Commodore Monitor Spannungen sind zu niedrig

Diskutiere Commodore Monitor Spannungen sind zu niedrig im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Commodore Typenbezeichnung: Monitor Chassi: 1084p-s kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungen sind zu niedrig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

igrecotrei

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Commodore

Typenbezeichnung: Monitor

Chassi: 1084p-s

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungen sind zu niedrig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Die Spannungen im Netzteil sind OK bis ich den Rest einschalte. Sobald ich es tu, sinken die Spannungen so:
125V->50V
26.5V->16V
16V->5V

Ich habe das Netzteil mit einer 75W Lampe probiert und die Spannungen bleiben normal (125, 26 und16). Wo soll ich beginnen?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Kannst du den Schaltplan ins Netz stellen?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
igrecotrei schrieb:
Die Spannungen im Netzteil sind OK bis ich den Rest einschalte.
Welchen Rest meinst Du?

igrecotrei schrieb:
Ich habe das Netzteil mit einer 75W Lampe probiert und die Spannungen bleiben normal (125, 26 und16).
Wo hattest Du die Lampe angeschlossen?

Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten. Einerseits kann eine Überlast auf einem der Hauptzweige das Netzteil "herunterziehen". Oder aber auf der Primärseite bzw. mit der Regelung (-> Optokoppler IC101, Transistor TS117) ist etwas faul. Weiteres kannst Du durch Messen und Bauteile Prüfen feststellen. Genaueres kann man evtl. sagen, wenn Du die o.g. Fragen beantwortest.

@Admin/Mods: Kann einer von Euch diesen Thread in den Bereich Monitor verschieben? Danke!

Gruß
barclay66
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hat das Gerät nicht ein Philips Innenleben ( CM8833 ) ?

Gruß
 
I

igrecotrei

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Doch! Es identisch zum CM8833 von Philips. Ich lege die Schaltbilder bei.

Die Lampe habe ich am Ausgang +125V angeschlossen und die Spannung blieb 125V. Wenn ich das Netzteil am "Rest" anschliesse, sinken die Spannungen wie beschrieben. Also das Netzteil ist ganz gut. Das Problem liegt wahrscheinlich beim FBT. Wie ich weiter vorgehen soll weiss ich nicht. Soll ich den Transistor und alle Kondensatoren um ihn herausnehmen und wechseln oder ist das ein bekannter Fehler und sollte eher direkt zum Defekt gehen?

Und, ja, ich dachte bei den Monitoren seien nur TFT und deshalb habe ich hier bei TV geschrieben. Ich bitte deswegen die Moderatoren meinen Beitrag in den Bereich Monitor verschieben. Danke!
 

Anhänge

  • 1084P-1.png
    252,4 KB · Aufrufe: 779
  • 1084P-2.png
    240,5 KB · Aufrufe: 799
  • 1084P-3.png
    203,2 KB · Aufrufe: 816
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wissenswert wäre noch wie der Fehler bzw. der Defekt sich bemerkbar gemacht hat.
Hatte das Gerät Bildstörungen vor dem Totalausfall ? Helligkeitsschwankungen oder auftretende Unschärfe ?

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
igrecotrei schrieb:
Soll ich den Transistor und alle Kondensatoren um ihn herausnehmen und wechseln oder ist das ein bekannter Fehler und sollte eher direkt zum Defekt gehen?
Hi,

ich würde vor allem systematisch vorgehen, um einen Bereich nach dem Anderen abzuklären:

- Zunächst würde ich die drei von Dir genannten Spannungszweige ohmisch gegen Masse messen (bei ausgeschaltetem Gerät). Vielleicht verrät sich da einer schon mit einem niederohmigen Wert und man kann dort weitersuchen.

- Dann wäre da der Bereich rund um TS467/D467/D468 und den beigeschalteten Impulskondensatoren. auch hier könnte man nach niederohmigen Strecken fahnden.

- Wenn die vorgenannten Maßnahmen keine neuen Erkenntnisse bringen, würde ich die Hauptabnehmer auf der +26,5V und +16V Leitung abprüfen.

Gruß
barclay66

P.S.: Ich weiß nicht, ob das Einstellen der Pläne so eine gute Idee ist (Copyright!). Versand an Interessenten per Email finde ich da zielführender...
 
I

igrecotrei

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe alles erst ohmisch gemessen und alles ist in Ordnung. Ich habe die drei Kondensatoren neben dem TS467 gemessen (mit dem Messgeraet - DC und nicht AC) und waren alle OK. Ich werde sie lieber tauschen... Die Dioden sind auch OK. Auch TS467 ist OK. Ich befuerchte jetzt, dass mein Trafo ist hin. Ich las gestern es gaebe einen internen Kondesator des Trafos, der kurzgeschlossen oder niederohmig sein koennte. Ich werde versuchen, ihn zu finden und zu messen.

Bez. der Schaltbilder: sie sind im Internet zu finden (http://www.devili.iki.fi/Computers/Comm ... schematics).
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
igrecotrei schrieb:
Ich las gestern es gaebe einen internen Kondesator des Trafos, der kurzgeschlossen oder niederohmig sein koennte.
Hi,

so etwas gibt es meines Wissens nach nicht. Allenfalls gibt es in div. Netztrafos Temperatursicherungen aber keine eingebauten Kondensatoren...

Gruß
barclay66
 
I

igrecotrei

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe mittlerweile die Kond. und Dioden vom BU gemessen und sind OK. 125V sinkt nicht mehr ohne diese Teile. Daher habe ich gedacht, es muss der Trafo sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Commodore Monitor Spannungen sind zu niedrig

Ähnliche Themen

LG S909 LP Display dunkel

Philips HTS 3100 DVD Home Theater System Standby ok., sonst geht nix

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

MultiTEC Multitec 82-4403 Kein Bild, 16V / 12V / 8V nicht in

Oben