Constructa WCM2D1 Wie Spannring einsetzen?

Diskutiere Constructa WCM2D1 Wie Spannring einsetzen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: WCM2D1 E-Nummer: CW61282/10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Spannring einsetzen? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichiAT

Benutzer
Registriert
05.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: WCM2D1

E-Nummer: CW61282/10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie Spannring einsetzen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum-Gemeinde,

Meine Constructa lässt zuviel Wasser einlaufen. Das Forum hier führt immer wieder auf die Luftfalle, die ich nun testen wollte.

Manschette ab - Ups! Der Spannring fällt heraus.

Ich wollte die Manschette gleich wieder einsetzen um zu testen ob ich das kann - aber denkste. Mein Kurzzeit-Gedächtnis lässt mich im Stich.

Wie bzw. wo setzt man den Spannring ein? (Bild folgt im nächsten Beitrag)

Meine Gedanken dazu:
Von innnen nach aussen:
Ich sehe die Trommel, einen weissen Kunsstoffring indem die Trommel läuft und habe dann die graue Manschette in der Hand.

Muss die Manschette nun UNTER den weissen Ring gedrückt werden und UNTER der Manschette der Spannring angebracht werden? Also vermutlich zuvor den Ring unter der Manschette bze. den letzten Falz der Manschette positionieren und dann die Manschette UNTER den weissen Ring drücken. Viel anders hat es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Mein Problem bzw. meine Bedenken: Dann sieht man aber den weissen Ring, wenn man die Manschette etwas zurückzieht.

Die Manschette AUF den weissen Ring drücken sieht im ersten Moment besser aus, weil dann alles abgedichtet wäre. Die Tromme läuft dann INNERHALB der Manschette. Dann wüsste ich aber dann nicht, wie der Spannring funktionieren sollte?!

Sollte ich den Ring zuerst schliessen und dann anbringen oder besser spannungslos einfädlent und dann ziehen?

Danke für die Hilfe!

LG

Michi
 
M

MichiAT

Benutzer
Registriert
05.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hier das Foto dazu.

So würde ich das machen. Den Ring unter den letzten Falz der Manschette und dann UNTER den weissen Ring drücken?
Wie schliesst man dann den Spannring? Schon vorher? Da läuft man aber Gefahr, dass der in die Maschine fällt, meiner Meinung nach.

LG

Michi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MichiAT

Willkommen im Forum
Stimmen die Typennummern?
Den Federspannring zusammen lassen - ein Stück!
Da musst du die Manschette und Vorderwand demontieren. Anschließend die Manschette auf den Bottichrand (Skizze) drücken bis er komplett draufsitzt, dabei auf den richtigen Sitz achten, entweder
(Dreieckmarkierung am Bottich oder Gehäuse muss mit dem Dreieckzipfel am Faltenbalg (Oben) übereinstimmen, oder unten die Fuge oder Rücklauflöcher vom Faltenbalg mittig unten).
Nun schlägst du den Rest des Faltenbalges lose nach innen in die Trommel, so dass er dich beim Aufziehen des Federspannringes nicht stört. Jetzt nimmst du diesen Federspannring und legst ihn Oben in die Rille der Manschette.
Nun nimmst du den Federspannring und legst ihn Oben in die Auflagerille der Manschette.
Lass den Spannring durch eine zweite Person festhalten, damit er nicht abrutscht. Nun hast du beide Hände frei und kannst diesen inneren Federspannring am Bottich draufziehen. Anschließend die Vorderwand montieren, den Faltenbalg nach außen schlagen und am Gehäuse befestigen, äußeren Spannring aufziehen.

Manschetten-Aufl-3.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

MichiAT

Benutzer
Registriert
05.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler,

STimmt die Uhrzeit deiner Antwort? :-)

Ich werd' das so mal probieren. Die Wand muss eh runter, damit ich die Luftfalle kontrollieren kann.

Ich meld' mich mit dem Ergebnis - Danke einstweilen!

LG

Michi
 
M

MichiAT

Benutzer
Registriert
05.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hat funktioniert. Danke!

Der Tipp von dir, dass das erst mit abmontierter Front richtig gut funktioniert war die Lösung.
Es ging bei mir auch ohne eine zweite Person - das liegt aber an meinen grossen Händen.

Wenn man dafür sorgt,dass der Spannring immer schön satt in seine Vertiefung rutscht und man erst dann weitermacht - Schritt für Schritt, dann hält der recht gut.

Mein ursächliches Problem ist aber nicht gelöst - dazu mach' ich einen neuen Beitrag auf.

Danke erstmal für die Spannring-Hilfe!

LG

Michi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MichiAT

Danke für die Spannringrückmeldung.
Alle guten Dinge sind drei.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa WCM2D1 Wie Spannring einsetzen?

Ähnliche Themen

Constructa WCM2D1 Zu Viel Wasser in der Trommel

Oben