Das Elektronik-Portal
 

Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf

Nagra
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: SL6P1C

E-Nummer: CG3A00S2/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen,

hoffe hier weiss jemand Rat wonach ich schauen könnte:

- Wasseranschluss ist i.O. (Hahn auf > Wasser fließt)

- Gerät (innen) ist trocken, auch keine Verstopfung o.ä. zu finden

- Die Maschine läuft nach Einschalten kurz an, und bleibt binnen Sekunden stehen (Bild anbei)

- Ein Wasserzulauf ist nicht festzustellen

Hilfe!? :-)

Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 123.jpg ( 351.63 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 932
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallo!
Hat das Gerät einen Aquastop? Der könnte defekt sein. Dazu gab es hier bereits viele Beiträge mit dem Basis-Test, den Wasserfluß HINTER dem Auqastop zu testen, d.h. mit, in der Maschine(!), abzogenem Zulaufschlauch zu testen ob da ordentlich Wasser ankommt, sinnvollerweise in einen Eimer. Wenn "nein" ist gerne mal das Ventil im Aquastop fest oder auch richtig defekt, alternativ natürlich auch die Ansteuerung dazu, sofern das ein elektrischer Aquastop ist. Bei dem sollte man auch, als erstes, mal hören/fühlen, ob der summt/vibriert, wenn Wasser eingelassen werden sollte. Achtung, das Teil geschlossen lassen, 230V!
Kein Aquastop: Dann ist das zu prüfende Einlaßventil in der Maschine, der o.g. Eimer-Test ist aber der gleiche.
Die Teile gibt es als Baugruppen einzeln, das kleine Ventil im Aquastop selbst allerdings nicht.
(-> Habe mich mal darüber geärgert, denn es war wirklich nur die Gummi-Membrane defekt, ein Cent-Artikel, aber den habe ich nicht einzeln auftreiben können)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 4945
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 354
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 16:45 Uhr  ·  #3
der elektrische Aquastopp ist die 0501 hier auf diesen Bildern >>>

https://www.constructa.com/de/…pareparts/

und kann mit 230V getestet werden - ist aber gefährlich wg. Wasser und Strom!

Du kannst ihn aber auch mit einem Hammerheft energisch beklöpfeln kurz nach Programmstart, wenn er angesteuert wird - also gleich nach dem Abpumpen des Restwasser siehe/klick>>> Programmablauf... (kipp einfach als RestwasserErsatz 1-2Liter in den Spülraum)
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9237
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2718
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 09:34 Uhr  ·  #4
@wombi hat die richtige Vorgehensweise schon geschildert.

Meine Frage:
Benutzt ihr kein Salz und Klarspüler???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Constructa, SL6P1C, Kein, Wasserzulauf