CTX S762A Geht an und wieder aus

Diskutiere CTX S762A Geht an und wieder aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CTX Typenbezeichnung: S762A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht an und wieder aus Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwerik

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: CTX

Typenbezeichnung: S762A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht an und wieder aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

der oben genannte Monitor hat seit neustem das Problem, dass er an geht und dann im Bruchteil einer Sekunde wieder aus geht und dass macht er unendlich lang. Sobald er an ist, kann man kurz das Desktop-Bild sehen und dann ist er mit einem leisen knacken in den Lautsprechern wieder aus.

Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen? Ich persönlich kann keine Schaltbilder lesen aber könnte mit einer genauen Beschreibung des Reparaturvorgangs das Gerät reparieren. Falls nötig kann ich auch weitere detailierte Bilder vom Gerät oder Gerätinneren posten.

Die Produktseite beim Hersteller:
http://www.ctxtec.co.uk/products/product_Lcd_S.asp?model=S762a
 
Q

qwerik

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ist wirklich niemand dabei, der mir Hilfestellung zu dem Problem geben könnte?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vielleicht hat noch keiner geantwortet, weil Dein Gerät unter der weit verbreiteten Krankheit "platte Elkos" leidet und das mittlerweile bei Niedrigpreisgeräten so oft vorkommt, das man es gar nicht mehr hören mag. Sieh Dir mal andere Threads in diesem Bereich an, die mit der Fehlermeldung "geht gleich wieder aus" oder "nur kurz an" anfangen. Ich wette, dass Du spätestens beim dritten oder vierten Thread (mit mehr als drei Beiträgen) schon erkennst, wo die Reise meistens hingeht: Die häufigste Lösung ist naturgemäß die "Elkokur"...

Gruß
barclay66
 
Q

qwerik

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nach einer Suche durch das Forum bin ich auf ein paar Beiträge gestossen, die das selbe Problem haben, aber ein anderen Monitor. Da ich kein sehr erfahrener Elektroniker bin würde ich mich freune wenn mir jemand speziell mit meinem Monitormodell vielleicht helfen könnte *please*

Wo genau und womit soll ich messen? Welches günstige Messgerät würde sich für einfache Messungen eignen? Vielleicht eins bei ebay?

Hier mal ein Bild von meiner Platine:

[flash=,]http://www.upload-planet.de/bild.php/73265,img26635AAXA.jpg[/flash]

ps.: warum kann ich keine Bilder posten? sobald ich absende wird das IMG automatisch durch FLASH ersetzt?
 
Q

qwerik

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
würde so ein Messgerät reichen?

multimeter_hp-33d.jpg


oder vielleicht ein "Voltcraft VC-200G"?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast den "Hauptgewinn"! Auf dem Bild von Deinem Gerät ist deutlich erkennbar, dass einige Elkos ihre sonst planen Deckel nach oben gewölbt haben. Die mit roten Kreisen markierten Elkos sind auf jeden Fall "reif". Die gelb markierten würde ich präventiv mit wechseln. Da brauchst Du wohl nicht einmal ein Messgerät:

Elkos.JPG

Gruß
barclay66
 
Q

qwerik

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wie finde ich heraus welche das sind und wo kann ich die nachbestellen?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die technischen Daten stehen seitlich drauf (Kapazität in µF und Spannungsfestigkeit in Volt). Bekommen kannst Du sie im Elektronikladen oder bei Bauteileversendern (wie z.B. Reichelt). Achte auf die richtigen Werte (Spannungsfestigkeit kann gern höher sein), die richtige Bauform und die Eignung für 105°. Wenn Du Low-ESR-Typen bekommen kannst und sie im Vergleich mit den normalen nicht viel mehr kosten, dann nimm sie.
Löte immer nur einen aus und schreibe Dir auf welche Daten dieser hat und wo er saß. Sonst wird's beim Einsetzen der neuen schwierig...

Gruß
barclay66
 
Q

qwerik

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
73268,monitor493N5.jpg


Das hier steht auf den einzelnen Teilen drauf. Könntest du mir bitte wenigstens einen davon bei Reichelt raussuchen, damit ich ungefähr weiss wo ich suchen muss? *pls*
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

aber nur weil ich heute außergewöhnlich gut drauf bin:

Den Ersatz für den obersten Elko (Asiacon 470µF 16V HT 105° 0401) findest Du unter:

Homepage -> Bauelemente -> Bauelemente, passiv -> Kondensatoren -> ELKOS -> Elkos radial, 105°C, 1000-5000h -> Blättern bis auf Seite 5 -> Letzter Artikel unten (RAD FC 470/16, Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm) für schlappe 21 Cent.
Die Bezeichnung RM 5,0mm bedeutet, dass die Anschlüsse 5mm auseinander liegen. Sollte das nicht passen, musst Du einen anderen mit passendem Rastermaß nehmen.

Wie schon erwähnt, darf die Spannungsfestigkeit gern höher sein. Achte beim Einbau unbedingt auf die Polung!
Und sag jetzt am Ende nicht, Du würdest hier im Forum keine Hilfe bekommen ;-)

Gruß
barclay66
 
Q

qwerik

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Welche der Zahlen ist die Spannungsfestigkeit?

Wieso sollte ich sowas sagen? Hab hier mehr Hilfe bekommen als erwartet ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CTX S762A Geht an und wieder aus

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

BEKO WDW85140 geht nicht piepst

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Oben