Constructa energy manschette heiß geworden

Diskutiere Constructa energy manschette heiß geworden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: energy E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manschette heiß geworden Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: energy

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manschette heiß geworden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich wollte heute Wäsche waschen, nachdem das Wasser eingelaufen war und die Trommel begann sich zu drehen habe ich sie aber gleich wieder auschalten dürfen, hat sich so angehört als würde etwas an der Trommel schleifen.

Die Manschette scheint irgendwie heiß geworden zu sein, sie ist angerissen und hat schleifspuren an der Trommel hinterlassen. Sieht so aus, als wäre der schlimmste Schaden nur unten.

Das Wasser war immer an.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie konnte das passieren?
Ist es mit dem austausch der Manschette getan (und kann man die überhaupt austauschen?)

Bitte helft mir schnell weiter, denn weil heute Waschatg war, ist unser Kleiderschrank fast leer!

Wir haben eine Constructa energy, sie ist drei Jahre alt.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Maschine nehmen auf den Schrott schmeißen.

Warum reißt die Türmanschette unten`? Weil die billigen Geräte aus dem Hause Constructa so minderwertiges Material verbauen dass sich die Edelstahltrommel verzieht und mit der Zeit dann Socken gefressen werden und auch gerne die Türmanschette im unteren Bereich abgerieben wird. Einfach mal anstellen auf schleudern und schön gucken wie vorne am Rand die Trommel eiert.
Wenn ja. Weg, wenn nein: Hats andere Gründe ( selbstverschulden meist, reiß rupf Wäsche aus der Maschine) und dann kann sich ein wechsel der Manschette noch lohnen, dauert ca 20 Minuten.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie bin ich jetzt befremdet, ist dieser ruppige Umgangston hier usus?
Die Manschette "klebt" an der Trommel und ich soll jetzt den Schleudergang einlegen?

Constructa mag ja nicht Miele sein, aber ich habe damals gut Geld auf den Tisch gelegt. Ne neue Maschine ist gerade nicht drin, warum sonst poste ich mein Problem hier?

Ich habe keine Angst vor Elektrogeräten, kann mit Schraubenzieher und Co. halbwegs umgehen, also wenn jemand ne Idee hat: Ich freu mich drüber. Sollten sich hier alle der Meinung von oben anschließen, dann, bitte, postet das.

Ein Bekannter meinte, wenn der Keilriemen locker sei, sei die TRommel auch locker und könne sich nach vorne verschieben, kann das sein?

Kann mir jemand erklären, wie ich bei meiner Maschine an den Motor komme und wie ich die Manschette ausbaue?
Danke schonmal!
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Zur Hilfestellung: Wenn die Manschette angeklebt ist, hat ja die Trommel die ganze Zeit dran gescheuert, man kann mit einem Messer das lösen, also erstmal frei schneiden.
Dann gucken ob die Trommel sich wirklich vor und zurück schieben lässt. Und das darf die nicht. Das ganze hört sich nach : Lagerschaden an wenn der Riemen auch mit locker ist oder abgesenkter Trommel die sich vom innenliegenden Lagerkreuz gelöst hat.
Der Bottich ist geklebt, Lagerwechsel oder Bottichwechsel nicht ohne weiteres möglich: Ergo dank "toller" Qualität dann ein Totalschaden.
Wenn es nur die Dichtung wäre, ja ein einfacher Wechsel wäre möglich.

Zum " ruppigen" Ton, im Nachhinein liest sich das ruppig, sorry dafür. Nein es muss keine Miele sein. Aber was mich selbst immer wieder sauer aufstoßen lässt ist, dass viele namhafte Hersteller mittlerweile auch im unteren Preissegment fertigen und wo die Maschinen nach 1-4 Jahren total hinüber sind und das im großen Stil. Ich kaufe wöchentlich weit über 50 Geräte ein von umliegenden Händlern die nicht selbst reparieren oder halt Schrottplätzen und mir begegnen viele baugleiche Geräte immer wieder mit den gleichen Fehlern nach sehr jungen Jahren.
Leider gehört diese Baureihe von Constructa sowie baugleiche Siemen/Bosch Geräte dazu. Klassisch immer wieder: Verzogene Trommel, abgelöste Trommel vom hinteren Lagerkreuz oder Lagerschaden.
Wenn man sich dann noch anschaut wie wenig nur die Motorkohlen runter sind, weiß man : Gerät hat nur ganz wenig gelaufen und leider schon Totalschaden.

Mit anderen Worten: Es gibt bessere, auch von genannten Herstellern, die sind dann nur etwas älter oder noch hochpreisiger.

Ich hoffe das kam etwas freundlicher rüber, falls noch Fragen bestehen, gebe gerne Auskunft.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Auch ohne die Manschette zu lösen kann ich an der Trommel wackeln. Nach vorne und hinten hat sich so circa 1 cm spiel.
Könnte natürlich auch mehr sein, weil die Manschette ja viel mehr nicht zulässt. :?

Den Keilriemen könnte man aber doch austauschen, oder?
Ich halte mich noch an dem Tipp mit dem Keilriemen fest weil das vielleicht nicht ganz so teuer wäre...
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Gegenfrage: Wozu soll der Keilriemen ausgetauscht werden wenn die Trommel spiel hat und hin und her wandert?

Aber man kann gerne den auswechseln es wird nur nix daran ändern dass diese Waschmaschine einen Totalschaden erlitten zu haben scheint.

Mfg. Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AnkeConstructa

Wenn der Treibriemen nicht defekt ist, brauchst du den nicht erneuern. Dass sich die Trommel etwas Axial bewegen lässt,
ist normal. Das Lager kannst du folgend prüfen:
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen.
Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat, unter 3 mm kann man mit leben. Die Trommel händisch
feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Poste die Nümmerkes vom Typenschild, es gibt zu viele Modelle (nicht nur Zweibeinige).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo schiffhexler,

das ist mal ne Antwort mit der ich arbeiten kann.
auf der Tür-Innenseite standen diese Nummern:
E-Nr. CWF10A12/16
FD8808 102292

Keilriemen war noch fest.
Trommel ohne Keilriemen händisch gedreht:
Geräusche, er quietscht (das war aber wohl klar, Manschette halt)
Trommel anheben geht garnicht. Nichtmal 1mm
Beim drehen scheint die Trommel aber zu eiern. :cry:

was nun?
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Ich klink mich nochmal ein. Innen in der Trommel sind Wäschemitnehmer, bitte dort einmal anfassen und mit leichter Kraft versuchen nur die Trommel vor und zurück zu schieben, das darf nämlich nicht sein. Der gesamte Bottich darf sich dabei nicht bewegen, sonst bekommt man als Laie einen falschen Eindruck. Ein eiern der Trommel ist schon wie von mir zuerst vermutet ein doofes Anzeichen. Es hat ja leider seinen Grund dass die Trommel an das Türgummi gekommen ist. Halt uns auf den laufenden. Ggf wären auch Bilder hilfreich um zu sehen ob der Abstand zwischen Trommel und Türmanschette noch passt.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Keilriemen vorher wieder dran machen? Ablassen? egal?

Keilriemen war ab, Trommel hat kein spiel!
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
also für den Test kann Keilriemen abbleiben. Ist die angeklebte Türmanschette schon losgeschnitten? Wenn die Trommel eiert wird es sicherlich dazu gekommen sein dass im beladenen Zustand die Trommel an der Manschette geschliffen hat. Jetzt von hier aus zu sagen: Jawoll, neue Manschette rein und wir grinsen wieder im Kreis ist wirklich schwer einzuschätzen, da der Grund des Kontaktes Trommel/Türmanschette ja herrausgefunden werden muss. Ist die Maschine gewandert beim Schleudern, stand die evtl. schräg ? Wenn ich diese Maschinenserie bekomme mit diesen eiernden Trommeln ( du bist ja leider nicht die einzige) kommen die bei mir in die Ausschlachtung. Man könnte jetzt folgendes machen: Eine andere Manschette verbauen und sich freuen wenn dann Ruhe ist. Und wenn nicht, tja dann hat man zwar etwas Geld rausgeschmissen aber sich den teuren Kundendienst gespart und weiß zudem: Hier stimmt noch mehr nicht. Dann auseinander und Ebay... das bringt ein paar Euros.

Mach doch mal ein Foto von Trommel/Dichtung bitte.

Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fotos per Mail geschickt. hoffe das reicht so
 
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hier ein Foto
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Das sieht grenzwertig aus. Ich würd jetzt dem Bauchgefühl folgen: Wenn zu sehr die Trommel eiert, keine Manschette, erst recht nicht wenn die jetzt noch beim schnellen Handdrehen an die Dichtung dranschleift.
Ansonsten würde ich in diesem Fall sagen als Laie hat man nicht sehr viel zu verlieren außer bissel Zeit und ein paar Euros für eine neue Manschette. Mehr kaputt gehen oder Brandgefährlich würds nicht werden. Mit Pech geht halt die neue Manschette auch hopps.


Kurzanleitung: Front ab ( Unter dem Gerät sind die Schrauben, sowie in der Bedienblende/ Waschmittelschublade, Türschloss ab, Sprengring ab der um das Türgummi an der Öffnung sitzt, dann Front abfummeln ( klemmt etwas) Sprengring vom Bottich ab ( am Gummi Federring) und Dichtung abziehen. Neue Dichtung drauf, bitte darauf achten: OBEN+UNTEN innen im Gummi sind Löcher für Wasserabfluss, die müssen schön mittig sitzen, also sitzt dann auch die Dichtung richtig. Dann umgekehrt wieder zusammenbauen..

Mfg Kuscak
 
A

AnkeConstructa

Benutzer
Registriert
08.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ok, dann hab ich ne neue manschette aber das problem ist ja dann noch nicht gelöst, oder?
die trommel ist nicht verbogen, der radius ist überall gleich,
also muss es doch an der führung (wie auch immer die stattfindet und wovon auch immer die abhängig ist) liegen, das die trommel eiert, oder?????

ick wees et nisch!
aber jetzt einfach ne eue manschette rein um dann in ein paar wochen oder moaten wieder vor dem gleichen problem zu stehen. hm!

kann es vielleicht sein, dass sich irgendwas hinter der trommel verfangen hat?

sorry, bin hartnäckig aber bevor ich ne neue maschine kaufe will ich echt alles probiert haben.

@Kuscak: bekommt man für die maschine noch geld wenn man sie verkauft?
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Es ist von hier jetzt echt schwer zu beurteilen woran das liegt, zumal steht ja auch ein Laie davor und man kann hier auch nur versuchen Tipps zu geben und ich kann auch nicht sehen wie diese umgesetzt wurden bisher. Es ist son bissel wie auf der Kirmes bei Tante Hex hex im Wohnwagen sitzen und in die Kristallkugel zu blicken um es mal bildlich auszudrücken.

Also wenn etwas dahinter sitzen würde, also zwischen Trommel und Bottichrückwand, dann ist die Trommel schwergängig um es mal ganz "plump" auszudrücken: Dat Ding transportiert mit zig Umdrehungen nasse schwere Wäsche, das muss alles ultrastabil sein und die gern vermuteten " Kleinigkeiten" können nicht so einen Schaden auslösen.

Für mich, da ich nun auch von dir lese: TROMMEL EIERT bleibe ich immer noch aus der Ferne dabei dass die Trommel selbst einen Weg hat, da nun wahrscheinlich kein Lagerschaden ist oder die Trommel vom Lagerkreuz sich gelöst hat, kann es ja dann nur noch der Grund sein. Das höchste der Gefühle was man noch testen kann wenn man die Trommel dreht und dann nochmal guckt mit dem vor und zurück. Das Lagerkreuz ist ja dreisternig hinter der Trommel, und es reicht schon aus das sich an einer Stelle sich das gelöst hat. Wenn ich jetzt an der " falschen festen Stelle" also wackel merke ich nix. Also ruhig die Trommel auch drehen, man sieht hinten an der Trommel die Ausbuchtung für das Lagerkreuz, ein bischen gewölbt. Du bist Laie, aber ich verrate dir was: Vor drei Wochen hätte ich fast eine Bosch ähnlichen Typs rausgehauen weil ich das selbst nicht gemerkt hab dass die an einer Stelle locker war.

Klar gibts Geld für sowas... aber nicht die Welt.. also ausschlachten und Steuerung und Motor und so verkaufen bringt mehr als die kaputte Maschine selbst.

Kommst nicht zufällig aus dem Kreis Herford?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa energy manschette heiß geworden

Ähnliche Themen

Constructa energy 100´s wcw 2D1 Sicherung knallt raus nach d

Oben