Counter IC ???

Diskutiere Counter IC ??? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bräuchte für ein Codeschloss noch einen "Counter IC" (am Besten Digital), habe aber von IC´s keine große Ahnung :cry: und wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alpha_Blender

Gast
Hallo,

ich bräuchte für ein Codeschloss noch einen "Counter IC" (am Besten Digital), habe aber von IC´s keine große Ahnung :cry: und wollte deshalb fragen, ob mir jemand einen solchen IC vorschlagen könnte.

Das ganze soll so funktionieren:Z.B.:
Taste 1 wird gedrückt > IC schaltet ersten Ausgang;
Taste 1 wird nochmal gedrückt > IC schaltet 2ten Ausgang dazu
Taste 1 wird nochmal gedrückt > IC schaltet 3ten Ausgang dazu
Taste 1 wird nochmal gedrückt > IC schaltet 4ten Ausgang dazu

Gut wäre auch ein IC mit "Reset-Funktion", sprich alle Ausgänge würden wieder aus gehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)


Gruß aus Cuxhaven,

Malte Hauck
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was du brauchst, ist ein sog. schieberegister, englisch shift register.

also dateneingang immer auf 1.
dann den taster auf den clock.
so wird die eins dann immer weiter ins register "reingeschoben".

muß erst nochmal ein bißchen nachschauen, welches der vielen angebotenen schieberegister ICs für dich geeignet wären.
reset haben wohl die meisten. ein 4 bit schieberegister wäre ausreichend.
aber ich weiß z.b. nicht, ob alle flankengetriggert sind.

was für eine technologie brauchst du denn?
CMOS? TTL?

ein zähler geht deshalb nicht, weil zähler eigentlich alle binär zählen.
aber das nützt dir hier nichts.

Gruß
Bernhard
 
A

Alpha_Blender

Gast
Danke.

Hallo,

und schonmal vielen Dank für deine Hilfe, Bernhard.
Das mit den Schieberegistern hört sich sehr gut an. Da hab ich schonmal ein bisschen rumgeforscht...

Aber was bedeutet denn "flankengetriggert" ?

CMOS oder TTL, hmm. Bis jetzt hatte ich immer CMOS IC´s benutzt. Aber leider kenne ich den Unterschied nicht wirklich :oops: . Dazu muss ich sagen, dass ich gerade eine Ausbildung als Schiffbauer 8) mache und mit sowas leider nichts zu tun habe.


Grüße aus dem verregneten Cuxhaven,

Malte Hauck
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Danke.

Alpha_Blender schrieb:
Hallo,

und schonmal vielen Dank für deine Hilfe, Bernhard.
Das mit den Schieberegistern hört sich sehr gut an. Da hab ich schonmal ein bisschen rumgeforscht...

Aber was bedeutet denn "flankengetriggert" ?
triggern- auslösen! er löst aus bei änderung der signalflanke-> fallend oder steigend, pos. oder neg...
http://de.wikipedia.org/wiki/Signalflanke
ttl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor ... stor-Logik
cmos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cmos

weitergebildet?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ohne wirkliche garantie (da nicht getestet):

das CMOS-Schieberegister 4015 müßte geeignet sein.

(z.b. HEF4015B von Philips, MC14015B von On-Semi).
http://www.nxp.com/acrobat_download/dat ... _CNV_3.pdf
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC14015B-D.PDF

es beinhaltet zwei unabhängige 4bit-schieberegister, wovon du nur eines benutzt.
und zwar z.b. A.

also:
Betriebsspannung zwischen +5 und +15V. + an pin 16. masse an pin 8.
zwischen pin 16 und pin 8 kürzestmöglich 100nF keramisch löten.

- Data DA (pin 7) immer auf 1 (1 = betriebsspannung).
- Clock CPA (pin 9) über schutzwiderstand und filter C auf masse zu deinem taster/schalter
- pin 5, 4, 3, 10 sind in dieser reihenfolge die ausgänge.
- pin 6 ist der masterreset für alle ausgänge des registers A. diese werden durch ein 1 am reset alle auf 0 gesetzt.

beim unbenutzten teil des IC:
alle eingänge (pins 1, 14 und 15) unbedingt auf masse legen. ausgänge (13, 12, 11, 2) offenlassen.

hilft dir das?

Gruß
Bernhard
- pin 6 ist der reset.
 
A

Alpha_Blender

Gast
Hi,

Hier wird einem noch echt geholfen ! Ich bin wirklich begeistert. Heutzutage ist sowas nämlich nicht selbstverständlich :-)

@benedikt2
vielen Dank für deine cleveren Links. Dort ist wirklich alles sehr verständlich erklärt.

@Bertl100
nochmals vielen Dank für deinen Support. Vorher hatte ich fast keine Ahnung wie diese IC´s überhaupt funktionieren. Und anhand deiner Erleuterungen sollte es nun ein Kinderspiel sein, den IC in das Codeschloss zu intigrieren.

Falls die Steuerung funktioniert, werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden. (Wenn nicht, dann sowieso ;-) )

Gruß,

Malte Hauck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Counter IC ???

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Neff SI 68MN3 schaltet im Betrieb ab / lässt sich nicht meh

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Neff S55T67X0EU/10 Gerät startet nicht mehr

Oben