CUC 4620 - Zeilentrafo defekt?

Diskutiere CUC 4620 - Zeilentrafo defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, hab zeilentrafo ausgebaut, defekten bu508 getauscht und 60w-lampe an A+ gehängt -> Spannung blieb stabil bei 159V. wenn ich jetzt vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johnny-G

Benutzer
Registriert
23.06.2004
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab zeilentrafo ausgebaut, defekten bu508 getauscht und 60w-lampe an A+ gehängt -> Spannung blieb stabil bei 159V.
wenn ich jetzt vom zeilentrafo nur die primär-wicklung anschliese (Pins I und L), so bricht A+ ein und der BU erwärmt sich stark.
Hab mal am ausgebauten ZT gemessen: die Wicklung I-L hat ohmschen Widerstand von 1,3 Ohm und eine Induktivität von 5,7mH.
Sind das realistische Werte?
Deutet der Spannungseinbruch auf defekten Trafo hin?

Danke und Grüße,
Johnny
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ohne jetzt das schaltbild angeschaut zu haben, kann man glaube ich sagen ohne last geht es nicht.

stell dir den h-ablenkkreis als schwingkreis vor. ohne die schwingbedingung von k*v=1 geht nix! damit will ich sagen du benötigst eine rückkopplung, die meistens auf der sekundaärseite abgegriffen wird. somit ohne sekundärkreis keine funktion!

schließ den dst komplett an und fahre das system über regeltrenn trafo hoch, dann kannst du eingreifen, wenn probleme auftreten! oft sind die booster kondensatoren defekt also vorher tauschen.
 
J

Johnny-G

Benutzer
Registriert
23.06.2004
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Da ihn viele nicht haben hab ich jetzt mal einen Ausschnitt des Schaltplans gescannt:

http://mitglied.lycos.de/johnnyg/cuc4620.gif

Hab leider keinen regeltrenntrafo...
das teil hat auch ne getrennte kaskade und keinen dst. wenn ich die
kaskade abhänge geht a+ trotzdem in die knie.

kann mir jmd. sagen, von wo aus da was rückgekoppelt wird?
meiner meinung nach müsste das doch laufen, wenn ich nur die pins
E I und L anschließe, oder nicht? aber auch da bricht A+ ein...

Danke für alle Tipps und Bemühungen,
Johnny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC 4620 - Zeilentrafo defekt?

Ähnliche Themen

CUC 4511 Zeilenendstufe defekt?

Oben