CTX PR705F hat zu helles bild ! hilfe !

Diskutiere CTX PR705F hat zu helles bild ! hilfe ! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - hallo hab gerade bei den reparaturtipps ne fehlerursache tabelle gesehen unter anderem die ursachen von CTX Monitor fehlern, ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knechti666

Benutzer
Registriert
28.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo

hab gerade bei den reparaturtipps ne fehlerursache tabelle gesehen unter anderem die ursachen von CTX Monitor fehlern,

ich habe ein ähnliches problem ..allerdings bei einem PR705F und zwar

ist das Bild viel zu Hell (im OSD steht dei Helligkeit schon auf NULL) und auf niedrigen auflösungen sieht man auf dem schwarzen bild (eigentlich ist es eher grau weil zu hell :) ) solche nach schräg runter verlaufende etwas hellere "balken" weiß nciht genau wie ichs beschreiben soll, aber ihr wisst bestimmt was ich meine.

sonst stimmen alle farben udn das bild ist gestochen scharf.

was kann ich gegen das problem tun ?

danke schonmal im voraus.

Gruß
R.Z.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
G1 messen.
 
K

knechti666

Benutzer
Registriert
28.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hi was ist denn g1 ? ich kenn mich mit schaltplänen udn bezeichnungen net so aus ... was nicht heißen soll das ich kein bastler bin :)

übrigens schaltplan habe ich acuh keinen wo ich mal was guggen könnte. .. bin aber dankbar für jeden tipp. ...

in anderen ctx postings hab ich auch was von potis gelesen ..hat meienr dei auch wo man nachstellen könnte wenn ja wo ?
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hallo, dir ist schon bewust, dass die reparatur an monitoren nicht ganz ungefährlich ist! wie weit bist du mit dem umgang so hoher spannungen (um 30kv) vertraut? hast du einen trenntrafo um einigermaßen sicher arbeiten zu können? du mußt deine fähigkeiten selber einschätzen, aber hier ist vorsicht geboten.
 
K

knechti666

Benutzer
Registriert
28.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
jo is klar. .aber ich hab schon desöfteren an sowas gefummelt ;) bin kein elektrotrottel ;) nur mit so riesen schaltplänen kann ich nix anfangen
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
so war das auch nicht gemeint :-) , aber wir wollen auch keine unfälle!

mit g1 ist das gitte der röhre gemeint. g1 ist der wehneltzylinder und hat steuergitterfunktion. ich denke igor meint ug2, denn hier wird eine, na ja sagen wir mal ganz vereinfacht und nicht ganz richtig, grundeinstellung vorgenommen. ist ug2 also zu hoch, ist immer das bild zu hell und hat oft auch rücklaufstreifen. entweder stimmt die spannung nicht durch evtl def. poti oder ähnlich..
 
K

knechti666

Benutzer
Registriert
28.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hat denn deser monitor potis ? und wenn ja wo fidne ich diese ?
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
oft sind am dst 2 regler, einmal für focus und einmal ug2
 
K

knechti666

Benutzer
Registriert
28.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
bist du dir sicher, dass du selber am gerät arbeiten solltest???

dst= dioden split trafo
 
K

knechti666

Benutzer
Registriert
28.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ja bin ich ... wie gesagt ich bin kein elekrtiker deswegen kenne ich die ganzen abkürzungen udn den ganzen krams nicht aber n bastler bin ich trotzdem ..ist net das erste mal das ich was elektronisches vor mir habe .... dahär wäre ich für ne "laienhafte" ausdrucksweise sehr dankbar :) oder wirft euer hausarzt auch mit lateinischen wörten und ärtzedeutsch um sich wenn ihr eure grippe behandeln lassen wollt ?! :)
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Dann geh zu Arzt und lass dich belehren wie man Fühlung in Zähne macht . Ob das hilft ?
Genau so hier auch.

Übregens : Elektriker sind schlimste kaputtmacher.
 
K

knechti666

Benutzer
Registriert
28.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ich seh schon das forum hier bringt mich nciht weiter ... :(
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
na ja , also erst mal hast du jetzt alle informationen um den ersten schritt zu machen. danach kann man weiter sehen. also nur die ruhe.

was geschieht denn nun wenn ug2 verändert wird??
 
E

eko

Benutzer
Registriert
09.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
:evil: Ug2 ist der untere Regler am dst.
Gruß
 
E

eko

Benutzer
Registriert
09.06.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
:evil: Ug2 ist der untere Regler am dst.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CTX PR705F hat zu helles bild ! hilfe !

Ähnliche Themen

Grundig SE7056text / CUC4510 - Probleme mit hellem Bild

SONY-32FD1E Bild ist zu hell

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben