Constructa S6R22C Programm bleibt Stehen

Diskutiere Constructa S6R22C Programm bleibt Stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: S6R22C E-Nummer: CG313J5/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt Stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: S6R22C

E-Nummer: CG313J5/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt Stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Liebe Forum Mitglieder! Seit einer Woche jeden Abend nach der Arbeit Kämpfe ich mit meiner Spülmaschine. Das Problem mit überlaufen habe ich beseitigt mit der Riffelschlauch reinigung. Nur habe ich noch eins, die Maschine bleibt stehen im Programm 2 nach dem vorspülen. Die pumpt ab, ziet 3 mal Wasser, spült, pumpt wieder ab und bleibt stehen. Das Schaltwerk bleibt einfach stehen, obwohl der Motor unter Strom steht. Wenn ich das Schaltwerk ein klick weiter drehe leuft das ganze Programm normal durch bis zu ende. Habe keine Ideen mehr.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waldspazierer schrieb:
Das Schaltwerk bleibt einfach stehen, obwohl der Motor unter Strom steht. Wenn ich das Schaltwerk ein klick weiter drehe leuft das ganze Programm normal durch bis zu ende.

Hallo waldspazierer,
welchen Motor meinst du? Bleibt das Programm vor oder nach dem Öffnen der Reinigerklappe stehen?
Wird aufgeheizt?
Beschreib das mal genauer, so ist das nur Raterei.
Bilder von der Wassertasche an der linken Seite wären auch sehr hilfreich.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
Schmeiß bloß diesen Spüler nicht weg, das Ding ist goldwert, da kommt nichts Neues mit.
http://www.constructa-eshop.com/eshop/constructa/de/prodp.htm?prod=CG313J5/17
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte, ich meinte der Motor von dem Schaltwerk. Also der Spülablauf. Das fast immer benutztes Programm meiner Frau ist das 2. Die Maschine pumpt ab, dann ziet 3 mal Wasser, dann spült, pummpt Wasser ab und wenn schon kein Wasser in der Wassertasche zu sehen ist hört mann vom Schaltwerk ein klick und alles bleibt stehen. Wenn ich von Hand ein klick weiter drehe pummpt sie noch kurz ab, dann fängt an zu füllen und leuft weiter one Probleme.
 

Anhänge

  • DSC00818.JPG
    DSC00818.JPG
    145 KB · Aufrufe: 3.125
  • DSC00819.JPG
    DSC00819.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 2.876
  • DSC00820.JPG
    DSC00820.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 2.910
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wassertasche sieht gut aus. Da sieht man auch, dass ihr in einer Weichwasserzone lebt.

Stell ein oder zwei Fotos von der Bedienblende ein. Ich hab da einen Verdacht.
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das stimmt, Wasser bei uns ist gut.
 

Anhänge

  • DSC00821.JPG
    DSC00821.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 4.689
  • DSC00826.JPG
    DSC00826.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 3.003
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wir benutzen nicht mal Salz zum enthärten, einfach vernünftige Tabs.
 

Anhänge

  • DSC00824.JPG
    DSC00824.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 2.979
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bleibt das Programm vor oder nach dem Öffnen der Reinigerklappe stehen?
Wird aufgeheizt?

Bitte beantworte erstmal die Fragen.

Wenn der Türmantel schon ab ist, dann prüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf Brüche.

Dann markiere genau die Stelle auf dem ersten Foto, wo der Drehgriff stehen bleibt.

Welche Tabs benutzt ihr ?
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Programm bleibt weit vor dem öffnen der Klappe stehen, nach erstem vorspülen mitten im abpumpen, kriegt der Wasserkasten aber schon leer und dann bleibt stehen. Heizt erst später, nach öffnen der Klappe im Hauptspülgang. Heizt gut. Der Kabelbaum habe ich durchgemessen, nichts auffälliges. Habe noch nicht rausbekommen, wie man auf Fotos markiert, bleibt zwischen 2 und 3 stehen, ungefähr in der mitte.
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Na vielen Dank ladyplus45, hast mich ja selbst auf diesen Forum aufmerksam gemacht, ich habe wohl am Anfang was falsch gemacht. Bekomme ich jetzt keine Hilfe?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da wird das Steuergerät eine Macke haben. Dreh einfach den einen Schritt per Hand weiter. Neues Steuergerät für über 200.-€ würde ich nicht reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor du die linke Seitenwand ranschraubst, knete den schwarzen Schlauch (der geht zum Pumpentopf) richtig durch, dann mach die Klappe auf und siehe nach ob da Dreckwasser rausgekommen ist. Wenn ja, dann den Schlauch gründlich reinigen. Könnte auch noch eine Ursache sein.
 

Anhänge

  • Sn-Sumpf.PNG
    Sn-Sumpf.PNG
    533,7 KB · Aufrufe: 1.522
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte, ich habe die Spüle auseinander gebaut wegen dieses Schlauches, die war übergelaufen und stehen geblieben. Das Problem mit Steuerung war schon länger da, wollte nur mitmachen, wenn man schon dabei ist. Habe noch eine Frage, du bist ja wie ich sehe ein Elektriker. Wie kann man ein Mikroampermeter mit 250 mka als ein Milliampermeter mit 250 ma anschliesen? Baue ein Röhrenverstärker und will der Zeiger für die ruhestromeinstellung nutzen (habe leider kein richtige).

Viele Grüße.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waldspazierer schrieb:
ich habe die Spüle auseinander gebaut wegen dieses Schlauches, die war übergelaufen und stehen geblieben.
Das ist aber kein Riffelschlauch (der sitzt zwischen Laugenpumpe und Trapsanschluß) wie von dir beschrieben, sondern ein gewöhnlicher Einlaufschlauch.
waldspazierer schrieb:
Wie kann man ein Mikroampermeter mit 250 mka als ein Milliampermeter mit 250 ma anschliesen? Baue ein Röhrenverstärker und will der Zeiger für die ruhestromeinstellung nutzen (habe leider kein richtige).
Die Frage solltest du hier im Forum "braune Ware" stellen. Die Jungs kennen sich mit sowas aus.
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe mich wohl falsch augedruckt, übergelaufen war die Spülmaschine über das Loch rechts vom Schwimmer (siet schwarz aus auf dem Bild oben), da Wasser nicht schnell genug zum Pumpentopf abfließen konnte. Das hat der Schalter in der Auffangschale ausgelöst. Habe alles wider zusammen gebaut. Ein neues Schaltwerk nirgends wo gefunden, gebrauchtes will ich nicht, bleibt wie gehabt ein halbautomatisches Gerät.

Viele Grüße.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Welche Tabs benutzt ihr?
Der Schlauch verstopft nur wenn mit minderwertigen Tabs oder zu niedriger Temperatur gespült wird.
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das waren fast 18 Jahren laufzeit. Dies mal sind das ALIO COMPLETE Tabs, Temperatur lässt sich bei diesem GS nicht verstellen, also die Hand oben drauf kann ich nicht halten.

Viele Grüße, waldspazierer
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waldspazierer schrieb:
Dies mal sind das ALIO COMPLETE Tabs,
Diese Tabs sind der grösste Schrott. Sämtliche Multitabs taugen nichts. Bei zu niedrigen Temperaturen verstopfen die Spüler mitunter schon in der Garantiezeit. Zu teuer sind sie auch noch.
Nimm Einfachtabs, das können auch Noname-Tabs aus dem Discounter sein. Aldi hat das leider nicht.
Dass euer Gerät 18 Jahre gehalten hat, könnt ihr eurem weichen Wasser verdanken. Salz braucht ihr nicht in den GS einfüllen, aber Klarspüler - hier empfehle ich ein Markenprodukt. Die Klarspülzugabe auf max. 1 stellen.
Einfachtabs sind einfach zu erkennen - es befinden sich immer 60Stck im Karton und kosten um die 3.-€.

Wenn zum Beispiel ein Mehrfachtab getestet wird, dann sind alle Testkandidaten Mehrfachtabs.
Würde man einen Einfachtab mittesten, dann würden die Testergebisse anders aussehen - Testsieger der Mehrfachtabs hätte dann nicht mehr als ein schwaches ausreichend bekommen.

Mein Spüler - gleiche Baureihe wie deiner - ist schon 23 Jahre alt, sieht innen und an der Wassertasche wie neu aus, dabei haben wir hier in Berlin hartes Wasser, Härtebereich 3 und durchschnittlich 18°dH.
Bekommt nur die billigsten Einfachtabs.
Lies meinen Beitrag, da stecken 40 Jahre Berufserfahrung drin.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tja, und ich dachte immer ich tue was gutes mit mehrfach Tabs. Bei meinen Verwandten in Mönchen Gladbach ist das schon dritte Spülmaschine in 15 Jahren. Wir haben hier weiches Wasser und 5,2 bis 5,9 °dH.

Viele Grüße, waldspazierer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa S6R22C Programm bleibt Stehen

Ähnliche Themen

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Oben