Constructa S9J1C GS Pumpe Schaltet nicht ab

Diskutiere Constructa S9J1C GS Pumpe Schaltet nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: S9J1C E-Nummer: CG432V9/50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS Pumpe Schaltet nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: S9J1C

E-Nummer: CG432V9/50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS Pumpe Schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Pumpe schaltet nicht beim Programm Ende.

Hallo erst mal an alle..
Bei meinen Geschirrspüler Constructa vollintegrierbar BJ 2005 schaltet die Pumpe beim Programm ende nicht mehr ab, und auch wenn ich die Tür vom GS öffne, läuft diese munter weiter :-(
Kann mir vielleicht jemand sagen, wodran es liegt, bzw. was ich wie machen kann..?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG Giga
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Giga,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Wenn die Pumpe nicht mehr abschaltet, dann ist entweder Wasser in der Bodenwanne oder hinter der linken Seitenwand sind die Kunststoffteile stark verschmutzt und müssen gereingt werden.

Es kommt aber auch vor, dass sich die große Kunstoffmutter unter dem Salzdeckel etwas gelöst hat, dann läuft auch Wasser in die Bodenwanne.
Sollte die Mutter fest sitzen, dann Gerät ausbauen und die Ursache der Undichtigkeit prüfen. Das geht nur vor Ort.
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für deine freundliche Unterstützung.
Also die große Mutter ist fest, jetzt wollte ich mich morgen früh an der Bodenwanne versuchen und schauen, ob die Kanäle frei sind. Wo sitzt den die Bodenwanne hinten Rückseite? Oder komme ich da von vorn ran? Woran erkenne ich die Bodenwanne ...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
Ich habe die linke Seite geöffnet. Die Bodenwanne (Pfeil grün Bild), also der gesammt untere weiße Kunststoff Körper ist Trocken soweit ich das erkennen kann.

Im Wassereinlauf sehe ich keine Verstopfungen (Die roten Linien auf den Bild zeigen den Wasserstand in den einzelnen Röhren. Was den grauen Schlauch angeht (Pfeil rot Bild) soll das mit dem schwaren abgezogen werden oder ohne? Bevor ich da einen Fehler mache lieber mal Fragen..!

Hier ein Bild von der linken Seite:

http://www.webtorama.de/DSCI0119.jpg
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich noch mal...
Den grauen Abwasserschlauch habe ich abbekommen und der ist nicht verstopft.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo giga,
ich habe selten einen so sauberen Spüler gesehen. Bei dir liegt keinerlei Verstopfung vor, da brauchst du auch nichts demontieren.
Steht denn in der Bodenwanne (grüner Pfeil) Wasser?
Wenn ja, dann die Bodenwanne trocknen und auch die rechte Seitenwand demontieren. Stecker wieder rein und spülen. Dann beobachten wo sich die undichte Stelle befindet. Das kann man nur vor Ort feststellen.
Noch ein Tipp: Kontrollier rings um den Salzverschluß sowie die linke Seite des Siebes von innen auf evtl. Korrosion, das sind winzig kleine Löcher, wo knapp eine Nadel durchpasst.
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hej havelmatte,
Oh man schade keine Verstopfung.. :-(
Also die Bodenwanne hat gaaaaanz bischen schmieriges Wasser 1mm wenn überhaupt. Gibt es da irgendwo eine Öffnung zum Aufschrauben damit man wenn das Wasser ablassen könnte aus der Bodenwanne?
Okay habe einfach mal den dicken Weißen Schlauch abgezogen. Also da kann man nicht so durchpusten?
Die rechte Seite habe ich bereits entfernt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Wasser kannst du nur mit Tüchern austupfen. Den Schaluch kannst du nicht durchpusten, das verhindert die Rückschlagklappe der Laugenpumpe.
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube es gefunden zu haben...

Schwimmer Bodenwanne alles total versifft und verkrustet.
Werde mal den Arm vorsichtig aushebeln und alles Reinigen..!
Auf der gesamten linken Seite ist so eine grüne Soße.

Bild: http://www.webtorama.de/schwimmer-bodenwanne.JPG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Habt ihr mal eine Verstopfung im Spülbecken gehabt?
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nein, keine Verstopfung im Spülbecken..!
Ah, ich verstehe... Richtig unser Geschirrspülmittel ist grün..!
Nur wie soll das dort rein kommen? wenn denn nur über das Abflussrohr.

Ich habe die Maschien im Spülprogramm laufen lassen,
alles bestens vom Programmablauf inkl. Abpumpen und dem Signalton für Programm fertig.

Ich werde jetzt weiter versuchen die linke stell zu Reinigen, da kommt man aber schwer ran..!
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Die Styroporscheibe nennt sich ja Schwimmer Bodenplatte, oder soll die in dem grünen zeugs Schwimmen?
Weil wenn ich das komplett trocken lege Schwimmt die Scheibe ja nicht mehr?

Ich Fragen besser bevor ich etwas Falsch mache..!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Richtig trockenlegen, der Schwimmer soll nur im Fehlerfall schwimmen.
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich Giga noch mal ...
Okay der Schwimmer wurde von mir trockengelegt und ein weiterer Spül-Testlauf durchgeführt..!
Der Schwimmer ist dabei trocken geblieben.
Habe erst mal alles wieder zusammengebaut und an seinen Platz gestellt,
weil ich die Küche freigeben musste.

Werde heute Abend einen Waschvorgang Starten und Berichten was den so passiert..?

Für deine freundliche Unterstützung möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken
Hey Super... Ein Hammer Dankööööööö von Giga an Havelmatte
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann wollen wir hoffen, dass alles trocken bleibt.
Ich helfe gern, wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin havelmatte,
habe gestern Abend noch ein Spülprogramm gestartet und alles bestens :-)
Die Maschine hat abgepumpt zum Schluss und das Programm wie es sein soll durch den Signalton beendet.
Hoffen wir mal das das so bleibt :-) Ich werde noch mal den gesamten Abfluss von der Spüle auseinander nehmen und Reinigen!
So wie ich das sehe kann das grüne nur Spülmittel sein und wie soll das sonst da rein kommen?

Vielen Dank nochmal für dein Unterstützung

LG aus dem Hohen Norden...
Giga
 
G

giga

Benutzer
Registriert
15.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
Ich verwende die Tabs von ALDI "Akutaa" die sind blau - gelb.
Das ergibt gemischt? Ups grün!
Bis heute habe ich immer bzw. zu 95% auf 55° das Geschirr gespült.
Dass wir sich ab sofort ändern, nur noch auf 65°.
Programm Durchlauf bei 55° beträgt ca. 2 1/2 Stunden.
Wenn ich die Maschine mit dem 65°-Programm Starte. Programmdauer nur ca. 1 1/2 Stunden.

Gruß Giga
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo giga,
da Aldi nur die Mehrfachtaps vertreibt, empfehle ich dir die einfachen von Rewe (JA) oder von Kaisers die A&P. Da sind immer 60Stck drin, kosten um die 3€. Die gibt es auch bei anderen Discountern, kommen alle vom Markenhersteller.

Programmdauer: Der Unterschied besteht darin, das bei 65°C sich der Schmutz schneller löst als bei niedriger Temperatur. Deshalb kann man mit der Spülzeit runtergehen. Die angegebenen Werte sind aber nur ca. Werte, da die Zulauftemperatur des Wassers und die Geschirrmenge auch eine Rolle spielt und die Aufheizzeit beeinflusst.
Ich wette aber, du spülst grobe Speisereste vor Beladung per Hand ab ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa S9J1C GS Pumpe Schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Constructa S9J1C Constructa unterer Spühlarm dreht sich nicht

Constructa S9J1C Alle LEDs leuchten

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Bosch SD11XT1B Motor schaltet nicht ab

Oben