Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf

Diskutiere Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: SL6P1C E-Nummer: CG3A00S2/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzulauf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nagra

Neuling
Registriert
02.07.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: SL6P1C

E-Nummer: CG3A00S2/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen,

hoffe hier weiss jemand Rat wonach ich schauen könnte:

- Wasseranschluss ist i.O. (Hahn auf > Wasser fließt)

- Gerät (innen) ist trocken, auch keine Verstopfung o.ä. zu finden

- Die Maschine läuft nach Einschalten kurz an, und bleibt binnen Sekunden stehen (Bild anbei)

- Ein Wasserzulauf ist nicht festzustellen

Hilfe!? :-)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 1.129
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hat das Gerät einen Aquastop? Der könnte defekt sein. Dazu gab es hier bereits viele Beiträge mit dem Basis-Test, den Wasserfluß HINTER dem Auqastop zu testen, d.h. mit, in der Maschine(!), abzogenem Zulaufschlauch zu testen ob da ordentlich Wasser ankommt, sinnvollerweise in einen Eimer. Wenn "nein" ist gerne mal das Ventil im Aquastop fest oder auch richtig defekt, alternativ natürlich auch die Ansteuerung dazu, sofern das ein elektrischer Aquastop ist. Bei dem sollte man auch, als erstes, mal hören/fühlen, ob der summt/vibriert, wenn Wasser eingelassen werden sollte. Achtung, das Teil geschlossen lassen, 230V!
Kein Aquastop: Dann ist das zu prüfende Einlaßventil in der Maschine, der o.g. Eimer-Test ist aber der gleiche.
Die Teile gibt es als Baugruppen einzeln, das kleine Ventil im Aquastop selbst allerdings nicht.
(-> Habe mich mal darüber geärgert, denn es war wirklich nur die Gummi-Membrane defekt, ein Cent-Artikel, aber den habe ich nicht einzeln auftreiben können)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der elektrische Aquastopp ist die 0501 hier auf diesen Bildern >>>

https://www.constructa.com/de/supportdetail/product/CG3A00S2/01#/Tabs=section-spareparts/

und kann mit 230V getestet werden -[bcolor=#FFFF00] ist aber gefährlich wg. Wasser und Strom![/bcolor]

Du kannst ihn aber auch mit einem Hammerheft energisch beklöpfeln kurz nach Programmstart, wenn er angesteuert wird - also gleich nach dem Abpumpen des Restwasser siehe/klick>>> Programmablauf... (kipp einfach als RestwasserErsatz 1-2Liter in den Spülraum)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@wombi hat die richtige Vorgehensweise schon geschildert.

Meine Frage:
Benutzt ihr kein Salz und Klarspüler???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa SL6P1C Kein Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

AEG/Privileg Mod. 495 Fehler 10 Wasserzulauf

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben