Das Elektronik-Portal
 

Constructa CG4A52U5/B3 Geschirrspüler Constructa CG4A52U5/B3 -Heizpumpe gewechselt, sitzt locker

gero2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Constructa CG4A52U5/B3 Geschirrspüler Constructa CG4A52U5/B3 -Heizpumpe gewechselt, sitzt locker

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 08:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: CG4A52U5/B3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler Constructa CG4A52U5/B3 -Heizpumpe gewechselt, sitzt locker

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, es ist vielleicht eine blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem:
Ich habe heute abend bei unserer CG4A52U5/B3 die Heizpumpe gewechselt. Leider war beim Ersatzteil keine Schelle dabei, da sich die alte Pumpe aber so schön herausdrehen liess, habe ich die neue einfach mit der alten Schelle wieder mit etwas Kraft eingedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die andere Dichtung (also die zum unteren Ende des Pumpentopfes) extrem LOCKER ist und in dem Sinne einfach nur eingeschoben ist (nicht mal irgendwie aufgeschoben). Fehlt da jetzt eine Dichtung oder ist das extra so konstruiert, dass tatsächlich nur die Schelle der weißen Dichtung für einen engeren Kontakt zum unteren Ende des Pumpentopfes sorgen soll? Wenn ja würde mich der Sinn interessieren (aber dann wüsste ich wenigstens was ich tun muss, d.h. mit neuer Schelle einbauen). So wie es jetzt sitzt verliert sie jedenfalls massiv Wasser...

Vielen Dank und Grüße,
der Krug geht zum Brunnen
gero2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Constructa CG4A52U5/B3 Geschirrspüler Constructa CG4A52U5/B3 -Heizpumpe gewechselt, sitzt locker

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 19:01 Uhr  ·  #2
Update: das ganze lag am Ersatzteil, dessen Dichtung war offensichtlich ausgeleiert. Hoffe jetzt dass es mit Silikonband dicht halten wird...
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 4943
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 354
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CG4A52U5/B3 Geschirrspüler Constructa CG4A52U5/B3 -Heizpumpe gewechselt, sitzt locker

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 20:04 Uhr  ·  #3
ich3!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CG4A52U5/B3 Geschirrspüler Constructa CG4A52U5/B3 -Heizpumpe gewechselt, sitzt locker

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 20:12 Uhr  ·  #4
Ich bin zwar jetzt nicht so der Reparateur von E-Geräten jedoch sind die meisten Reparaturen von Erfolg gekrönt . Was ich mir Vorstellen kann ist das hier evtl. das Schlauchband was zur festen Abdichtung dient sich nicht richtig befestigen lässt und somit durch ein neues erneuert werden müsste .
Kann mir aber auch nicht genau Vorstellen um welche Dichtung bzw. Anschluß es sich bei dir handelt und evtl. so schon etwas falsch liege , kannst du evtl. hierzu ein Foto einstellen was genau du damit meinst oder welches Bauteil / Position du meinst . Das mit Abdichten mit Silikonband ist zwar evtl. am Anfang noch dicht doch auf Dauer eher nicht geeignet , hatte ich so schon selbst an einer Industrie-Spülmaschine was dann genau 2 Wochen gehalten hat und so dann wieder zum Ausfall führte .
Denke auch das die kleinste Menge an Feuchte /Wasser in der unteren Auffangwanne zur Störung führt .
gero2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Constructa CG4A52U5/B3 Geschirrspüler Constructa CG4A52U5/B3 -Heizpumpe gewechselt, sitzt locker

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 12:55 Uhr  ·  #5
ja, genau, gebrauchtes Ersatzteil. Bin gespannt wie lange es dicht bleibt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0