CRT-Monitor- Flackern und Gerüche

Diskutiere CRT-Monitor- Flackern und Gerüche im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Vobis Highscreen MS 1996N Typenbezeichnung: MS 1996N Chassi: B19CL ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lomi

Gast
Hersteller: Vobis Highscreen MS 1996N
Typenbezeichnung: MS 1996N
Chassi: B19CL ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe seit etwa 40 Monaten den 19-Zoll Vobis-Monitor MS 1996N.
Bisher lief das Gerät zuverlässig. Seit etwa drei Wochen traten allerdings vermehrt kurzzeitige Unschärfen auf dem Bildschirm auf, denen dann ein Flackern(streifenförmig, ca 3-4cm breit, vertikal) folgte. Schließlich trat immer häufiger ein stechender, nach Chemie riechender, sicherlich toxischer Geruch auf(kein Brand oder Schmorgeruch).
Nachdem ich den Monitor zum auslüften auf den Balkon gestellt hatte und schon entsorgen wollte, kam mir die Idee die Bildwiederholungsrate zu senken.
Mit der 1024er Auflösung hatte ich den Monitor die ganzen Jahre mit 100hz gefahren und jetzt nach dem Vorfall auf 85hz heruntergesetzt, was auch Erfolg hatte - kein Flackern und keine Gerüche mehr ... leider nur knapp drei Wochen. gestern fing das wieder an mit den gleichen Symptomen, wobei ich jetzt auf 75hz herunterging. - Im Moment geht es wieder... schätze aber, dass das auch bald nicht mehr reichen wird.

Der Monitor hat etwa 7000h runter. Ist dies eine übliche Lebensdauer für einen CRT-Monitor(war sehr preiswert).
Was für ein Defekt kann in diesem Fall vorliegen?
Lohnt sich eine Reparatur?!

Wollte mir ohnehin jetzt bald einen TFT-Monitor kaufen, trotzdem könnte ich den CRT-Monitor ja noch als Ersatzgerät nutzen... sofern reparturwürdig.

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis!

Gruß
LOMI
 
N

Nautikmann

Benutzer
Registriert
06.06.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Öffne das Teil mal und mach mit einem Pinsel und Staubsauger den Staub raus. Insbesondere die Hochspannungsleitung vom ZT zur Bildröhre auch mit einem Tuch abwischen. Meist ist danach der von Dir beschriebene Fehler behoben.
 
L

Lomi

Gast
Danke für den Hinweis!
Wäre klasse wenn man damit das Problem beseitigen könnte.

Bevor ich das aber mache sag' mir bitte noch was "ZT" ist und wie lange man warten muß bis die Hochspannung im Gehäuse abgebaut ist... bin kein Elektronik-Bastler, habe aber mal gehört oder gelesen, dass auch bei gezogenem Stecker noch längere Zeit im Gerät Spannung vorhanden ist.
Vielen Dank!
Lomi
 
N

Nautikmann

Benutzer
Registriert
06.06.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Der ZT ist der Zeilentrafo, also das Teil, welches die Hochspannung erzeugt. Ist meistens ein schwarzes längliches Gehäuse, von dem geht dann das Kabel zur Bildröhre, oberhalb des Röhrenhalses. Das Du den Netzstecker vorher ziehst, bevor Du das Gehäuse öffnest, ist wohl logo....
Du Brauchst auch den Stecker von der Bildröhre nicht abziehen, das geht sowieso nicht so ganz einfach. Wahrscheinlich wird der ZT mit einem Alukasten abgeschirmt sein. Wenn Du ohne Demontage dieses Alukasten im gerät sauber machen kannst, mache es bitte ohne Demontage, nicht das dabei noch was zu Bruch geht. Aber wundere Dich nicht über die menge Dreck, die sich da angesammelt hat. Da brauchst Du auch nicht an Deiner Sauberkeit zweifeln, das ist normal bei solcher Laufzeit. Bei Dir ja schon fast 4 Jahre..... Nimm beim Staubsauger einen Düsenaufsatz, um die Leistung zu erhöhen, erst mal das Grobe weg, dann pinseln (von oben nach unten) , wieder saugen, eventuell nachpinseln. Beim Saugen darauf achten, nicht irgendwelche Bauteile zu beschädigen! Auch das Chassis von unten von der Lötseite säubern. Falls verfügbar, alles auch mit Druckluft ausblasen, das wirkt! Keine Regler verstellen! Auch die gesamte Bildröhre säubern! Falls Du Angst vor elektrischen Schlägen hast, ziehe Dir dabei Schutzhandschuhe an! Normalerweise passiert nichts, wenn man nicht den Stecker von der Bildröhre runterfriemelt, aber man weiß ja nie....
 
L

Lomi

Gast
Ok! Danke für die detailierten Hinweise!Werde mich dann demnächst an die Arbeit machen und mir vorher die Schutzhandschuhe besorgen.
Gruß
Lomi

Edit: Bin eben in zwei verschiedenen Elektronik-Fachmärkten gewesen und habe ingesamt 4 Verkäufer zur Hochspannung befragt. 2 hatten keine Ahnung, die anderen 2 hatten mir vom Öffnen des Gerätes abgeraten.

Die Voltzahl soll > 10 000 sein und Schutzhandschuhe würden nur bis 1000Volt schützen. Die Fachwerkstätten hätten ein Gerät um die Hochspannung abzubauen...

Ist mir jetzt doch zu unsicher... wegen ein paar Euro einen lebensgefährlichen Schlag zu riskieren.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Schließlich trat immer häufiger ein stechender, nach Chemie riechender, sicherlich toxischer Geruch auf(kein Brand oder Schmorgeruch).
vielleicht ozon?
für mich klingt das nach "undichtheiten" am hochspannungstrafo.
kennst du ozon-geruch?

Gruß
Bernhard
 
L

Lomi

Gast
Ja, könnte sein. Der Geruch hat was stechendes und Ozon ist in höheren Konzentrationen wahrnehmbar. Man bekommt auch leicht Kopfschmerzen, weswegen ich auch total gelüftet hatte.

Seit ein paar Tagen ist das aber nicht mehr aufgetreten... anscheinend weil ich statt mit 100hz nur noch mit 75hz fahre.

Nächsten Monat kommt ein TFT ins Haus...
Gruß
Lomi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CRT-Monitor- Flackern und Gerüche

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben