Constructa S9J1C Alle LEDs leuchten

Diskutiere Constructa S9J1C Alle LEDs leuchten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: S9J1C E-Nummer: CG432V9/50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle LEDs leuchten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: S9J1C

E-Nummer: CG432V9/50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle LEDs leuchten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei dem o.g. Geschirrspüler flog mitten im Programm die Sicherung. Anscheinend war dies etwa da wo die Heizung das erste mal (denke ich) einschaltet, das Reinigerfach war bereits geöffnet, aber das Reinigungspulver noch nicht herausgespült.
Jetzt ist der Geschirrspüler nicht mehr funktionsfähig. Fehlerbild:
Alle LEDs der Bedientasten leuchten gleichzeitig. Reset ohne Wirkung. Drückt man die ganz rechte Taste oder die dritte von rechts, zieht das Gerät Wasser. Die Tür ist dabei geöffnet. Die anderen Tasten sind ohne Wirkung.
Ich repariere normalerweise Hifi Elektronik, kann aber schon auch einen Geschirrspüler reparieren. Da das Gerät aber schon von ca. 2004 ist, wollte ich hier vor dem Ausbauen/Zerlegen nachfragen, ob dieser Fehler vielleicht bekannt ist, und dann entscheiden, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.
Danke schon mal!

Gruß
Bernhard
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Heizung zu prüfen wäre sicherlich der erste Schritt. Auf Durchgang zwischen den Anschlüssen (Widerstand entsprechend der Leistung, irgendwo im 1-1,5kW Bereich) und auch gegen Erde messen. Der Widerstandsdraht macht gerne Kontakt zum Außenrohr, wenn er durchbrennt.
Ich kenne das Modell nicht, aber evtl. kommst Du von vorne an den Heizungs-Anschluß, wenn da eine Blende unten zum Abbbauen ist.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Havlematte hat recht, guck nach der Platine.
Wahrscheinlich hat ein defekter Aktor vom der Dosierkammer die Platine geschossen. Nun leuchten alle LEDs weil es auch den Mikrocontroller zerschossen hat. Kam bei der Generation leider öffters vor. :-/ Das wird ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich werd nachher die Tür zerlegen, und mir die Steuerung ansehen. Und dann auch gleich den Aktuator überprüfen.
In dem Fall wären das ca. 170 Euro. Objektiv gesehen nicht wirtschaflich, würd ich aber wohl machen.
Defekte Heizung wären nochmal ca. 160 Euro, und recht aufwendiger Austausch. Ich hatte diese Einheit wegen einer defekten Wasserweiche vor ca. 8 Jahren schon mal getauscht. Das werde ich nicht nochmal machen.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

Auf der Steuerplatine hat es im Bereich des Heizrelais ziemlich gewütet. Inklusive verdampfter Leiterbahnen. Offenbar hat es dabei auch von der Netzseite auf die Steuerseite übergeschlagen. Ein IC (vermutlich der Relais-Treiber) ist defekt mit Loch. Da er auch am Prozessor angeschlossen ist, dürfte auch dieser defekt sein. Eine Z-Diode hat sich halb ausgelötet.
Die Heizung ist am Stecker gemessen hochohmig.
Das läßt mich vermuten, dass die Heizung defekt ist, beim Durchbrennen einen Schluß verursacht hat, der die Steuerplatine gegrillt hat.

Das wäre dann wohl Totalschaden ...

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • DSC_1004_.jpg
    DSC_1004_.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 423
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ok. Hab falsch gemessen wegen der Heizung .... Peinlich.
Leider ist das Gerät nicht unter denen, wo vor der Gefahr gewarnt wird.
Werde also doch die Steuerung tauschen.
Danke schon mal für Eure Hinweise!

Gruß
Bernhard
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck mal bei ebay (Kleinanzeigen) ob du evtl. was gebrauchtes findest.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

der Gespirrspüler läuft wieder. Es war tatsächlich nur die Steuerung defekt, wie Havelmatte getippt hatte.
Danke für die kompetente Hilfe und schönen Sonntag noch!

Gruß
Bernhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Rückmeldung :beer:
Ursache war das ausgelötete Relais, wie man in der Mitte der Brandspuren sehen kann.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Havelmatte,
ja, ich hatte es tatsächlich für unwahrscheinlich gehalten, dass eine defekte Lötstelle ein derartiges Feuerwerk verursacht. Es ist ja nicht einfach die Lötstelle abgebrannt, sondern das Feuerwerk hat Kupfer verdampft, die Haussicherung ausgelöst, ....
"Again what learned" :-)
Viele Grüße,
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa S9J1C Alle LEDs leuchten

Ähnliche Themen

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Oben