Das Elektronik-Portal
 

Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

Raoul
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW / Köln
Alter: 51
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: CWF 14E44

E-Nummer: E44(?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
leider komme ich nicht an das Typenschild ran, da die Türe nicht entriegelt.
Die Typenbezeichnung habe ich dem Lieferschein entnommen. Ob die "E-Nummer" der Nummer aus der Typenbezeichnung entspricht, weiß ich jedoch nicht. Habe sie daher oben mit Fragezeichen angegeben.

Die Maschine bleibt am Ende des Waschprogramms mit Restlaufzeit 0:01 stehen und entriegelt die Türe nicht.
Soweit für mich erkennbar, laufen die Programmteile alle durch. Auch das Abpumpen scheint zu funktionieren.
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen einen Fehlercode auszulesen. Ich habe allerdings beim Rumprobieren wohl den Weg in den Prüfmodus gefunden.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich bei der Maschine den Fehlercode auslesen kann, oder sonstwie einen Tipp geben? Z.B. auch wie ich die Türe aufbekomme.

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Raoul


P.S. auf der Waschmaschine steht noch ein Trockner. Somit wäre der Zugang von oben über das Abschrauben des Deckels nicht mal eben so möglich.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3060.jpg ( 247.87 KB )
Titel: Constructa CWF14E44
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
weitere Stellen an denen ein Typenschild noch zu finden ist, siehe hier:
https://www.constructa.com/de/service/typenschild-assistent

Constructa gehört auch zur Bosch-Siemens-Hausgerätegruppe (BSH) - probiere mal folgendes:
Wenn du die Flusensieb-Klappe unten öffnest, könnte/sollte/müßte dort ein Zugband zu sehen sein, mit dem Du die Tür öffnen kannst.

Bei youtube gibt es entsprechende Videos.

Schönen Gruß
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 13:12 Uhr  ·  #3
Raoul
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW / Köln
Alter: 51
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hallo mmhkt,
danke für die schnelle Antwort.
An die Rückseite komme ich alleine leider nicht ran und ich bin Single :/

Ein Zugband gibt es da leider nicht (siehe angehängtes Bild).
Vielleicht hinter der Bodenblende? Könnte versuchen die abzuschrauben.

Liebe Grüße,
Raoul

P.S. Danke auch an Wombi :)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3062.JPG ( 170.27 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 13:49 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

hat diese Serie leider nicht... - wieder was gelernt.

Versuche nun mal folgendes:
Netzstecker ziehen und 3-5 Minuten warten - geht die Tür dann auf?

Schönen Gruß
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 13:53 Uhr  ·  #6
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16294
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3082
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 14:03 Uhr  ·  #7
Moin Raoul

Lässt sich der Griff sich bis ca. 45Grad ziehen oder hat er vorher einen Widerstand?
Es ist durchaus möglich, dass er zerbrochen ist. Wenn er einen Widerstand hat,
ist wahrscheinlich das El. - Schloss defekt.
Klopfe mit der Hand vor das Schloss eventuell hast du Glück und sie geht auf.
Aber vorher von der WA den Netzstecker ziehen und ein paar Min. warten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Raoul
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW / Köln
Alter: 51
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 15:15 Uhr  ·  #8
Ihr seit die Besten!
Die Kombi aus (erneutem) Netzstecker ziehen/warten, und ein paar vorsichtigen Schlägen auf das Schloss löste dieses und ich konnte die Maschine öffnen.
Nun konnte ich die Wäsche entnehmen und kann in Ruhe einen Dienstleister suchen. Eine Reparatur traue ich mir selber leider nicht so wirklich zu, da ich noch nie versucht habe weiße Ware zu reparieren, auch wenn ich mich eigentlich nicht allzu blöd bei ähnlichem anstelle.

Vielen Dank an alle, ein schönes Wochenende und gebt auf euch wie auch andere acht!
Raoul
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16294
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3082
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 15:35 Uhr  ·  #9
Das Schloss vorsichtshalber tauschen, ist kein Hexenwerk, dauer paar Min.
Evtl. hast du einen versierten Handwerker in deinem Bekanntenkreis, den du um Hilfe bitten kannst (Nachbar).
Wenn du Teile brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 15:56 Uhr  ·  #10
Hallo Raoul,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung und die guten Wünsche.

Wenn Du direkt das erste Video aus wombis Link:
https://www.youtube.com/watch?v=_7ScvPHB3MU
anschaust, kannst Du vergleichen wie der Schließhaken an deiner Wama aussieht.

Ergänzend zu Schiffhexlers Beitrag - vor einem Schloßwechsel:

Wenn der Haken für den gezeigten "Seiltrick" richtig herum zeigt, wäre es ein einfacher Weg um dir erstmal über die Runden zu helfen.
Sollte der Haken in die andere Richtung zeigen, könntest Du bei geöffneter Tür eine Schnur entsprechend über den Haken legen und die beiden Enden außen an der Tür mit Klebeband fixieren bevor Du eine Wäsche startest. Dann kannst Du am Ende auch in die andere Richtung ziehen.
Natürlich alles nur eine Improvisation, aber für weitere Wäschen immerhin eine (Not-)Lösung um die Zeit bis zu einer Reparatur zu überbrücken.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, vielleicht kriegst Du ja doch selbst etwas hin..
Man weiß ja nicht wie sich die Lage entwickelt und ob und/oder wann Du jemanden für eine Reparatur an Land ziehen kannst.

Schiffhexler hat nach dem Griff gefragt: wie läßt er sich betätigen, mit oder ohne Widerstand, also Griff oder Schloß kaputt?

Zum Schloßwechsel müßte das Gerät allerdings geöffnet werden.
Neben dem defekten Schloß sollte auch das Kabel zur Steuerung geprüft werden, insbesondere auf korrodierte Kontakte des Steckers mit dem es an der Steuerung angeschlossen ist.

Einen kaputten Türgriff könntest Du wohl selbst ersetzen. Auch dazu gibt es Videos, u.a auch vom Autor des o.g. Videos.

Auch dir ein schönes Wochenende - und kühlen Kopf bewahren!
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16294
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3082
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 16:32 Uhr  ·  #11
@ mmhkt

1. Wenn der Türgriff außen ist, klappt es nicht mit der Kordel, weil dann der Türhaken
** nach links einschnappt. Bei YT, ist der Griff ja Innen. Der TE hat ja ein Bild hier reingesetzt.
2. Kabel zur Steuerung geprüft werden → Braucht er nicht, weil es ein mech. Schloss ist, keine Türtaste.
3. Türgriff → ist OK, der hat ja geöffnet

Gruß vom Schiffhexler

:-)
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 16:52 Uhr  ·  #12
Hallo Schiffhexler,

zunächst danke für die Erläuterungen.

Zu meinem "Seiltrick"-Hinweis:
Sollte der Haken in die andere Richtung zeigen, könntest Du bei geöffneter Tür eine Schnur entsprechend über den Haken legen und die beiden Enden außen an der Tür mit Klebeband fixieren bevor Du eine Wäsche startest. Dann kannst Du am Ende auch in die andere Richtung ziehen.
Natürlich alles nur eine Improvisation, aber für weitere Wäschen immerhin eine (Not-)Lösung um die Zeit bis zu einer Reparatur zu überbrücken.


Das geht in diesem Fall schon, weil die Maschine ja offen ist.
Die Schnur sollte fest, aber nicht zu dick sein.
Man kann die Schnur auch einfach hängen lassen ohne sie zu fixieren.
Am Ende ein leichter Zug nach rechts und die Tür läßt sich problemlos öffnen.

Es ist eben nur eine Notlösung um waschen zu können bis ein neues Teil geliefert ist und eingebaut werden kann.
Und dazu braucht man noch jemand, der behilflich ist - beides zusammen in der aktuellen Lage gar nicht so einfach.

Die beiden Fotos zeigen, was ich gemeint habe.
Probiert an einer Siemens Waschmaschine, die bei uns als Reserve steht.

Schönen Restsonntag
mmhkt
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Wama Tür öffnen Vorbereitung.JPG ( 62.99 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 16:58 Uhr  ·  #13
Bilder hochladen - jpg wird als ungültig bezeichnet, eine Datei unter 100 KB als zu groß.
Also noch ein Versuch...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Wama Tür öffnen.JPG ( 49.74 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CWF 14E44 Maschine endet mit Restzeit anzeige 0:01 und entriegelt nicht.

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 18:13 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Constructa, CWF, 14E44, Maschine, endet, Restzeit, anzeige, 001, entriegelt