CONRAC 4042-WP5 Display schaltet im kaltem Zustand manchmal

Diskutiere CONRAC 4042-WP5 Display schaltet im kaltem Zustand manchmal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CONRAC Typenbezeichnung: 4042-WP5 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display schaltet im kaltem Zustand manchmal ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sKp

Gast
Hersteller: CONRAC

Typenbezeichnung: 4042-WP5

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display schaltet im kaltem Zustand manchmal ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
Da ich neu auf dem Sektor Plasma TV's bin und Fehler bei solchen Geräten noch nicht fest Zuordnen kann dachte ich ich versuchs ersteinmal hier.

Also mein Plasma TV 42" Conrac 4042 schaltet sich manchmal im kalten zustand ab -> Bild geht aus Ton bleibt aber vorhanden (kann manchmal nach 10 sec nach dem einschalten passieren oder auch nach 15 min). Schalte ich ihn direkt danach wieder aus und ein blinkt kurz für 1sek das Bild auf erlischt danach jedoch gleich wieder. Ist er allerdings einmal richtig warmgelaufen (Betrieb länger als 30 Minuten) trat der Fehler bisher noch nicht auf (auch 6 std dauerbetrieb ohne Bildausfall sind dann kein Problem).

Besitze auch einen Schaltplan jedoch nur den Teil der Versorgung sowie des eingebauten Receivers (Panel Steuerung fehlt).
Laut schaltplan habe ich zz noch die vermutung, das mein TV in den Protection mode wechselt (welcher ja das Display ausschaltet (Habe ich zumindest soweit anderen Foren entnommen)). Allerdings konnte ich noch keine Messungen durchführen, da immer als der Fehler bisher auftrat und ich den Fehler im offenem Zustand rekonstruieren wollte lief der Plasma einwandfrei und schaltete sich nicht ab.

Besitze ein Oszilloskop allerdings ohne Tastkopf max 20V/DIV.

Naja, hoffe das Problem ist evtl hier schon bekannt oder jemand hat eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Skipper
 
S

sKp

Gast
Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte?
Habe die PSU mal nach kalten Lötstellen abgesucht und ein paar Lötstellen nachgelötet, jedoch ohne erfolg.

Ist denn die Annahme korrekt, dass die Plasma Display Panel Protection einfach die Versorgungsspannungen vom Display (also der kompletten restlichen elektronik die zur Display ansteuerung da ist -> YSUS und ZSUS) trennt?

Bin am überlegen, ob ich mir mal eine LED einbaue, die mir anzeigt ob der Fernseher im Protection Mode ist. Denke damit lässt sich der Fehler besser eingrenzen.

MFG
Skipper
 
S

sKp

Gast
So, habe nun mal kurz das Glück gehabt, dass er sich im offenem Zustand ausgeschaltet hat.
Hab daraufhin mal die Spannungen von der PSU gemessen:

im laufendem Zustand | nach abschaltung
179V <-----------------------------------> 0V
65V <-----------------------------------> 0V
5V <-----------------------------------> 5V

wollte danach mal an dem gate des Mosfet messen der für die protection Schaltung zuständig ist, hab daraufhin den Fernseher kurz mit der Fernbedienung ausgeschaltet um im Schalplan einen geeigneten Messpunkt zu finden. Naja als ich dann einen hatte und den Fernseher wieder einschaltete lief er wieder einmal ohne probleme :-/. Naja habe nun mal eine leitung am Gate angelötet und diese nach aussen geführt damit ich dann falls er mal wieder ausgeht direkt messen kann ohne den Plasma aufzuschrauben.

Naja, vielleicht hat ja von euch einer ne Idee was ich noch machen könnte?????
Also, da die Lastspannungen fehlen denke ich mal das der Fehler in der PSU liegt oder?????

Hat denn hier keiner ne Idee?... würde mich bereits schon über ne zustimmung freuen!?!? ^^ dann Fühl ich mich wenigstens mit meinem Problem nicht so allein gelassen.

Naja, muss auch irgendwie sagen, dass mich dieser sporadische Fehler irgendwie ankotzt :letitallout:, ich mein wenns einmal knallt und nix mehr geht, kann man wenigstens immer den Fehler suchen und muss nicht warten bis dieser wieder auftritt. :)

MFG
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Skipper,

ich habe diverse Service Manuals die dir beim Fehlersuchen helfen können. Ich habe auch ein Conrac 4042 und bastele daran. Bitte schreib mir ein PM mit deine E-mail Addresse und ich schicke dir was du brauchst.

Gruß,
Stefan
 
B

bjoker09

Gast
Hallo! Ich habe dein Problem gelesen, ich habe auch ein Problem mit dem gleichen Gerät. Da hat ein Stefan Schaltungsunterlagen angeboten , genau solche brauche ich um mein Gerät reparieren zu können vielleicht kannst du mir helfen an solche Unterlagen herran zu kommen, oder vielleicht die Adresse von Stefan. Ich bin neu auf diesem Forum und weiss nicht wie ich mit Interressenten in Verbindung treten kann. Wenn ich die Schaltungsunterlagen bekomme dann kann ich dir mit Sicherheit bei deinem Problem helfen, denn ich bin Fachmann. MfG. bjoker09 Meine E.Mail Adresse: <a href="mailto:www.schulle255@web.de">www.schulle255@web.de</a> "Danke"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CONRAC 4042-WP5 Display schaltet im kaltem Zustand manchmal

Ähnliche Themen

Pioneer - Plasma PDP-433 HDE Display schaltet nicht ein

Conrac Plasma Display 4042 CD AV3 Spannungsversorgung für Tu

Conrac 4142 plasma schaltet sich ab

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Klimagerät Bosch B1 RKM 13001 schaltet zu früh ab

Oben