Das Elektronik-Portal
 

Cordes 81i Die Walze dreht sich nicht

Holz65
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Cordes 81i Die Walze dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Cordes

Typenbezeichnung: 81i

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Walze dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Woran kann es liegen wenn die Walze sich nicht mehr dreht?
.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Cordes 81i Die Walze dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo,
welche Kenntnisse in Sachen Mechanik und Elektrik hast Du?

Es handelt sich um eine Mangel, soweit klar - hat das Gerät noch ein Typenschild?
Mögliche Ursachen: mechanischer oder elektrischer Defekt.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, wo es klemmt.

Falls Ersatzteile benötigt werden - am besten direkt beim Hersteller fragen:
https://www.cordes-buegeltechnik.de

Schönen Gruß
mmhkt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1414
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Cordes 81i Die Walze dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die Suchmaschine kennt dieses Gerät nicht, aber "Bügeltechnik", dann wird das so eine Mangel sein, wie @mmhkt meint.
Da Du keinerlei Wissenststand eingetragen hast kann man dir nicht empfehlen, da irgendwie drin herumzumessen...geht ja auch nicht, hast ja kein Meßgerät.

Normalerweise hangelt man sich bei einem solchen Gerät erstmal mit Durchgangsmessung vom Stecker aus in das Gerät hinein und schaut, ob, letztendlich, der Motor mit Strom versorgt wird. Es werden sowohl Bedien- als auch Sicherheitsschalter auf diesem Weg liegen, die man auf Durchgang prüfen muß. Hat das Gerät irgendwelche Schutzmaßnahmen, daß es z.B in einer Betriebsposition sein muß?
Nicht vergessen: Sicherungen prüfen, sofern vorhanden!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 290
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 39
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Cordes 81i Die Walze dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
um sich ein Bild der verschiedenen Mangeltypen der Firma Cordes zu machen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-heißmangel-cordes/k0

Jede Menge Geräte mit einer 8 am Anfang der Typenbezeichnung, aber keine 81i.
Vielleicht kommt ja noch ein Foto des Typenschilds.

Das dürften schon etwas ältere Geräte sein, nach viel technischem Schnickschnack sehen sie nicht aus.

Schönen Gruß
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5786
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 423
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Cordes 81i Die Walze dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 21:58 Uhr  ·  #5
Ach so ein Ding ist das!

Das hatte meine Oma, und ich habe als 10-jähriger damit freiwillig alles gebügelt was es gab, wegen diesem "Gaspedal"!

Das ging sogar vor- und zurückwärts, und mit Knieauslösung für die Walzenabhebung...

Klassischer Fall für Führerscheinklasse 11, wo auch Rolltreppen und Drehtüren mit drin sind *grins*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Cordes, 81i, Die, Walze, dreht