Das Elektronik-Portal
 

Constructa CWF14E20/22 Pumpe läuft nicht, Fehlercode 06 - Ablauf geprüft, Pumpe erneuert, läuft trotzdem nicht, noch immer Fehlercode 06

Lavazzacaffe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Constructa CWF14E20/22 Pumpe läuft nicht, Fehlercode 06 - Ablauf geprüft, Pumpe erneuert, läuft trotzdem nicht, noch immer Fehlercode 06

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: CWF14E20/22

E-Nummer: CWF14E20/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft nicht, Fehlercode 06 - Ablauf geprüft, Pumpe erneuert, läuft trotzdem nicht, noch immer Fehlercode 06

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, meine WM hat kürzlich den Geist aufgegeben, Wasser blieb in der Maschine, Maschine pumpte nicht ab und schleuderte nicht, Anzeige Fehlercode 06. Nach Wasserablassen habe ich einen Fremdkörper aus der Pumpe geholt, sämtliche Ablaufschläuche auf Durchgängigkeit überprüft und die Maschine neu gestartet, Ergebnis war jedoch wie zuvor, pumpte nicht ab und schleuderte nicht, Anzeige Fehlercode 06. Nach manuellem Ablassen des Wassers konnte das Schleuderprogramm jedoch gestartet werden. Ich dachte nun, dass die Pumpe durch dem Fremdkörper kaputt gegangen sei und habe diese ausgewechselt. Beim folgenden Test lief das Programm zunächst, bis eben beim Abpumpen/Schleudern wieder der Fehlercode 06 auftrat.

Was kann das jetzt noch sein? Hardwaremäßig sollte ja nun alles i.O. sein. Kann es sein, dass man diesen Fehler resetten muss?

Bin für jeden Tip dankbar, vielen Dank!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9515
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa CWF14E20/22 Pumpe läuft nicht, Fehlercode 06 - Ablauf geprüft, Pumpe erneuert, läuft trotzdem nicht, noch immer Fehlercode 06

 · 
Gepostet: 04.01.2020 - 17:27 Uhr  ·  #2
Bedeutung des Fehlers:
Nach dem Start ist das Bullauge noch geöffnet (Bei Topladern der Deckel). Die Fehlermeldung erscheint wenn nach einer Minute noch kein verriegeltes Türschloss erkannt werden konnte.

https://www.constructa.com/de/…pareparts/
Lavazzacaffe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa CWF14E20/22 Pumpe läuft nicht, Fehlercode 06 - Ablauf geprüft, Pumpe erneuert, läuft trotzdem nicht, noch immer Fehlercode 06

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 10:25 Uhr  ·  #3
Erst mal Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist, die WM läuft ja an und die Programme laufen durch, bis es eben zum Abpumpen kommen müsste... den Fehlercode 06 finde ich auf der verlinkten Seite leider auch nicht. Ich habe inzwischen bei Constructa angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass der Fehlercode E06 „Modulfehler“ bedeutet. Ich habe inzwischen alle in Frage kommenden Bauteile überprüft und denke, dass es nun wirklich nur noch an der Steuerung liegen kann.
Gibt es denn irgendwo sonst noch eine Auflistung der Fehlercodes? Auf der Constructa-Seite ist der E06 ja gar nicht gelistet.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9515
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa CWF14E20/22 Pumpe läuft nicht, Fehlercode 06 - Ablauf geprüft, Pumpe erneuert, läuft trotzdem nicht, noch immer Fehlercode 06

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 10:40 Uhr  ·  #4
Das Gerät hat ja 2 Module. Welches soll denn defekt sein?
Überprüfe auch alle Kabelverbindungen und die Platinen auf kalte Lötstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0