehlt mir ein Kondi.
So,hab mir einen Schaltplan gegoogelt.
Steht drinnen,auf pos. CD40 ist ein 4n7F eingezeichnet.
Weiß nicht,ob das diesen Fehler bewirkt,doch das führt mich jetzt zu der bangen Frage:
Was bau ich da ein?
Laut Plan und Platine soll das ein unipolarer sein,also ein Keramik oder ein Folienkondi..

Könnt ihr mir da helfen?

Schöne Grüße aus Wien
Bertl
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hast Du feststellen können, dass der Kondensator ausgelötet wurde oder war der noch nie eingelötet?
Im zweiten Fall würde ich ihn auch nicht einlöten. Oftmals gibt es je Bildröhrentyp verschiedene Schaltungsvarianten, wo dann auch Bauteile weggelassen werden.

Ich würde mich an Deiner Stelle eher um den Bereich des Vertikalteils und dessen Stromversorgung kümmern, denn der Waagerechte Strich ist das Resultat einer nicht mehr funktionierenden Vertikalablenkung...

Gruß
barclay66
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

hast Du feststellen können, dass der Kondensator ausgelötet wurde oder war der noch nie eingelötet?
Im zweiten Fall würde ich ihn auch nicht einlöten. Oftmals gibt es je Bildröhrentyp verschiedene Schaltungsvarianten, wo dann auch Bauteile weggelassen werden.

Ich würde mich an Deiner Stelle eher um den Bereich des Vertikalteils und dessen Stromversorgung kümmern, denn der Waagerechte Strich ist das Resultat einer nicht mehr funktionierenden Vertikalablenkung...

Gruß
barclay66
Hallo

Ich hab mir jetzt mit einer starken Lupe die Stelle nochmals angesehen,auf der Unterseite ist zwar Lot aber das sieht
abgescherrt aus.
Meines Wissens nach werden ja Teile der Platine die nicht bestückt werden mit Lot verschlossen (Tauchbad oder so).
Die Löcher auf der Oberseite sind nicht kreisrund sondern nach einer Seite hin "ausgeeiert"und ausgefranst (hab sie mit
unbenutzte verglichen).
Denke mal das da einer drinnen war.
Wie oder warum der entfernt wurde ist mir schleierhaft.(vielleicht wurde schon gebaschtelt).

Hab einen MKT 4n7 J in meiner Kiste gefunden.
Könnt ich den einsetzen?

Werd mich aber zuerst durch den Vertikalteil durchquälen (wenn ich ihn finde)! hä hä

Vorerst Danke fürs Interesse und die rasche Hilfestellung,melde mich wieder!

Schönen Gruß aus Wien
Bertl
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde erst das mit dem Vertikalteil erledigen, bevor ich fehlende Bauteile ohne Grund einsetze. Evtl. hat es zu dem Chassis eine Service-Info gegeben, laut der man den CD40 entfernen sollte (der liegt parallel zur C-E Strecke des H-Treibertransistors). Zwar geht es bei den meisten Service-Infos um den Ersatz oder die Zufügung von Bauteilen aber ich habe auch schon welche gesehen, wo man welche entfernen sollte.

Das Verikalteil besteht aus dem IC ID01 (STV9379AF) und dessen umgebenden Bauteilen. Ich würde hier natürlich kalte Lötstellen, das IC selbst und dessen Versorgung (RD09, DD06, CD13, DD17) als Ursache in Betracht ziehen...

Gruß
barclay66
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

ich würde erst das mit dem Vertikalteil erledigen, bevor ich fehlende Bauteile ohne Grund einsetze. Evtl. hat es zu dem Chassis eine Service-Info gegeben, laut der man den CD40 entfernen sollte (der liegt parallel zur C-E Strecke des H-Treibertransistors). Zwar geht es bei den meisten Service-Infos um den Ersatz oder die Zufügung von Bauteilen aber ich habe auch schon welche gesehen, wo man welche entfernen sollte.

Das Verikalteil besteht aus dem IC ID01 (STV9379AF) und dessen umgebenden Bauteilen. Ich würde hier natürlich kalte Lötstellen, das IC selbst und dessen Versorgung (RD09, DD06, CD13, DD17) als Ursache in Betracht ziehen...

Gruß
barclay66
Hallo

Ich hab mich jetzt übers Vertikalteil hergemacht.
Die Versorgung ist messtechnisch in Ordnung,im Vert.teil konnte ich zwei Elkos mit kap.verl. finden.
Das sind CD 28u.CD 26,beide 1000myF 35V.
Leider sind das 12mm Typen,die handelsüblichen die man so bekommt haben 16mm,die krieg ich da nich rein(dicht bestückt)!

Na ja,jetzt beginnt die Schnitzeljagd.
Noch dazu hat mein Elek.geschäft,der mich bis jetzt mit Ersatzt. versorgt hat,geschlossen.
Gibts nicht mehr,wieder einer weniger.............

Vielen Dank erstmal,für die kompetente Hilfe,melde mich wieder wenn ich die Elkos hab.

Schönen Gruß
Bertl
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,barclay66!

Hab jetzt die Elkos eingebaut.
Deine Tips waren zielführend,das Vertikalteil scheint stabil zu sein.
Doch jetzt kommt ein neues Fehlerbild:

Beim Start ist alles wie gewohnt,Bild u. Ton kommt.
Beim Umschalten der Programme(dauert 1-2sek. bis das nächste Bild kommt)sieht man zwischenzeitlich einen grauen Bildschirm,solange das Gerät noch kalt ist.
Weiß nicht,ob das ein Fehler ist,daß der so lange braucht zum schalten.
Bei weiterer Erwärmung erscheinen dann Rücklauflinien auf dem grauen Bildschirm.
Etwas später wird der graue Bildschirm dann grün,mit den Linien.
Das ganze sieht man nur beim Programmwechsel.
Ein paar Minuten später verschwindet der Bildinhalt,dann gibts nur mehr den grünen Bildschirm mit den Rücklaufstreifen.
Wenn ich das Gerät auskühlen lasse,beginnt das ganze von vorne.

Was könnte das jetzt sein,bzw. welche Stufe wäre hier verdächtig?

Danke,und schönen Gruß
Bertl
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Oh,oh ! :(
Welcher Bildröhrentyp welchen Herstellers ist denn da eingebaut ?
Ich tippe mal (ganz ahnungslos!) auf PHILIPS.........

Tip: drehe den SCREEN-Regler am DST etwas zurück :idea:
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Oh,oh ! :(
Welcher Bildröhrentyp welchen Herstellers ist denn da eingebaut ?
Ich tippe mal (ganz ahnungslos!) auf PHILIPS.........

Tip: drehe den SCREEN-Regler am DST etwas zurück :idea:
Hallo
Ja,ist eine LG.PHILIPS, W66ECK001X44
Hab die UG2 gemessen,schreck laß nach,kommen über 300V auf die Birö.
Hab sie runter gedreht auf 200V.
Aber keine Änderung,zeigt sich nur der grüne Bildschirm m. Rücklaufstreifen.

Hat"s da was durch geknallt?

Schönen Gruß
Bertl
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kein Grund zum Schrecken, die Ug2 ist üblicherweise so hoch !
Ich meinte mit "runterdrehen", ob bei langsamer Reduktion das Bild wieder ohne Streifen kommt.

Das sieht mir alles ganz nach BiRö-Defekt aus. Vertausche doch einmal auf der BR-Platte die GRÜN-Kathode mit einer der 2 anderen Farben (lies dazu auch Kreuztest, Kathodentausch hier im Rorum), das bringt Licht ins Dunkel(-Grün !).
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Kein Grund zum Schrecken, die Ug2 ist üblicherweise so hoch !
Ich meinte mit "runterdrehen", ob bei langsamer Reduktion das Bild wieder ohne Streifen kommt.

Das sieht mir alles ganz nach BiRö-Defekt aus. Vertausche doch einmal auf der BR-Platte die GRÜN-Kathode mit einer der 2 anderen Farben (lies dazu auch Kreuztest, Kathodentausch hier im Rorum), das bringt Licht ins Dunkel(-Grün !).
Hallo,
Ich hab den Kreuztest gemacht,rot mit grün.
Ergebniss:Der Bildinhalt hat umgekehrte Farben.(Gesichter schön grün,so wie meines)
Nach einigen Min. wie gehabt,Bildinhalt futsch und ein rotes Bild mit Rücklaufsteifen.
Aber,dieses Bild wird ost-westmässig kleiner(pulsiert,groß und klein).

Wie kann man das jetzt interpretieren?

Schönen Gruß
Bertl
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da der Fehler mit dem Kreuztausch mitgewandert ist, ist es wohl dieses Mal nicht die Bildröhre (puuh...). Wenn das Bild insgesamt kleiner wird, deutet es darauf hin, dass die Hauptbetriebsspannung für das Hochspannungsteil im Fehlerfall reduziert ist. Ursache dafür könnte ein Fehler im Netzteil bei der Erzeugung der Betriebsspannung oder eine eintretende Überlast im Hochspannungsteil (z.B. niederohmig werdender Kondensator/Elko) sein...

Im betreffenden Zweig sollten normalerweise 140V zu messen sein (z.B. an Kathode von DP07 oder an RD54 oder an Pin 9 vom DST). Evtl. sind da auch noch defekte Elkos (z.B. CP23 im Netzteil oder CD62 im Hochspannungsteil).

Gruß
barclay66
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

da der Fehler mit dem Kreuztausch mitgewandert ist, ist es wohl dieses Mal nicht die Bildröhre (puuh...). Wenn das Bild insgesamt kleiner wird, deutet es darauf hin, dass die Hauptbetriebsspannung für das Hochspannungsteil im Fehlerfall reduziert ist. Ursache dafür könnte ein Fehler im Netzteil bei der Erzeugung der Betriebsspannung oder eine eintretende Überlast im Hochspannungsteil (z.B. niederohmig werdender Kondensator/Elko) sein...

Im betreffenden Zweig sollten normalerweise 140V zu messen sein (z.B. an Kathode von DP07 oder an RD54 oder an Pin 9 vom DST). Evtl. sind da auch noch defekte Elkos (z.B. CP23 im Netzteil oder CD62 im Hochspannungsteil).

Gruß
barclay66
Hallo,
Deine Fernprognose war wieder mal ein Hit!
Tatsächlich schwächelte der CD62 im Hochspannungst.,der CP23 sah noch gut aus,hab aber beide erneuert.
Beim Start "schnalzt"die Spannung rauf auf 140,0V und bleibt konstant(noch schöner geht nich,wär auch kitschig)!
Aber,leider erleidet er nach ein paar Min. seinen "grünen Epilepsieanfall".

Das sieht so aus,wie anfänglich der grüne Bildschirm m. d. Linien,aber sehr stark eingezogen um die Bildmitte.
Mit welligen Rändern pulsiert das ganze auch noch.

Ich werde mir morgen eine Kamera leihen,und ein Bildchen hochladen(ist sicher aussagekräftiger)!

Könnte es der DST sein,der da kurzzeitig "nen Epi reißt?

Danke und schönen Gruß
Bertl
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Prima! Dann haben wir ja einen Teil des Weges zum Erfolg beschritten. Nun zum Rest:
Dass ein defekter DST sich nur auf einer Farbe auswirkt halte ich für wenig wahrscheinlich. Eher könnte die betreffende Farbendstufe einen zeitweiligen Schluss gegen Masse erleiden und dadurch die Grün-Kathode voll aufsteuern.
Mach doch mal folgendes:

- Schließe einen DVD-Player oder Videorecorder an und drücke bei einem möglichst schwarzen Bild auf Pause
- Drehe die Farbe komplett raus
- Jetzt müsstest Du an den drei Kathoden (hinter RC23/RC24/RC25) nahezu identische Spannungen messen (relativ hoch, meist über 150V)
- Vergleiche diese wieder miteinander, sobald der Fehler auftritt

Wenn die Spannung an der Grün Kathode sich merklich nach unten verändert hat, dann vergleiche noch die Eingangspannungen der drei Farbendstufen (jeweils Pin 3 der ICs). Sind diese relativ gleich zueinander, kann es nur die Endstufe selbst sein. Dann würde ich das betreffende IC (IC02) wechseln und evtl. auch den nachgeschalteten Widerstand (RC24).

Alternativ kannst Du aber auch noch einen weiteren Kreuztausch machen. Dieses Mal an den Eingängen (am besten vor den R/C-Gliedern) Grün mit einer anderen Farbe vertauschen. Sollte der Fehler weiterhin bei Grün auftreten, ist die grüne Farbendstufe zu 100% defekt.

Gruß
barclay66
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Das wäre toll,wenn wir`s dann geschafft hätten!
Da bestell ich mir gleich mal IC´s.
In der Zwischenzeit,bis die eintrudeln,werd ich Deine Messangaben durchgehen!

Herzlichen Dank erstmal,schönen Gruß
Bertl
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Sorry,daß ich mich so so lange nicht gemeldet habe,aber wenn man zeitliche Abstriche tätigen muß bleibt das Hobby meistens
auf der Strecke.........

Hab die Eingangsspann. der ICs gemessen:konstante 2,68V,die Ausgangsspann. pulsiert rauf und runter,grünes IC erreicht die höchste Spann., bis 151V,das rote IC 140V,das blaue etwa 130V.
Der Kreuztest mit Blau zeigte einen grünen Bildschirm.
IC 02 getauscht,TV hat bei Testlauf noch mal einen grünen "EPI" gerissen,danach lief er über eine Std. ohne zu kollabieren.
Da die Ausgangsspannungen sich nicht wesentlich verändert hatten,hab ich die beiden anderen Ics auch ausgetauscht.Fazit:
Das grüne und das blaue IC haben fast gleiche Ausgangsspann.,das rote um rund 10V mehr,aber unter 150V.
Die drei Spannungen pulsieren zwar noch immer,aber langsamer.

Angesichts der konstanten Eingangsspannung ist ausgangsseitig keine "Balance" festzustellen.
Könnte die Schaltung die alle drei ICs über pin1 verbindet dafür verantwortlich sein?

Schöne Grüße
Bertl
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
margi 47 schrieb:
Angesichts der konstanten Eingangsspannung ist ausgangsseitig keine "Balance" festzustellen.
Könnte die Schaltung die alle drei ICs über pin1 verbindet dafür verantwortlich sein?
Hi,

das könnte möglich sein aber überprüfen kann ich es nicht, da auf meinem Plan die Bildröhrenplatine fehlt.
Ich schicke Dir noch eine PN mit meiner Email-Adresse, da kannst Du mir Dein PDF mal zukommen lassen und ich schaue mal drüber...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Plan ist angekommen und ich habe ihn mir und auch das Datenblatt der TDAs mal angesehen.
Du solltest auf jeden Fall mal prüfen, ob die +200V stabil sind oder ob es auf dieser Leitung im Fehlerfall Schwankungen gibt.
Wenn die +200V schwanken kann die Ursache dann bei deren Erzeugung oder erst auf der BR-Platine zu suchen sein.
Auch solltest Du den Spannungspegel an Pin 1 der ICs mal überwachen, ob da irgendwelche Sprünge auftreten.
Findest Du dort Abweichungen, sind die beiden Transistoren, die Diode DC01 und CC33 verdächtig.
Ansonsten hätte ich noch die restlichen Elkos auf der BR-Platine und die Z-Diode DC03, die man im Zweifel wechseln sollte.

Mehr fällt mir da im Moment nicht ein...

Gruß
barclay66
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Sorry,für die späte Antwort,aber da hat sich ein grausiger Urlaub eingeschlichen,ein Urlaub wo man sich jeden Tag zurück
auf die Arbeit wünscht....

Aber jetzt ist es fix,Gerät läuft!!!
Alle Elkos auf der BiRö getauscht,Spannungen und Pegel sind konstant.
Elkos scheinen bei diesem Gerät ein heißer Tip zu sein?!
Jetzt kann man stundenlang fernsehen,aber nicht ohne Augenschmerzen zu bekommen,da das Bild leider flimmert.
Denke mal,daß es der Tuner und/oder dessen Peripherie sein könnte.
Ich hab mal bei laufendem Gerät das Antennenkabel angeschlossen,worauf der Tv in standby gegangen ist.
Bei einem weiteren Mal schaltete er ganz ab.

Hab im Net gestöbert und zwei Anbieter gefunden,die diesen Typ Tuner noch haben.
Die bittere Pille:Lieferzeit 7-8 Wochen!

Werde mal diesen Thread hier beschließen,und wenn das Teil kommt einen neuen beginnen!

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an barclay 66,ohne dessen eloquenter Hilfe diese Reparatur nicht möglich gewesen wäre!
(Gibt noch fette Punkte von mir!)
Schönen Gruß aus Wien
Bertl
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hoffentlich kommt das wirklich vom Tuner ! :shock:
 
M

margi 47

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,Jahnservice!

Könnte es Deiner Meinung nach auch einer der nachfolgenden Stufen sein,obwohl ja der Tuner mit seinem Abschalten
zumindest verdächtig erscheint?
Oder ist er nur das auslösende Moment?

Wäre froh,wenn Du mir da weiter helfen könntest,da ja das Daumenlutschen nix bringt,außer schlechten Geschmack im Mund.
hä hä
Schönen Gruß
Bertl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CINEX-Palladium TV 71651 Bild fällt zusammen

Ähnliche Themen

Cinex TV 55821 Waagerechter Streifen im Bild

Cinex TV 82771 Bild verschwindet

Oben