Constructa S9J1C Wasser steht

Diskutiere Constructa S9J1C Wasser steht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: S9J1C E-Nummer: CG432V9/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser steht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

homermg

Benutzer
Registriert
24.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: S9J1C

E-Nummer: CG432V9/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser steht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hey Leute,

Ich habe seit kurzem zwischendurch das Problem wenn mein Geschirrspüler fertig ist das noch Wasser drin steht. Abpumpen scheint sie zu machen ich höre es nur steigt bei mir im Waschbencken das Wasser hoch.
Abflussrohr scheint frei zusein und ist nicht verstopft. Hat jemand eine Idee?
VG an alle Helfer
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
überprüfe mal ob sie wirklich richtig abpumpt.
Löse dazu den Ablaufschlauch vom Sifon unter Waschbecken/Spüle und halte ihn in einen ausreichend großen Eimer.
Dann starte ein Programm - der erste Programmschritt ist "Abpumpen".
Es sollte ordentlich Wasser aus dem Schlauch kommen.

steigt bei mir im Waschbecken das Wasser hoch
Hörst du das nur im Sifon oder steigt das Wasser sichtbar ins Becken?

Hast Du geprüft ob der Abfluß frei ist?
Bevor Du unten was auseinander schraubst:
Spülmaschinentür öffnen zum reinschauen.
Stöpsel in den Ablauf, laß das Becken richtig vollaufen und dann zieh den Stöpsel. Beobachte wie das Wasser abläuft.
Läuft das Wasser im Becken schnell ab oder eher langsam und zeigt sich Wasser in der Spülmaschine oder steigt der evtl. vorhandene Wasserspiegel?

Sollte das Wasser nicht schnell ablaufen und ein Rückstau in die Maschine zu beobachten sein:
Sifon auseinander nehmen und säubern. Auch den Abfluß in der Wand soweit möglich kontrollieren und ggf. säubern.
Wie ist der Schlauch der Maschine am Sifon angeschlossen?
Der sollte mit Überhöhung verlegt werden um Rückfluß/-stau in die Maschine zu verhindern.
Hier ein Bild eines so verlegten Ablaufschlauchs: https://forum.iwenzo.de/junker-ruh-...voller-schmutz-wasser--t71689.html#real357581 (Quelle: Schiffhexler)

Wenn die äußeren Wasserwege geprüft sind, melde dich nochmal, dann geht es ggf. ans Innenleben der Maschine.

Ersatzteile für dein Gerät gibt es hier:
https://www.constructa.com/de/supportdetail/product/CG432V9/35#/Tabs=section-spareparts/
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da schließe ich @mmhkt mich an: Entweder Siphon verstopft (dafür wärst Du selber zuständig) oder das Abwassersystem (->Vermieter/Eigentümer). Die Maschine pumpt ja ab, aber das ist wohl zeitgesteuert bzw. die Maaschine wird leergepumpt und läuft wieder voll durch das aufgestaute Wasser aus dem Waschbecken..
Ob die Schlauchverlegung das wirklich verhindern kann, da habe ich Zweifel: Der Wasserspiegel im Spülbecken liegt doch weit über Schlauchanschluß und auch dem "Bogen". Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren fließt das Wasser dann auch wieder zurück, auch durch den, tieferliegenden, Bogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa S9J1C Wasser steht

Ähnliche Themen

Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Bauknecht BFC3C26; I.C.769991023133; 869991023130; S/N 451907040365 Fehlermeldung: kein Wasser

Constructa S9J1C Alle LEDs leuchten

Constructa S10R1C Pumpt kein Wasser

AEG F34500VI0 Fehlercode 1

Oben