Constructa Geschirrspueler startet nicht

Diskutiere Constructa Geschirrspueler startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: S6M22C Chassi: E-Nr.: CG517J2/08 FD7212...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carsten_f

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: S6M22C
Chassi: E-Nr.: CG517J2/08 FD7212 047094

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Constructa-Geschirrspüler. Nach dem Drücken der START-Taste läuft die Maschine nicht an. Beleuchtung der Start-Taste ist nach Betätigung an danach jedoch keine weitere Reaktion.
Gruß Carsten
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Da das Birnchen leuchtet geh ich davon aus dass Strom anliegt.
Überprüfe den Transformator auf der Elektronik. Es kommt vor das die Primärwicklung durchbrennt. Den Trafo gibt es einzeln bei Conrad oder Reichelt zu kaufen.





 
C

carsten_f

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Info!!
Zur Reparatur komme ich erst nächstes Wochenende. Über Erfolg oder auch nicht werde ich dann berichten.

Gruß Carsten
 
C

carsten_f

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Öffnen des Bedienfelds war leider nicht möglich, die bei Dir abgebildete Schraube ist nicht vorhanden. Das Ganze sieht eher wie eine Kappe aus, ließ sich auch nicht abhebeln. Ich wollte es zumindest nicht zu heftig probieren, falls es nicht sein muss.
Zur Veranschaulichung habe ich Fotos von dem Spüler aufgenommen:





Gruß Carsten
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Die Schraube ist doch zu sehen. Ist ein Torx oder ist das eine Niete?
Auf jeden Fall befinden sich an der Innenseite oden wo die Blende sitzt Schrauben. Die müssen ab und manchmal auch die Möbelplatte.
 
C

carsten_f

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Fehler ist hoffentlich gefunden. Der Schalter vom Schließmechanismus der Klappe ist defekt, kein Durchgang im betätigten Zustand.
Die Maschine muss auch ein etwas älterer Typ sein, auf alle Fälle ist keine sichtbare Elektronik vorhanden. Sie hat noch einen guten alten Programmschalter, der von einem kleinen Motor angetrieben wird, links oben im Bild.
Zum Demontieren der Fronplatte sind in Summe 6 Kreuzschrauben auf der Innenseite zu entfernen. Die Verkleidungsplatte läßt sich nach dem Entfernen der hellen Kunststoffkappen abbauen, siehe das erste von meinen Bildern oben. Dahinter befinden sich Schrauben, diese nur lösen nicht rausdrehen!! Nach dem Lösen läßt sich die Verkleidung oben abziehen und herausheben. Danach das dahinter liegende Blech abbauen. Vorher noch das Handrad des Programmschalters abziehen.
Der besagte Schalter ist auf den beiden neuen Fotos zu sehen:




Mal schauen, ob das gute Stück mit einem neuen Schalter wieder spült.

Gruß Carsten
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Pass auf beim Kauf. Es gibt von diesen ein/aus Schaltern, schlieser und öffner!!!!!!!!!!!!!!!!!! SCHALTRICHTUNG!

Die sind auch in Miele Geräten drin. Wenn es einer ist der schließt beim Tür zumachen kannst du ihn auch brücken
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
kein Durchgang im betätigten Zustand

Hallo, die Frage hat sich schon durchs lesen erledigt

Der Schalter vom Schließmechanismus der Klappe ist defekt, kein Durchgang im betätigten Zustand

Nun dann is es ein Schließer. Brücken zum Test auf jeden Fall. Kann ja nie Schaden aber auf keinen Fall so lassen. Ist ein Sicherheitsteil das muß funktionieren. Gruß
 
C

carsten_f

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider falsch!!!
Es ist ein Öffner! Sicherheitsschalter sind meistens als Öffner ausgeführt, Notaus an Anlagen, Feuermelder etc.
Auf jeden Fall sollte man niemals so ein Gerät mit gebrücktem Türschalter betreiben. Unabhängig von der möglichen Überschwemmung kann das Wasser immerhin 50 - 60 Grad C. heiß sein!!
Nach dem Wechseln läuft die Maschine wieder wie gewohnt. Kosten ca. 15€ für einen kleinen Schalter, nicht schlecht.

Gruß Carsten

PS: Das Forum kannte ich vorher nicht. Auf alle Fälle hoch interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Geschirrspueler startet nicht

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Constructa GESCHIRRSPÜLER Startet Programm nicht

AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Oben