Concord Radio Corporation, Chicago, Ill. Unbekanntes Gerät v

Diskutiere Concord Radio Corporation, Chicago, Ill. Unbekanntes Gerät v im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Concord Radio Corporation, Chicago, Ill. Typenbezeichnung: Unbekanntes Gerät von CONCORD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Concord Radio Corporation, Chicago, Ill.

Typenbezeichnung: Unbekanntes Gerät von CONCORD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wer kennt dieses Gerät?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich benötige wieder einmal das Wissen der Fachwelt!
Ich habe kürzlich ein amerikanisches Kleinradio ersteigert. Das Radio, soweit ist bisher bekannt, stammt aus der Radio-Schmiede "CONCORD RADIO CORPORATION", Chicago. Leider ist der genaue Modellname unbekannt und ein Schaltplan existiert natürlich auch nicht! Folgende Röhrenbestückung (5) ist zu vermerken: 14Q7-14A7-14B6-50A5-35Y4.
Auf der ebay-Seite der USA kann man unter 2170251034627" ein Abstimm-/Tunerteil sehen, was dem in meinem Gerät sehr ähnelt. Die Abstimmung erfolgt hier nicht kapazitiv, sondern indiktiv!
wem fällt datz etwas ein?

Viele Grüße

Aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Natürlich gehören auch noch Bilder dazu!!
 

Anhänge

  • CONCORD.jpg
    CONCORD.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • Chassis-vorne.jpg
    Chassis-vorne.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.091
  • Chassis-oben.jpg
    Chassis-oben.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.091
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Noch paar Bilder!!
 

Anhänge

  • Induktive Abstimmung.JPG
    Induktive Abstimmung.JPG
    45 KB · Aufrufe: 1.054
  • Röhrenlageplan.JPG
    Röhrenlageplan.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 1.084
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich kenne diesen Hersteller nicht. Im Netz findet man eine Reihe von Geräten dieses Herstellers, die alle aus dem Zeitraum 1946 bis 1951 stammen. Aber keines scheint mit Deinem identisch zu sein.

Das Gerät scheint ein Einbereichssuper zu sein, nur für Mittelwelle. Ich vermute, der Trafo, der auf dem Lautsprecher montiert ist, ist der Ausgangsübertrager. Dann sehe ich keinen Netztrafo, was bedeutet, dass es sich wohl um ein Allstromgerät handeln muss. Da die Netzspannung in den USA generell 110 Volt beträgt, benötigst Du zum Inbetriebnehmen einen Vorschalttrafo, der diese Spannung liefert.

Ist denn keine Rückwand vorhanden?

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lutz,

Vorschalttrafo habe ich mir besorgt. Leider gibt das Gerät keinen Ton von sich.
Ich stehe momentan mit einem Ami in Verbindung, der über ebay-USA ein identisches Tunerteil nebst Schaltplan verkaufen wollte. Er versprach mir, den Schaltplan zu mailen - mal sehen, wie zuverlässig er ist.
Bis auf Weiteres ruht das Projekt, wird zu gegebener Zeit wieder aufgerollt.

Gruß

Aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lutz,

bei RM.org ist diese Serie bekannt; das genaue, bezeichnete Modell halt nicht.
Es handelt sich um den Hersteller "Detrola", aus der Familie der 571er Modelle, "die es in mindestens 12 Gehäusevarianten in Holz und Kuststoff und unter 52(!) Markennamen gab." Das detailgleiche Modell meines CONCORD trägt den Namen "Aria".
Inzwischen ist CONCORD in RM.org als neues Modell vorgeschlagen worden.

Viele Grüße und danke für Deine unermüdliche Arbeit!

Aglef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Concord Radio Corporation, Chicago, Ill. Unbekanntes Gerät v
Oben