CLA Tronic CTV RP 580 ST/VT Bild fällt zusammen / horizontal

Diskutiere CLA Tronic CTV RP 580 ST/VT Bild fällt zusammen / horizontal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CLA Tronic Typenbezeichnung: CTV RP 580 ST/VT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt zusammen / horizontaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: CLA Tronic

Typenbezeichnung: CTV RP 580 ST/VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt zusammen / horizontaler strich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,

ich suche Rat bei euch noch mal bezüglich meines Fernsehers. Ich hatte vor ca. 4 Monaten das Problem das das Bild in sich zuammen viel, und nur noch ein vertikaler strich zu sehen war.

[attachment=1]TV1.jpg[/attachment]

Ich konnte diese Problem lösen in dem ich auf der Platine ein kalte Löt Stelle fand. Jetzt ist das Problem wieder da, nur die Platine scheint dies mal in ordnung zu sein. Jetzt habe ich feststellen können das wenn ich das Rote Kabel (weisser Pfeil) bewege (nach oben ziehe) das Bild sich wieder herstellt, und alles läuft normal. Sobald ich los lasse kommt der weisse strich wieder. Jetzt ist davon auszugehen das es sich hier um einen Wackelkontakt handelt.

[attachment=0]TV2.jpg[/attachment]

Jetzt ist die Frage was für ein funktion dieses Bauteil hat, und lohnt es sich dies zu tauschen oder gar selber zu reparieren.

Gruß Ralf
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Ich hoffe das du weißt was du tust !!! :redhotevil: Am eingeschalteten und oft auch noch nach Stunden, am ausgeschalteten Gerät, erwarten dich Lebensgefährliche Spannungen.
Das Kabel mit Pfeil gekennzeichnet, (Das gehört zum Zeilentrafo) ist z.B. ein solches, ca. 20.000V liegen im innern an, auch ist es bestimmt nicht die Ursache für den gezeigten Fehler.
Den gezeigten Fehler erzeugt die nicht funktionierende ( weil vermutlich, keine Verbindung mit zur Ablenkspule führenden Kabel ) Vertikalbaugruppe. Die Ablenkspulen der V und H Ablenkung (sitzten auf dem Bilröhrenhals)
Das heißt nach wie vor gibt es Kalö!!

Gruss
Harry
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,

erst mal danke für deine Antwort. Mir war schon bewusst das da grosse Spannung anliegen, aber bis zu 20,000 V war mir neu. Ich danke dir, für deinen hinweis. Du hast mir einen grossen schrecken eingejagt, was vielleicht nicht schlecht war. Es macht mich zumindest etwas vorsichtiger.

Jetzt noch mal zu meinem Problem. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das dieses Weisse Strich erst nach ca.5 min passiert. In den ersten 5 min läuft der Fernseher ganz normal. Ich weiss nicht ob dies von Bedeutung ist, um das Problem einzugrenzen. Ich werde noch mal gucken ob die Kabel die zur Ablenkspule führen ok sind.

Entschuldige meine Ignoranz, aber was bedeuted Kalö ?

Ralf
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok, es war die Steckverbindung auf der Platine. Von diesem Stecker gingen 4 Kabel zur Ablenkspule, wie du richtig vermutet hast Harry. Problem ist vorerst behoben. Nochmals vielen Dank.

Ralf
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Kalö bedeutet kalte Lötstellen!

Grüsse
Peter
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ralf
Habe diese Zeilen vor deinem freudigen Ereigniss geschrieben
Also dann meinen Glückwusch zur geglückten Reparatur

Kalö´s sind kalte Lötungen in Kurzform
Schau dir bitte alle betreffenden Lötstellen mit einer Lupe genau an, sicher findest du solche kalö's
Temperaturabhängige Ausfälle des TV's sind ein Hinweis.
Stelle bitte fest welches Chassis verbaut ist. könnte ein Tauras TV-4K sein, wenn ja, dann die Lötungen um den IC STV9306 nachlöten.

Gruß
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLA Tronic CTV RP 580 ST/VT Bild fällt zusammen / horizontal

Ähnliche Themen

clatronic ctv rp 580 st vt nur grieß

Clatronic CTV 580 ST/VT Bild, Vertikaler Streifen

AEG CTV 4802 ST/VT Kein Bild, kein Ton

Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

Clatronic CTV 580 ST/VT grünes Bild

Oben