CUC1822 Fehler : Ton OK / Bild spinnt

Diskutiere CUC1822 Fehler : Ton OK / Bild spinnt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Chassis : CUC1822 Gerät : ST63-160 IDTV Jetziger Fehler : Wenn Fehler auftritt dann Ton OK, Bild spinnt ( sieht aus wie SEHR schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Chassis : CUC1822
Gerät : ST63-160 IDTV


Jetziger Fehler :
Wenn Fehler auftritt dann Ton OK, Bild spinnt ( sieht aus wie SEHR schlecht eingestellten Sender / ähnlich Synchronisation defekt )

Alter / Ursprünglicher Fehler :
nach ca. 1 – 2 Minuten Ton und Bild ohne Synchronisation. ( Rauschen, Diagonal versetzte nicht erkennbare Bildfetzen )

Bisher gemacht :
Bis auf Hauptboard und Featurebox fast alles nochgelötet. Dabei festgestellt das die Kabelbrücke TDA4686 Pin 26 nach CD5196 / CC5196 nicht angelötet war ( A/D Wandler offen ? ) also habe ich die Brücke verlötet.

Ergebnis :
Gerät arbeitet nach der Lötkur die ersten 2 – 4 Minuten wie normal, dann spinnt das Bild ( Diagonal versetzte nicht erkennbare Bildfetzen ), Ton bleibt OK. Gerät ist in der Warmlaufphase klopfempfindlich ( sehr leichtes Klopfen reicht ) Im warmen Zustand ( nach ca. 20 Min. ) läuft dann das Gerät ohne Probleme und ist NICHT mehr klopfempfindlich ( Seit über 3 Stunden ). Bis auf diesen Fehler arbeiten alle Funktionen ( IDTV / Viedotext / Infocenter ) fehlerfrei. Das Gerät hat ein super Bild und guten Sound !

Frage :
Kommt der Fehler eher aus der Featurebox ( Elko / kalte Lötstelle ) oder von der Hauptplatine ( Beides würde mir stinken, denn ich habe noch nie so einen verbauteren Grundig gesehen........ ) oder liege ich mit meiner Vermutung falsch :?:

Danke für Ihre Hilfe :!:

Ich wünsche Eich allen noch ein schönes Wochenende und frohe Pfingsten

Gruss Uli
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Könnten die Sockel in der Featurebox sein.
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Hallo Grundig,

DANKE für Deinen Tip, habe mir so eine sauer... bereits gedacht ( muss das sein ? ) Neu oder nur nachlöten ?

Gruss Uli

PS Gerät läuft immer noch ohne Probleme. Ein- / Ausschalten 0-Problem, wie der gute alte VW Käfer........
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Sockel stark verzogen sind sollte man sie schon tauschen. Nachlöten musst du selber schauen. Normalerweise saug ich das alte Zinn komplett ab und mach alles neu (zumindest bei den PLCC Dingern).
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Danke......

Danke Dir,

werde Morgen meine erste Featurebox öffnen....

Komme mir vor wie Howard Carter vor der Öffnung der Grabstätte von Tutenchamun ( läuft z.Zt. bei ZDF auf dem defekten Gerät ) :wink:

Ich werde auf jeden Fall berichten :!:

Wünsche Dir noch einen angenehmen Abend

Gruss Uli
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Drückt mal die Daumen...... DANKE

Nee was war das ein verbautes Gerät, fast so schlimm wie SO-NIE ... :?

Schweren Herzens habe ich das Gerät zerlegen müssen / dürfen ( womit habe ich das verdient ? ) Doch nur der Erfolg zählt , den seit nunmehr 2 Stunden läuft das Gerät wieder....... 8)

So wie es aussieht waren es diverse kalte Lötstellen in der Featurebox und weil es doch immer wieder soooooooo beliebt ist => jede Menge feine Risse / kalte Lötstellen bei den Stiftleisten ( it´s not a trick, it´s GRUNDIG ) :roll:

Spass beiseite, ca. 1 Stunde Demontage, 1 Stunde löten / Elkos messen, alles in 1/2 Stunde wieder zusammen bauen und dann 1/2 Stunde suchen wo das verdammte 2.adrige Kabel mit dem blauen Stecker hinkommt !? :shock:
( es gehörte auf die Röhrenplatine ....... ::idea: )

So wenn ich jetzt noch ein wenig Glück habe dann war es das, wenn nicht dann ............... aber da will ich noch nicht dran denken :!:

:d: :a: :n: :k: :e: für Eure Hilfe / Unterstützung und gffls Mitleid

Gruss Uli
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
es könnte ....................

Gerät LÄUFT schon den 2ten Tag ..............

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC1822 Fehler : Ton OK / Bild spinnt

Ähnliche Themen

Grundig ST 7287 Ton ok, Bild weg

Oben