Mc Crypt PA5000 MK II Kein Ausgangssignal mehr

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CaseModder

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Hersteller: Mc Crypt

Typenbezeichnung: PA5000 MK II

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ausgangssignal mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute

Ich hab von ein Kumpel billig diese Endstuffe gekauft
Er sagte zumir das sie Ohne Probleme Geht
Zuhause stellte ich fest das es nicht so war
Hab sie mal Aufgeschraubt auf den ersten Blick war so nichts zu sehn bis auf 2 Kondensatoren die wie "Aufgeplät" sind im Gehäuse sind Spuren von Flüssigkeit und auch auf der Platine sind braune Rückstände.

Meine Frage jetzt kann ich die Kondensatoren ohne Probleme gegen gleichwertige austauschen?
Haben die Kondensatoren vlt. noch ander Bauteile beschädigt ?
Und wie kann es dazu kommen ? Und was is eig. mit den Kondensator passiert ?

Kondensatoren haben 10000 µF und gehen bis 50 Volt

Danke im Vorraus für Eure Antworten

Ps. Bitte nicht ganz so wissenschaftlich Schreiben bin nur Azubi im 1.LJ
 
oscillator909

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Hallo,

kannst Du ein Foto vom Innenleben einstellen ? Wenn die Kondensatoren "ausgelaufen" sind, muss die gesamte Platine
sorgfältig vom ausgetretenden Elektrolyt gereinigt werden, am besten mit Spriritus und einem Pinsel.
Die Kondensatoren können gegen passende Typen mit identischen Werten ausgetauscht werden, beim Einbau auf die richtige
Polarität achten !_

Gruß
 
barclay66

barclay66

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Bastler mit Reparaturerfahrung
CaseModder schrieb:
Haben die Kondensatoren vlt. noch ander Bauteile beschädigt ?
Hi,

umgekehrt wird da wohl eher ein Schuh draus. Die Elkos sind womöglich durch Wechselspannungsanteile hochgegangen (dabei verdampft ein Teil des flüssigen Elektrolyten und durch den Überdruck platzen sie). Daher würde ich den Gleichrichter bzw. die vier Einzeldioden auf jeden Fall prüfen, nicht dass da noch ein Schluß vorliegt. Sonst leben die neuen Elkos nicht lange...

Gruß
barclay66
 
oscillator909

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richtig !

Sehen schon übel aus die Elkos - na ja, bei dem VK Preis des Gerätes .... ;-)

Gruß
 
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CaseModder

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Wo find ich die Gleichrichter auf der Platine besser gesagt wie sehen sie aus ^^ und was muss ich da Messen (sry für die dumme Frage)
 
barclay66

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Hi,

offenbar gibt es nur einen Gleichrichter und der sitzt zwischen den Sicherungen (siehe Bild). In diesem befinden sich vier Dioden, die man nachmessen kann (siehe Abschnitt "Brückengleichrichter" hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter)...

snc000311.jpg

Gruß
barclay66
 
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CaseModder

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Okay als ich hab Jetze mal die Eingangsspannung (74 Volt AC) Gemessen Auf den Netzteil steh 35 Volt macht es ??? Wie kann das sein ?

Und Die Ausgangsspannung war 102 Volt DC und somit hab ich das Problem oder ??? weil die Kondensatoren ja nur 50 Volt aushalten oder seh ich das Falsch ??
 
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CaseModder

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Ich hab jetzt mal Direkt an denn Kondensatoren gemessen

Der "Linke,, hat:
50.7 Volt und braucht über 5 min um sich zu endladen

Der "Rechte,, hat
48.9 Volt und Braucht nur 30 sek. um sich zu endladen

Könnt ihr mit diesen Daten was Anfängen ?
 
barclay66

barclay66

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast es mit einem symmetrischen Netzteil zu tun, bei dem eine gegenüber der Masse negative und eine positive Spannung erzeugt wird (siehe Bild). Jeder Elko hat es dabei mit nur einem Zweig zu tun. Wenn man bei meiner Beispielschaltung von B+ nach B- misst, bekommt man den addierten Wert der beiden Zweige. Korrekt ist die Messung von GND nach B+ bzw. von GND nach B-. Dann sollte man identische Werte erhalten und jeweils entgegengesetzte Polarität.
Deine Elkos werden also nicht mit 102V "gegrillt", sondern jeweils nur mit der Hälfte. Trotzdem stimmt da etwas nicht, da normalerweise immer eine Sicherheitsreserve vorgesehen ist. So also z.B. 50V Elkos bei 35V Spannung oder 63V Elkos bei 45V.
Prüfe daher am besten mal nach, ob es einen Wahlschalter für den Netzanschluss gibt (z.B. 120/240V) und ob dieser richtig steht.
Dass ein Spannungszweig eine niedrigere Spannung aufweist und sich sehr schnell entläd ist sicher auch nicht OK. Messe daher die Dioden innerhalb des Gleichrichters nach (Widerstandsmessung über die Anschlüsse A-B, A-D, C-B, C-D) um eine kurzgeschlossene Diode ausschließen zu können...

Netzteil.JPG

Gruß
barclay66
 
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Bertl100

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Hallo,

Dass ein Spannungszweig eine niedrigere Spannung aufweist und sich sehr schnell entläd ist sicher auch nicht OK.
Ich widerspreche ungern, und kenne auch nicht die Schaltungsdetails.
Aber vorkommen tut sowas schon manchmal (selber schon gehabt). Der Grund dafür könnte sein, dass von einer der beiden Betriebsspannungen noch eine Hilfsspannung per Längsregler mitversorgt wird.
Ich persönlich finde eher die 5 Minuten Entladezeit ungewöhnlich. Das heißt ja, dass die Endstufe überhaupt keinen Strom zieht!

Gruß
Bernhard
 
barclay66

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

@Bertl: Da magst Du wohl recht haben (in beiden Fällen). Das mit den Hilfsspannungen kommt in der Tat vor. Und die lange Entladezeit des anderen Zweiges könnte auf eine Unterbrechung (z.B. völlig durchgeschossene Endtransistoren) hindeuten.

Für mich ist vorranging auch zu prüfen, warum Elkos mit einer Spannungsfestigkeit von 50V an bzw. über dieser Grenze betrieben werden. Selbst bei den popeligsten Schaltungen habe ich meist 20% Reserve gesehen. Entweder sind die schon mal (unsachgemäß) gewechselt worden oder etwas anderes ist grundlegend faul...

Gruß
barclay66
 
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Bertl100

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Hallo Barclay,

das sehe ich genauso wie du.
Gleichrichter prüfen, Elkos auf alle Fälle tauschen, 63V Typen verwenden. Prüfen, ob wirklich 50V an den Elkos normal ist.

@CaseModder
Wie ist denn überhaupt das genaue Fehlerbild?

Gruß
Bernhard
 
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CaseModder

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Okay also erstmal zu der Endladungszeit von über 5 min
Ich hab kein Eingangssignal auf der Endstuffe und normal endlät sich die Endstuffe beim ausschalten über die Led anzeige aber die hab ich nicht angeschlossen kann daher die Lange Entladungszeit her kommen ?

Soll ich das alles mal mit Signal messen ?

Okay das mit den Netzteil leuchtet mit ein das häte ich mir schon denken können da 4 kabel auf die Platine gehen.

Das Fehlerbild: Die Endstuffe schalte normal ein und leuchte auch. Wenn ich nun ein Singnal anleg und die Channels aufdreh passier Garnichts ^^. Weder ein Ausgangssignal noch ein ausschlag auf der vu anzeige. Sie Leuchtet einfach nur.

Ich mess jetzt nochmal die werte des Gleichrichters. Und geb diese gleich durch :D

Auf den Kondensatoren liegen ca.50volt und wenn ich das Richtig verstanden hab darf das nicht sein ? Also müsste diese Spannung kleiner sein? Das Leuchtet ja ein :)

Ach und das schnelle Endladen des "Rechten" Kondensatoren ist sicherlich weil das Elektrolyt ausgelaufen ist oder ?

Ach und die Kondensatoren wurden nich nicht getauscht die waren von Anfang an Drin.
 
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CaseModder

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Alle Dioden des Gleichrichters haben 1MΩ

Was nun tun ?

Hab auch das Netzteil gegen Masse gemessen. 36.2V ist das noch im Bereich der Toleranz oder kommt das nur dadurch das die Endstuffe im Ruhezustand ist ?


Schonmal Danke für die gute Hilfe bis jetzt :-D
 
B

Bertl100

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Hallo,

nun, sagen wir so, das Gerät kostet neu ca. 100 Euro für angebliche 2x 165W an 4Ohm.
Da würde ich mal fast sagen, es ist "normal", dass man einen 50V Elko mit 50V betreibt, auch wenn er dann keine zwei Jahre hält.
Der Kühlkörper der Endstufe scheint mir auch in keiner Weise angemessen für die Ausgangsleistung zu sein!
Oder arbeitet das Gerät als Class-D Endstufe? In der Produktbeschreibung steht zumindest nichts derartiges drinnen.

Vielleicht sind die Elkos auch einfach aufgebläht, weil sie zu knapp bemessen sind, also Spannung an der Grenze, und Ripplestrom bei hoher Lautstärke über dem spezifizierten Wert für die Elkos.

Ist denn im Gerät ein Relais für die Einschaltverzögerung und Lautsprecherschutzschaltung?
Ich sehe zwar keines, aber das muß nichts heißen.
Falls ja: zieht dieses an nach einer Verzögerungszeit?

Gruß
Bernhard
 
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CaseModder

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Die Frage ist ob sich das noch loht das ding ganz zu machen?

Es ist kein Relais verbaut die Boxen Sprechen dirket an. Mir ist Leider auch schon aufgefalle (wo sie noch ging) das sie schnell sehr warm würd:(

Ich hab die Kondensatoren jetzt mal abgelötet. Die Endstuffe musste doch aber eig. auch ohne Kondensatoren gehn? (zumindestens leise ein Ausgangssignal geben) Oder ?

Und wie heißen die Teile die an den Kühlk. fest sind die haben nähmlich zuteil unterschiedliche Ohmen werte ( O.8-4.3 KOhm)
Und die Platine is leicht bräunlich an diesen stelle ich Lad nachher mal bilder hoch.
 
barclay66

barclay66

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Hi,

CaseModder schrieb:
Die Frage ist ob sich das noch loht das ding ganz zu machen?
Du musst für Dich selbst entscheiden, wieviel Dir das Gerät wert ist.

CaseModder schrieb:
Ich hab die Kondensatoren jetzt mal abgelötet. Die Endstuffe musste doch aber eig. auch ohne Kondensatoren gehn? (zumindestens leise ein Ausgangssignal geben) Oder ?
Lieber nicht. Ohne Elkos ist es fast so, als ob Du Wechselspannung an die Endstufe legst. Das kann ihr den Rest geben.


CaseModder schrieb:
Und wie heißen die Teile die an den Kühlk. fest sind die haben nähmlich zuteil unterschiedliche Ohmen werte ( O.8-4.3 KOhm).
Das sind niederohmige Lastwiderstände. Also normal, dass Du niedrige Werte misst und dass sie im Betrieb recht warm werden. Die Platine darunter ist dann irgendwann braun und knusprig...

Gruß
barclay66
 
oscillator909

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Hallo,

diese Endstufe kann man mit einen 35,- Euro DVD Player vergleichen, der Otto-Normal Verbraucher
entsorgt so ein Gerät bei einem Defekt und die Umwelt freut sich .... :-((

Wenn man aber technisch interessiert ist und versuchen möchte so ein Gerät instandzusetzen, ist der
Gerätewert erstmal völlig sekundär - es zählt das Ergebnis und das Gerät erhält nach Instandsetzung
einen individuellen Wert ....

Also, die Elkos kosten nicht die Welt und ein Versuch ist es wert.
Wie Bertl schon schrieb, sind diese Kondensatoren hart an der Grenze der Spannung "gefahren" worden und
neigen dann natürlich sehr schnell zu einem Ausfall. Glatte Fehlkonstruktion. Beim Erneuern der Elkos auf jeden Fall Typen verwenden die eine Belastbarkeit von mind. 63 Volt haben,

Gruß
 
barclay66

barclay66

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei den Reparaturkosten sollte man aber noch beruecksichtigen, dass noch weitere Bauteile defekt sind. Sonst wuerde er noch mindestens einen (sehr brummigen) Mucks machen...

Gruss
barclay66
 
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