Constructa Trockner trocknet nicht

Diskutiere Constructa Trockner trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: CT28800/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasabubu

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: CT28800/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hife

Mein Trockner Constructa CT28800/01 trocknet die Wäsche nicht mehr.
Die Heizung läuft am Anfang an (auch wirklich richtig heiß), Lüfter läuft, wird dann aber relativ schnell wieder abgeschaltet (keine Minute). Sporadisch schaltet sie sich wieder zu, dies reicht aber nicht aus um die Wäsche zu trocknen.
Ich habe das Gerät fast komplett zerlegt und folgendes gemacht

Sensoren:
Gereinigt und gemessen. Hinten an der Heizung und vorne in der Tür. Haben im kalten Zustand Durchgang. Denke sind ok. oder ?

Trommel
Gereinigt. Kohlestift hatte keine, oder schlechten Kontakt. Jetzt hat die Trommel wieder guten Massekontakt.

Was bleibt: Die Heizung schaltet zu früh ab. M.E. muss die Heizung doch über eine lange Zeit laufen, damit es richtig heiß wir. Geht maximal 1 Min.

Da bleiben doch nur die Sensoren (kann man die Testweise überbrücken ?) oder der Luftweg ( ich finde keinen Fehler), oder läuft der Lüfter vielleicht zu langsam? Wer kann bitte Tipps geben, wie ich die Funktion prüfen kann. Ohne Schaltplan komme ich einfach nicht weiter !!!

Wer kann mir helfen. Vielen Dank im voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kasabubu

Willkommen im Forum
Vo dem TR habe ich keine Unterlagen. Es kann nur an der Durchlüftung liegen. Entweder kommt der Lüfter nicht auf volle Touren, oder die Lamellen vom Lüfterrad sind nicht sauber, oder in den Luftwegen haben sich Fussseln angesammelt, oder die Siebe wurden nicht unter Wasser ausgewaschen. Überprüfe die Sachen noch mal. Die Heizungsabdeckung muss beim Testen immer drauf sein, sonst geht die Lüfterluft verloren. Gerät immer spannungslos machen bzw. Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kasabubu

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin kasabubu
Entweder kommt der Lüfter nicht auf volle Touren, ..
:P

ch habe da eine dumme Frage.
Ich habe den Lüftermotor getausch, war defekt (vergessen zu erwähnen). Jetzt habe ich einen Ersatzmotor. Soll angeblich passen. Hier die Daten
Orginal: 2475 U/min, 1,5uF
58W
0,28A

Ersatz: 2475 U/min, 1,5uF
69W
0,34A

Neu neue Lüfter hat also eine andere Leistung (11W mehr) und Stromaufnahme.
Kann es daran liegen, das der Motor zu langsam läuft.
oder macht das nichts aus ?[/b]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bist gut, wenn du rumbastelst, muss das sofort erwähnt werden. War der alte Lüfter platt? Wie sieht es mit der Drehrichtung aus? Diese muss stimmen, nicht das der neue L. als Staubsauger den Dienst erledigt. Dann die Drehrichtung ändern.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

kasabubu

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Du bist gut, wenn du rumbastelst, muss das sofort erwähnt werden. War der alte Lüfter platt? Wie sieht es mit der Drehrichtung aus? Diese muss stimmen, nicht das der neue L. als Staubsauger den Dienst erledigt. Dann die Drehrichtung ändern.

Sorry, Asche auf mein Haupt, aber es war schon spät gestern. Der alte Lüfter war platt. Überhitzung, drehte nicht mehr. Drehrichtung rechts. Wie gesagt, wurde mir als Ersatzteil für den o.g. Lüfter beim Händler verkauft.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der Drehrichtung musst du vor Ort nachschauen. Das kann ich von hier nicht machen. Dir Luft muss durch die Heizung beblasen werden, wenn nicht, musst du den Lüfter umschalten.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

kasabubu

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Fön in den Kanal gehalten, danach müsste sich der Lüfter eigentlich falsch drehen....????
Wie kann ich die Lauftrichtung umkehren ?. Einen Versuch ist ja wert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundwissen hast du angegeben. Der Lüfter ist ein Kondensatormotor. Da brauchst du nur die Phase die auf den Kondensator geht abnehmen und auf den anderen Kondensatoranschluss anzuklemmen. Baue bloß keinen Kurzschluss, sonst hattest du mal einen Tr. Im Zweifelsfalle poste ein Bild von den Anschlüssen mit Kondensator hier rein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kasabubu

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das mit dem Bildern klappt nicht.

thumbnail

thumbnail


Habe ich dich richtig verstanden. Nur die Phase tauschen. Nicht die beiden Anschlüsse am Kondensator
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit deinen Bildern klappt nicht. Habe eins Hochgeladen. Du musst nur die 1 Zuleitung zum Kondensator an die andere Seite anschließen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Trockner trocknet nicht

Ähnliche Themen

Miele T6200 NI EL Gewerbetrockner schaltet sich selbst ab bei Heizung an

AEG AEG T9DE77685 Trockner Trocknet nicht richtig

Blomberg WTFN 75140 Trocknet nicht

Bosch WNAD62 heizt beim Trocknen nicht

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Oben