Constructa VIVA 1000 Schleudert nur ohne Wäsche

Diskutiere Constructa VIVA 1000 Schleudert nur ohne Wäsche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: VIVA 1000 E-Nummer: CV51000/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nur ohne Wäsche Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charly08

Gast
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: VIVA 1000

E-Nummer: CV51000/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nur ohne Wäsche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe heute gewaschen und festgestellt, dass meine Waschmaschine nicht geschleudert hat. Alle drei Schleuderprogramme funktionieren nicht.

Ohne Wäsche schleudert sie, d.h. die Trommel dreht sich schnell.

Was könnte das sein und wo kann ich schauen?

Weiß jemadn Rat?

Danke schon mal im Voraus.

charly08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin charly08

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

charly08

Gast
Hallo!

Deinen Tipp habe ich befolgt. Kohlen sehen gut aus. Haben noch eine Gesamtlänge von ca. 30 - 35 mm. Schleiffläche ist ordentlich.

Habe eher so den Eindruck, dass die Maschine keine "Kraft" hat. Denn ohne Wäsche dreht sie und im Schleudergang auch recht schnell. Aber so wie Wäsche reinkommt nicht mehr.

Habe mal die Motorsteuerung ausgebaut, weiß aber nicht wie man sie mißt.

gruß
charly08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin charly08

Jetzt haben wir ein Problem. Es könnte am Motor oder Elektronik liegen. Ein Teil auf verdacht zu kaufen und zu erneuern, ist ein Lotteriespiel, so was bringt nichts. Im diesem Fall rate ich dir einen Kundendienst zu beauftragen.
Die EL kann man so nicht durchmessen, die werden bei defekt kompl. Gewechselt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

charly08

Gast
Danke für deine Hilfe.

Habe mit einem Elektroniker gesprochen der auch meinte man kann die Steuerung nicht messen. Würde mir aber eh nichts nützen, da sie, wenn sie kaput twäre, nicht mehr lieferbar ist. Nach Aussage vom Boschservice ist meine Maschine über 8 Jahre alt.

Werde mir eine Neue kaufen!

gruß
charly08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin charly08

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät länger ohne Mängel läuft. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa VIVA 1000 Schleudert nur ohne Wäsche

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

BSH Bosch Siemens Hausgeräte Waschmaschine Waschmaschine schleudert nicht beim Waschen von Handtüchern (Vollwaschprogramm Buntwäsche 60 Grad). Bei wei

Bosch WNM64 Waschmaschine schleudert nicht mehr.

Oben