Computer Netzteil: Spannung bricht bei Last ein

Diskutiere Computer Netzteil: Spannung bricht bei Last ein im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Okano Typenbezeichnung: PC-Netzteil mit Lüftersteuerung Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisi83

Benutzer
Registriert
17.06.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Okano
Typenbezeichnung: PC-Netzteil mit Lüftersteuerung
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Elektronische Ausbildung aber ohne Reparaturerfahrung

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Nach einschalten des Schalters keine Ausgangsspannung und Brummgeräusche. Nach abziehen des Lüfters Fuktion i.O. Ausgangsspannungen ok. Werden dann die Ausgänge belastet, bricht die Spannung wieder ein. Somit ist nicht der Lüfter defekt.

Spannung am Lüfteranschluß(bei abgezogenem Lüfter) nur ca. 8V statt 12V. -5V Festspannungsregler i.O.

Gruß Eisi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Eisi,

PC-Netzteile werden nur in Ausnahmefällen repariert(NEUE sind doch relativ billig).
Wie dem auch sei. Die Regelung von sekundär nach primär um mehr Leistung in den Trafo zu geben scheint nicht zu funktionieren.
Ohne Schaltplan keine Chance.
MfG mike46
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also ich würde auch sagen, neues NT rein und gut.
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi
Hmm... bisher wenig hilfreiches dabei für einen, der evtl nur ein wenig basteln will :(

Hast Du einige Bauteile rumliegen, oder gar ein anderes defektes Netzteil, das erst gar nicht mehr angeht?
Wenn ja tausch mal die Elkos des 12V Stranges. Meistens sind das die größeren 16V Elkos. Die Elkos des 3,3v und 5V Stranges haben meistens zwischen 6,3 und 10V.
Es sollten für den normalen Betrieb aber auf jeden Fall 105° Typen sein. Zum Test tuns auch kurzzeitig 85° Elkos.

Gruß powersupply
 
E

Eisi83

Benutzer
Registriert
17.06.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke Powersupply, du sprichst meine Gedanken aus. Man muss doch nicht immer gleich alles wegschmeißen. Die Fehlersuche macht den Reiz aus.

Hat sich aber schon erledigt. Das Netzteil funktioniert ohne die Lüftersteuerung einwandfrei. Habe den Lüfter direkt auf die Netzteilplatine gesteckt, läuft jetzt halt ungeregelt.
Also liegt der Fehler wohl in der Lüftersteuerung. Leider find ich die Platine grad nicht wieder.

Gruß Eisi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Computer Netzteil: Spannung bricht bei Last ein

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 8042 S Netzteil defekt ?

MultiTEC Multitec 82-4403 Kein Bild, 16V / 12V / 8V nicht in

Medion MD30328 Netzteil Vestel 17PW20.1 pumt

LG Ftaltron 2010p - Netzteil LB200A Netzteil defekt Spannung

PC Netzteil FSP250-60BT Widerstand R34 defekt – Fortron S.

Oben