Colorvisão do Brasil Toplader Pumpe hört nicht auf zuarbeiten

Diskutiere Colorvisão do Brasil Toplader Pumpe hört nicht auf zuarbeiten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Colorvisão do Brasil Typenbezeichnung: Toplader E-Nummer: 01389001011802182802A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tücke

Benutzer
Registriert
31.08.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten morgen leute!
Also der link zu dem video fürt mich auf eine seite wo ich eine neue plantine kaufen kann.....
Da die maschie kein heises wasser macht gieb es da auch kein relais,und sowas wie ein travo habe ich auch nicht gesehen ....
Versuchen wir das bild von der anderen seite.....
Fūr mich stelt sich immer noch die frage ob diese platine noch zu retten ist oder ob die durgebrant ist.......
Also hoffe ihr könt da eas sehen ist nicht so einfach mit den lichtverhältnis
 

Anhänge

  • 20190905_091614.jpg
    20190905_091614.jpg
    754,2 KB · Aufrufe: 432
  • 20190905_091449.jpg
    20190905_091449.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 384
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch schärfer

Guten Tag Forum, Guten Morgen Tücke :-)


Versuche bitte das Bild noch schärfer einzufügen. Evtl. in zwei Teile links/rechts.
Bei meinem Bild läßt sich auch die Bauteilbezeichnung erkennen.
Versuche es mal :-) denn so ist leider nicht genaues zu erkennen.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 schrieb:
Die sind kaputt. Trotzdem fehlt mir auf der Platine noch so einiges. Z.B. das Relais für die Heizung, der Trafo fürs Netzteil etc. Daher das bild von der anderen Seite. Diese kennen wir nun zu genüge ;)

Meiner Meinung hat diese Maschine keine Heizung, das ist das klassische Südamerikamodell (und auch AustralienNeuseeland vor 20 Jahren) mit Kaltwäsche im aufrechtem Bottich, und hat ausser Wasserventil, Motor und Pumpe nix drin... sowas hier>>> https://www.colormaq.com.br/files/produtos/arquivos/lavadora-automatica-15kg.pdf
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, nun macht das auch langsam Alles Sinn :)

Keine Heizung, daher kein Heizventil. Generell hat die WaMa so wenig an Funktionen, dass auch für das Netzteil kaum Leistung gebraucht wird. Daher ist das Netzteil über ein simple Kondesatornetzteil gelöst. Nun haben wir es.

Habe dir mal die Komponenten eingekreist, die ich tauschen würde. Danach sollte deine Maschine wieder gehen.
Wenn du die Teile selber bestellen kannst und jemanden an der Hand hast, der auch nur ein bisschen Löten kann, solltest du das auch hinbekommen. Ist kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • 20190904_114409.jpg
    20190904_114409.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 435
T

Tücke

Benutzer
Registriert
31.08.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Meiner Meinung hat diese Maschine keine Heizung, das ist das klassische Südamerikamodell (und auch AustralienNeuseeland vor 20 Jahren) mit Kaltwäsche im aufrechtem Bottich, und hat ausser Wasserventil, Motor und Pumpe nix drin... sowas hier>>> https://www.colormaq.com.br/files/produtos/arquivos/lavadora-automatica-15kg.pdf
[/quote]

Also so ist es das ist meine maschine auser waschen und schleuder macht die nichts bis auf das sie nur 11,5 kilo hat und mit 12 beschriben wird
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Elektronik ist ja wirklich minimalistisch.
Die Elkos würde ich auf jeden Fall tauschen, die machen es auf keinen Fall mehr lange (wenn sie überhaupt noch Kapazität haben). Ich vermute schon, dass da ein Schaltnetzteil eingebaut ist, so um den "CI2" rum rechts im Bild - der hat das typische SO8-Gehäuse mit dem fehlenden Pin für den Isolationsabstand. Die dazu passende Spule ist auf der Oberseite unterhalb dem blauen Kondensator im Heißkleber "versenkt".
Wenn das Prüfprogramm an sich läuft, aber nur die Pumpe dauerhaft an ist, wäre es noch möglich, dass einer der Triacs (Oberseite T3 und T4, Unterseite T13, T14 oder T16) defekt ist. Ich kann an der Klemmenbeschriftung nicht genau festmachen, was die einzelnen Triacs steuern (VL steht wohl für Ventil, MT für Motor, aber "BB")?
Die 5 Triacs lassen sich leicht an den Platinenanschlüssen auf Kurzschluss messen mit einem Ohmmeter zwischen dem Flachstecker "AC1" und jeweils dem Stecker MT1/MT2/VL1/VL2/BB1. Wenn der AC1 mit einem der anderen Anschlüsse eine niederohmige (im Bereich <1000 Ohm) Verbindung hat, ist der entsprechende Triac durchlegiert und muss ausgetauscht werden (wenn die Pumpe dauerhaft läuft, wäre es naheliegend, dass der sie ansteuernde Triac einen Kurzschluß hat). Sollte auch keine teure Angelegenheit sein.

Tom
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn ich das richtig rechne kostet die Platine in neu so ca. 260 brasilianische Real, und somit gute 50 € ...
 
T

Tücke

Benutzer
Registriert
31.08.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo tom und dem rest vom forum !
Ich dank dir damit kann ich nun gut umgehen .
Da nun sicher ist das die plantine nicht durgebrant ist werde ich nun schrit für schrit dem nachgehen was du mir geraten hast und werde mir die teile besorgen die ich brauche......so bald ich ein ergebnis habe werde ich auch das mitteilen .....
Ich bedanke mich vom ganzen herzen für eure mühe und die geduld die ihr mit mir gehabt habt....
Mit freundlichen grüssen aus dem grade nicht sooo sonigen brasilien
Eure tücke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg! war doch spannend, mal ein ganz anderes Gerät...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Colorvisão do Brasil Toplader Pumpe hört nicht auf zuarbeiten

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54849 Maschine hört nicht auf ab zu pumpen

AEG L64840 Pumpe hört nicht auf zu laufen, Maschine nimmt ke

Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Privileg Sensation 9155 Fehler E51

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Oben