comanda F55Z Startet nicht, sonst scheint alles ok.

Diskutiere comanda F55Z Startet nicht, sonst scheint alles ok. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: comanda Typenbezeichnung: F55Z E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, sonst scheint alles ok. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gastro

Benutzer
Registriert
26.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: comanda

Typenbezeichnung: F55Z

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, sonst scheint alles ok.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Helferlein!

Meine Eltern haben eine kleine Gastronomie und wenn die Geschirrspüle mal wieder versagt, gebe ich mein Bestes um ihnen die finanziellen Folgen zu ersparen.
Bis jetzt sind wir eigentlich immer gut zu einer Lösung gekommen, aktuell weiß ich allerdings nicht weiter und hoffe auf einen Fingerzeig auf die richtige Stelle.

Gerät ist eine Comanda F55Z, ein eigentlich sehr Wartungsfreundliches Gerät.

Fehlerbeschreibung: Maschine lässt sich von einen auf den anderen Moment nicht mehr starten. Sie lässt dann weiter das Wasser bis zum richtigen Punkt ein, schaltet dann die Heizung ein, bringt richtig Dampf auf den Kessel und schaltet nach ca.20 Min. die Heizung ab und meldet startklar. Anhand des "ich verbenn mir nun die Hand am Wannengehäuse" Anfass Test, merkt man auch, Temperatur ist wirlich mehr als da.
Normalerweise hält man den Taster dann für ca. 3 Sekunden und dann fängt sie an zu spülen.

Dreht man das Programm von Hand ein Stück an, läuft sie es fehlerfrei durch. Es sind 2 Motoren für das Programm zuständig, da die Maschine 2 Programmgeschwindigkeiten kennt. Das Verhalten ändernt sich mit dem Wechsel auf das langsamere Programm allerdings nicht, also Motoren sind wohl i.O..

Ich habe den Taster relativ schnell ausschließen können, somit bin ich auf das Schütz gestoßen. Auf verdacht haben wir es mit Elektronikreiniger geflutet und mit Druckluft wieder trocken geblasen. Ein wenig warten und siehe da, sie läuft. Das Spielchen hatten wir nun drei Mal. Nun wollte sie das nicht mehr und wir haben ein neues Schütz, und eine komplett neue Blende mit allen Lämpchen und dem Taster neu bestellt. Nun habe ich alles eingebaut und siehe da, nix... Verhalten bleibt gleich...

Was mir aufgefallen ist: Auf der Platine liegt eine Endstördrossel, die am Kopf Risse im Plastikgehäuse aufweißt. Ob das damit eine Rolle spielen kann? Ich glaube nicht...

Was ich im Verdacht habe: Der Taster muss ja ein paar Sekunden gehalten werden, bis die Maschine startet. Somit ist doch wohl eine Kondensator für die Zeit im Spiel?... Ob der vielleicht eine kalte Lötstelle hat und wenn der Kontakt nicht da, kommt die Ladung zu Start nicht zu stande?... Nur eine Vermutung, ich habe den Kondensator noch nicht finden können. Es scheint wohl eine Steuerplatine zu geben, der Händler bietet sie als Ersatzteil an, kostet allerdings über 500€. Gefunden habe ich diese Platine noch nicht...
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Ich bin manchmal ein wenig verrückt =) Ich habe mir einen Workaround einfallen lassen...
Ich nehme mir ein 230V Signal und lege es über den Taster an eines der Programm-Motoren, somit wird das Programm beim tasten ein wenig angedreht und die Maschine zieht ganz normal ihr Programm durch.
Da die Maschine ja auch noch im laufenden Programm anhält, wenn ich die Klappe öffne, dürfte ich die ganzen Schutzschaltet (Wasserstand, richtige Temp., Klappe zu) ja damit nicht übergehen, sollte doch funktionieren, oder was meint ihr?...

Ich bin euch für jede Unterstützung dankbar!
Lieben Gruß
Jakob
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jakob

also bei Gastro & Gewerbegeräten wird es auch bei uns schwierig

Wenn du uns aber nochmal die genauen Angaben des Gerätes vom Typenschild (E-Nr, PNC, 12NC. etc.) zusendest, kann man u.U trotzdem an techn. Unterlagen, Ex Zeichnungen etc. kommen


Gruß flumer
 
G

Gastro

Benutzer
Registriert
26.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi flumer!
Danke für deine Antwort!
Ich komme leider erst jetzt zu einer Antwort, folgendes kann ich berichten...
Ich hatte beim Wechsel der Austauschteile kein Multimeter dabei und am Schütz ist mir schon aufgefallen, dass es zweimal A1 & A2 gibt, beim Alten gab es das nur einmal.
Ich habe beide ausprobiert, um so einen Fehler an der Versorgung der Spule für der Schütz nichts falsch zu machen.
Was sich anscheinend allerding noch geändert hat (oder ich habe nicht aufgepasst), der Taster hat 6 Kontakte und ich habe die Belegung des Alten übernommen, meine ich zumindest. In der Zwischenzeit war eine weitere schlaue helfende Hand vor Ort und hatte ein Multimeter dabei.
Der Taster war schlichtweg falsch belegt und hat weder geöffnet noch geschlossen, somit kein Startsignal.

Die Maschine läuft wieder! Alles gut und die Maschine rennt hoffentlich noch bis meine Eltern in ein paar Jahren in Rente gehen. ;)

Ich kann die Maschine übrigens wärmstens empfehlen, haben einige gebrauchte Maschinen in nun fast 30 Jahren durch. Wenn die Teile weiterhin verfügbar bleiben, ist es die Beste die wir bis jetzt hatten. Hält nun schon sehr lange und man kommt an die Elektronik sehr einfach ran.

Ganz lieben Dank und Gruß
Jakob
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn "allzeit GutSpül!" :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: comanda F55Z Startet nicht, sonst scheint alles ok.

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Samsung Waschmaschine Programme laufen nicht an

Oben