Mc Crypt PA5000 MK II Kein Ausgangssignal mehr

Diskutiere Mc Crypt PA5000 MK II Kein Ausgangssignal mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mc Crypt Typenbezeichnung: PA5000 MK II kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ausgangssignal mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CaseModder

Benutzer
Registriert
07.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hay

Ich werde dann morgen die Teile bestellen. Wenn ich das so richtig verstanden hab 10000µF/ 64 Volt Kondensatoren ?

Was für Bauteile könnten noch beschädigt sein ? Gleichrichter, i-welche Widerstände? Wäre schön wenn ihr mir die Bauteile nennt dann Mess ich nochmal nach :)

Die Endstuffe hat für mich ein sehr hohen Individuellen Wert da das meine erste Endstuffe war und ich daruch in die ganze Elektro und Musik Schiene erst reingerutscht bin.

Deswegen wäre es sehr schön wenn ich die Endstuffe mit der hilfe von euch wieder zum Laufen bringen könnte.
:)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

CaseModder schrieb:
Wenn ich das so richtig verstanden hab 10000µF/ 64 Volt Kondensatoren ?
Um ganz genau zu sein müssten es Elektrolytkondensatoren (manchmal auch als Becherelkos bezeichnet) mit 10000µF und einer Spannungsfestigkeit von mindestens 63V sein. Wenn es nicht viel mehr kostet, würde ich 80V oder 100V Typen nehmen.

CaseModder schrieb:
Was für Bauteile könnten noch beschädigt sein ? Gleichrichter, i-welche Widerstände? Wäre schön wenn ihr mir die Bauteile nennt dann Mess ich nochmal nach :)
Meistens die Endstufentransistoren und/oder die keramischen Lastwiderstände. Der Gleichrichter hat zwar nach Deiner Messung keinen Kurzschluss, kann aber auch ein Kandidat sein.

Schau Dir mal diesen Thread an (http://www.mikrocontroller.net/topic/144407). Da wird so ziemlich alles durchgekaut und ein paar vergleichbare Pläne gibt es auch noch...

Gruß
barclay66
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
H(a)i "CaseModder"

...aufmerksam habe ich alle Beiträge zu Deinem Problem gelesen und wie sich die Profis bemühen, Dir Hilfe zu leisten!

Ich habe aber den Eindruck gewonnen: Du solltest erst mal Deine Lehre als AZUBI in der Elektronik beenden!

Meine Tochter wollte* den Beruf eines Mechatronikers** erlernen und musste schon im ersten 3/4 Jahr ein Netzteil (geregelt) bauen. Sie hatte damit die Möglichkeit, die Grundlagen eines Netzteiles zu erlernen...
(wo seit ihr im Lehrstoff?)
Wenn Du aber mit dem Vorschlag kommst: Kondensatoren raus und messen! Hallo? ...und fragst noch: Könnte noch was anderes im "A....rgen" sein?! Ich weiß nicht...

Gebe das Dingens in Reparatur!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus McPomm

* wollte, aber die Firma ist pleite gegangen
** ist auch solch Berufszweig: Alles können, aber nichts richtig - Leider, aber ist die Wahrheit!
Hoffe, ich habe jetzt nicht den Zorn aller Mechatroniker auf mich gezogen :shock:
 
C

CaseModder

Benutzer
Registriert
07.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
> Inest1960

Also wir sind im Lehstoff wie gesagt der ganz am anfang (3.Blockwoche)über Elektronik haben wir noch garnicht gesprochen.
Ich bin aber sehr Interessier is diesen Sachen. Und Leren schnell dazu man muss es mir nur erklären!

Und ich bin Sehr zuversichtlich das Ich mit der Hilfe von euch das Teil wieder zum Laufen Bringen kann. Denn ihr macht eure Aufgabe sehr sehr Gut! Dafür ein Fettes Danke

In Reparatur werd ich sie nicht geben 1. Zu Teuer würde sich nicht lohnen neu Kostet die bei Ebay 70 Euro
2. Ist bei uns in der Nähe keine Laden die das machen würden und einfach mal wo anderst hin ist auch nicht Leicht ohne Auto.

Ich wär mich jetzt wieder darn setzen. Und weiter Messen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Ich hab von ein Kumpel billig diese Endstuffe gekauft
Er sagte zumir das sie Ohne Probleme Geht
Zuhause stellte ich fest das es nicht so war

Die Endstuffe hat für mich ein sehr hohen Individuellen Wert da das meine erste Endstuffe war und ich daruch in die ganze Elektro und Musik Schiene erst reingerutscht bin.

Egal, wie die Vorgeschichte der Endstufe nun ist, ja, Du mußt da mal etwas rummessen!
Was ist denn überhaupt für eine Endstufe verbaut? Was befindet sich unter/an den Kühlkörpern?

Gruß
Bernhard
 
C

CaseModder

Benutzer
Registriert
07.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Naja ich hate die Endstuffe lange zeit. Dann Hab ich mir 2 Aktive Boxen gekauft und die Endstuffe an ein Kumpel verkauft der hat sich nun auch eine Neue gekauft und ich hab sie ihn wieder abgekauft. Das ist die Vorgeschichte (wenns Jemand interesiert?)
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
oje na das ist ja mal ein billigeimer... :)

PA5000 ... suggeriert 5000 watt. ok kann auch nur eine null für den typ drangehängt sein, also 500 watt. für beide kanäle zusammen? macht 250 watt pro kanal... aber nichtmal das ist ausreichend wenig.................. tolles teil!

aber eine herausforderung zu reparieren. wenn du schon mal dabei bist würd ich die gröbsten mängel bzw. folgen der billigbauweise beheben. der gleichrichter ist z.b. für angegebene 2x170W verdammt niedlich. da gehört was größeres rein, am besten mit einem kleinen kühlkörper. wenn sich ein kondensator schneller entlädt als der andere hat das absolut nichts zu bedeuten. woher willst du denn wissen ob die gleichmäßig belastet sind? ein relais zur abschaltung der lautsprecher sehe ich nirgens. folglich würd ich die kiste mal nach dem wechsel der kondensatoren einschalten und die spannungen am ausgang gegen masse messen. das müßten annähernd null volt sein, wenn nicht ist was defekt. und dann wirds schwer ohne oszilloskop... bleibt nur signal dran und verfolgen bis man den fehler findet. alles andere ist rätselraten.

übrigens schau mal nach ob die kondis wirklich defekt sind. die haben oben so einen schicken plastikdeckel drauf, der manchmal ab werk nach oben verbogen ist und die ausgelaufenen elektrolyte auf der leiterplatten könnten auch normaler kleber sein der manchmal genauso aussieht. kannst du die plastikkappen mit dem finger flachdrücken? falls ja schau dir das vermeintlich ausgelaufene auf der platine nochmal genauer an. ich hab hier mehrere kondis, wenn ich davon bilder reinstelle schreit jeder laut "defekt", dabei ists nur die plasikhülle die komisch aussieht. bei einem hab ich die auch mal weggeschnitten um sicher zu gehen, drunter sieht das aus wie ein ganz normaler kondensator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mc Crypt PA5000 MK II Kein Ausgangssignal mehr
Oben