CTX 1785S schlagartig zu hell

Diskutiere CTX 1785S schlagartig zu hell im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Chuntex Typenbezeichnung: 1785S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ernst E.

Benutzer
Registriert
26.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Chuntex
Typenbezeichnung: 1785S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, die Grundhelligkeit meines CTX 1785S ist schlagartig viel zu hoch geworden (Bildröhre übersteuert). Da alle Farbkanäle betroffen sind vermute ich, dass Spannung an G1 nicht tief genung ist. Helligkeitsregler am Bedienteil hat keine (sichtbare) Wirkung mehr. Poti bzw. Widerstandsregler ist aber i.O.

Ich habe leider kein Schaltbild und die Beschriftung auf dem PCB ist nicht weiter hilfreich. Kann jemand aushelfen?

Wo liegt G1 Spannung bei dieser Bildröhre an, wo wird sie erzeugt und in welchem Bereich soll sie liegen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ernst, willkommen im Forum.
Ein Schaltbild kann ich Dir nicht anbieten, aber den "Troubleshooting Guide" vom 1785GM: Es sind 13 Teile; erst alle runterladen und dann extracten, 34MB: Du hast eine PN.
MfG mike46
 
E

Ernst E.

Benutzer
Registriert
26.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe im Web einen Hinweis auf R418, R419 und R442 gefunden. Ist das der Spannungsteiler für die L1 Spannung? Werde ich überprüfen ...
Der Trouble Shooting Guide beschreibt i.W. die Video und Ablenkungseinheit (falls vergleichbar mit 1785S). Das Problem sitzt aber vermutlich irgendwo im "HV O/P FBT" Funktionsblock. Hat hier jemand Erfahrung oder weitere Unterlagen?
 
E

Ernst E.

Benutzer
Registriert
26.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
R418, R419, R442 sind allesamt in Ordnung. Der "Screen" Regler am Hochspannungstrafo hat interessanterweise (wie der Helligkeitsregler auch) überhaupt keinen Effekt mehr auf das Bild :shock: . HST kaputt?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Ernst,
ohne Schaltbild recht schwierig an den Fehler ranzukommen.
Klemm doch mal die screen-Leitung(UG2) an dem BR-Sockel ab, ob es neue Erkenntnisse gibt. Aber Achtung, es sind ca 650V DC.
Der HST ist meiner Meinung nach nicht defekt, außer wenn's gerade der screen-Regler selbst wäre.
MfG mike46
 
E

Ernst E.

Benutzer
Registriert
26.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der Verdacht mit fehlerhafter UG1 erhärtet sich:
Mit meinem Multimeter am Stecker zur Bildröhrenplatine gegen Masse gemessen: +20V

Ich hätte hier mit ca. -160V gerechnet...
Das Bild verbessert sich während der Messung durch den Innenwiderstand
des Messgerätes übrigens deutlich.

Bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar, wie der Helligkeitsregelkreis funktionieren soll...
 
R

RipeSkycer

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
CTX 1785

hallo freunde,

danke für die pm, Ernst.

mir scheint hier im forum sind andere leute als früher zugegen, was die moderation betrifft

prüfe doch bitte mal Q343 und gib eine nachricht ob er defekt ist
er ist unmittelbar bei P402 zu finden

grüße an alle

Ripe.
 
E

Ernst E.

Benutzer
Registriert
26.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Leider finde ich auf der Platine keinen Q343. Ich habe inzwischen das Schaltbild zum ähnlichen Modell 1785GM. Dort ist Q343 vorhanden (für 130V an Video aus 160V). Für die G1 Spannung ist das Schaltbild aber recht ähnlich zum 1785S. Was mich zunächst verwirrt hatte: Der im SB verzeichnete "Contrast VR" im G1 Kreis ist tatsächlich der Helligkeitsregler - nicht der Kontrastregler und dann macht das SB auch wieder Sinn!
 
R

RipeSkycer

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok, jetzt musst du nur noch den fehler finden..

hätte nicht gedacht dass sich 1785gm und 1785s weitreichender in der beschaltung unterscheiden - vermutlich sind auch nur die nummerierungen anders

du kannst eventuell auch in die 1765 hinein schauen, der 1785 war m.E. daraus abgeleitet bzw. angelehnt.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Hört auf . Die Schaltungen für G1 sid änlich eigenemassen.
Prinzip ist IMMER gleich.
--160V ist unterbrochen und kommt nicht zu TransistorKaskade .
Deswegen dadurch wird auf G1 +12V gemessen .
 
E

Ernst E.

Benutzer
Registriert
26.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, das Rätsel ist gelüftet :) !

R480 zur Ansteuerung von Q401 war im Eimer. Mein Messinstrument hatte zwar anfangs noch Durchgang gemessen, der rührte aber von einer Restspannung bzw. Kapazität her. Äußerlich ist dem Widerstand nichts anzusehen. Habe ihn ersetzt und nun fluppt wieder alles.

Besten Dank nochmal an alle hier im Forum!

P.S.: Falls doch nochmal jemand das Schaltbild zum CTX 1785S in die Finger bekommt, hätte ich gerne eine Kopie (bitte PM an mich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CTX 1785S schlagartig zu hell

Ähnliche Themen

Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Oben