Das Elektronik-Portal
 

Constructa SL15J1C Pumpt dauerhaft

Kamikatze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Constructa SL15J1C Pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: SL15J1C

E-Nummer: CG440V9/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt dauerhaft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Unsere Spülmaschine wurde seit mehreren Wochen nicht genutzt, vorgestern angestellt und nach einem halben Tag war sie scheinbar immer noch nicht fertig.
Sie brummt und es wird Wasser aus der Maschine gepumpt.
Ich habe in die Wanne einfach mal Wasser gemacht und das wurde einwandfrei weg gepumpt. Nur leider macht sie halt sonst nichts. Ein reset wie im Handbuch beschrieben hat auch keinen Erfolg gebracht. Ein- und ausschalten ebenfalls nicht. Bei jedem einschalten pumpt sie wieder.
Ich habe mir jetzt ein paar Videos und Anleitungen angeguckt und nach dem Vorrücken der Maschine scheint Wasser in der Maschine zu sitzen, denn es tropft nach Bewegung etwas.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich an die Bodenwanne unter dem Innenraum komme, um diesen zu trocknen. Frontdekor und sockelleiste sind ab.
Bei anderen Modellen / Herstellern ist wohl vorne eine metallblende, die gibt es bei uns nicht.
Vielen dank für eure Hilfe
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9930
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa SL15J1C Pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 15:30 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Kamikatze

Leider habe ich keine Ahnung wie ich an die Bodenwanne unter dem Innenraum komme, um diesen zu trocknen.

Du musst das Gerät ausbauen und dann auf den Rücken legen. Danach das Bodenblech abschrauben und die undichte Stelle suchen.
https://www.constructa.com/de/…pareparts/
Kamikatze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Constructa SL15J1C Pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 15:13 Uhr  ·  #3
Vielen dank für die Hilfe, ging Ruck zuck das Blech auf der Unterseite abzumachen.
Ich habe das Gefühl, dass es ganz leicht undicht vor der Pumpe ist, wie auf dem. Und zu sehen ist. Zumindest war das das einzige wo meine Finger etwas nass waren.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 3C466E8C-AB5B-4904-8 … 53A.jpeg ( 577.66 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9930
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa SL15J1C Pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 17:18 Uhr  ·  #4
Da ist dann zu 90% der Dichtsatz (0423) undicht. Ursache: zu niedrige Spültemperatur. Immer auf höchste Temp. einstellen.
Den Dichtsatz (original) bekommst du hier günstiger:
https://shop.ersatzteil-land.d…mwael.html
Kamikatze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Constructa SL15J1C Pumpt dauerhaft

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 15:07 Uhr  ·  #5
Gestern und heute hab ich die Maschine nochmal laufen lassen, um meine Vermutung zu verifizieren, beiden Male ist die bodenwanne trocken geblieben.
Ich werde es jetzt weiter beobachten und dann sehen was zu tun ist.
Vielen dank für deine Hilfe, „Klick“ ist raus ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Constructa, SL15J1C, Pumpt, dauerhaft