Clarke-Tech 2500plus (USB) Anzeige: ganz schlechte Signalqua

Diskutiere Clarke-Tech 2500plus (USB) Anzeige: ganz schlechte Signalqua im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Clarke-Tech Typenbezeichnung: 2500plus (USB) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige: ganz schlechte Signalqualität Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

armin_hennecke

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Clarke-Tech

Typenbezeichnung: 2500plus (USB)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige: ganz schlechte Signalqualität

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein SAT-Receiver zeigt eine ganz schlechte Signalqualität an, obwohl das Signal tatsächlich sehr ordentlich ist. Signalstärke rd. 95%, Signalqualität nur 20%. Das Bild zeigt oftmals Ruckeln und Aussetzer. Tatsächlich ist die Signalqualität deutlich besser, ein anderer Receiver zeigt am selben Anschluß 95% Signalstärke und rd. 75% Signalqualität an, das Bild ist deutlich besser.
Ich bin sicher, dass ein Fehler im Clarke-Tech vorliegt. Der andere Receiver zeigt die besseren Werte selbst dann an, wenn ich ihn am Loop-Ausgang des Clarke-Tech anschließe. Der Clarke-Tech zeigt auch an einem anderen Anschluß (=an einer anderen Schüssel) dieselbe schlechte Signalqualität und dasselbe schlechte Bild.
An welcher Stelle könnte der Fehler liegen?

Die Spannungen des Netzteils sind alle unauffällig. Die Elkos habe ich bereits alle durchgemessen, selbst die kleinen (10uF/16V) liegen bei einem ESR von höchstens 1 Ohm, die größeren noch darunter. Das abgeschirmte SAT-Empfangsteil hatte ich bereits nachgelötet, genauso einige andere Lötstellen.

Viele Grüße, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Clarke-Tech

Hallo Armin,schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?,oder neue Firmware aufgespielt?

Gruß
Gerhard
 
A

armin_hennecke

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerhard,
nein, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann denn eine Firmware die Signalqualität oder die Verarbeitung des Eingangssignals beeinflussen? Ich würde das eigentlich ausschließen, da ja nicht nur die Anzeige der Signalqualität sehr niedrig ist, sondern auch das dargestellte Bild.

Aber Du hast Recht, einen Versuch ist es sicher Wert. Ich werd Einstellungen und Firmware vorsichtshalber vorher sichern - falls es daran nicht liegt, wäre ich schnell wieder auf aktuellem Stand.

Ich melde mich wieder. Danke für die Idee!

Viele Grüße, Armin
 
A

armin_hennecke

Benutzer
Registriert
10.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Funktioniert wieder!

Hallo Gerhard,
jetzt bin ich wirklich platt: Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und jetzt zeigen Signalstärke und -qualität volle 97%! So richtig verstehen tue ich es nicht.

Ich hab noch ein wenig mit den Einstellungen experimentiert. Sobald ich den eingestellten Satelliten von "Astra 1" auf irgendeinen anderen ändere, geht die Signalqualität schlagartig auf 20% zurück. Offenbar hatte ich also schlichtweg einen falschen Satelliten ausgewählt - warum und wodurch auch immer. Genau weiß ich es nicht mehr, aber es war ebenfalls ein Astra gewesen.Egal, jetzt sortiere ich meine Sender neu (Aufbau der seriellen Verbindung hatte nicht geklappt, daher hab ich nur eine halbe Sicherung), dann bin ich zufrieden.

Vielen Dank für den Tipp!
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Clarke-Tech

Hallo Armin,schön daß die Kiste wieder läuft.Habe bei den digitalen Receivern schon des öfteren solche Sachen erlebt.
Gruß
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clarke-Tech 2500plus (USB) Anzeige: ganz schlechte Signalqua
Oben