Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Diskutiere Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: cp5a00j5/11 E-Nummer: cp5a00j5/11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt Endlos und Wasserzulauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexMu

Benutzer
Registriert
09.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: cp5a00j5/11

E-Nummer: cp5a00j5/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Nach dem Standard-Spülprogramm hat die Maschine (läuft täglich seit 2013) stundenlang abgepumpt. 30 Sekunden Pumpe, 30 Sekunden Pause, gleichzeitig blinkte die LED Wasserzulauf recht schnell. Maschine nicht ausschaltbar, 3sec Reset funktioniert nicht, pumpt auch bei offener Tür.

Wasserzulaufsieb vor Aquastop - komplett sauber, auf rechter Seite in die Bodenwanne geschaut - komplett trocken.

Wassertasche ist eigentlich unauffällig bis auf zwei eklige Flecken. Links unteres Drittel wo der größere Einlauf auf der Innenseite ist ein größer Fleck 8-10cm weiß und gelblich und rot (vermute Schimmel mit Kalk). 15-20cm oberhalb ein eher dunkler Fleck mit 3cm Durchmesser. Mit dem Strahl der Spüle hab ich mal in den Auslauf reingehalten. Brösel, Ablagerungen wie Haferflocken/Fettgemisch. Alle Steckverbindungen bewegt. Flügelrad hat sich beim Klopfen auf die Seite "bewegt". Ich meine, dass der Wasserstand beim allerersten Öffnen etwa 50% in der Wassertasche war, beim genaueren Check vorgestern waren es nur die unteren 5 cm, die gefüllt waren. Abgepumpt hat die Maschine auch sämtliches extern hinzugefügtes Wasser und auch bei geöffneter Tür.

Wenn ich die Maschine viele Stunden ausgesteckt lasse setzt sie sich zurück. Kaltspülen ging. Neuen Spülversuch mit Standardprogramm versucht. Maschine lief wie immer. Bis zu dem Punkt wo ich vermute, dass die Wassertasche mit kaltem Wasser geflutet werden müsste. Dann wieder Wasserzulauf blinkt, pumpt endlos.
Gestern Abend nächster Versuch: Spülen mit schnellem Glasspülgang 45 Grad. Ich vermute, da wird die Wassertasche NICHT gefüllt am Ende - Maschine ist normal durchgelaufen.

Jetzt die Frage an die Profis: Was ist der Unterschied zwischen Wasserzulauf beim Glasspülgang und beim Standardspülgang? Euer Problem-Tipp?

Sollte es reichen die Wassertasche mit Entkalker zu fluten für ein paar Stunden oder die Wassertasche lieber tauschen?

Ist es mit der Wassertasche (glaube der Wassermengenzähler ist da mit dran?) getan oder ist das Risiko nicht zu hoch, dass nach 8 Jahren täglich mindestens einem Lauf demnächst nicht der Ionen-Tauscher oder Heizung oder sonstwas ausfällt (natürlich eurer persönlich Meinung nach - wir sind alle keine Hellseher).

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 11.46.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 11.46.23.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 512
  • WhatsApp Image 2021-02-07 at 11.46.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-07 at 11.46.23 (1).jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 625
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Ähnliche Themen

Constructa Spülmaschine Schalter 32 blinkt dauerhaft

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Constructa S9J1C Maschine pumpt sich selbst das benötigte Wasser weg

Constructa CP531Vp Alle Lampen leuchten, befüllt dauernd und pumpt

Oben