CUC4510 - Zeitweise läuft Bild durch und setzt Ton aus !?

Diskutiere CUC4510 - Zeitweise läuft Bild durch und setzt Ton aus !? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7056 TOP Chassi: CUC4510...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuesti

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7056 TOP
Chassi: CUC4510

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und denke, dass ihr mir bestimmt helfen könnt!
Obwohl zeitlich meistens schwierig, lasse ich mich von Freunden und
Verwandten - aufgrund meiner mittlerweile beinahe 10 Jahre
zurückliegenden Ausb. zum RFT - leider doch immer wieder mal zu
diversen Reparaturen überreden...
Aber diesmal habe ich mir mit dem Grundig (SE 7056 TOP, CUC4510)
meiner Tante einen schwierigeren Patienten eingefangen:
Das Bild läuft zeitweise von oben nach unten durch und auch der Ton hat
zeitweise aussetzer bzw. er kommt dann nur etwa im Sekundentakt kurz durch.
Habe das Gerät kompl. gereinigt, abgeklopft und sichtkontrolliert
aber die Fehler scheinen weder Klopf- noch Temperaturempfindlich
zu sein, da sie ganz sporadisch im kalten u. warmen Zustand auftreten
und meistens nach einiger Zeit oder oft auch nach einfachem aus- und
wieder einschalten verschwinden.
Hat jemand einen heissen Tipp für mich oder kennt die Fehler vielleicht sogar jemand?
Vielleicht Bauteil-Fehler irgendwo im ZF-Teil??
Liebe Grüße,
wuesti.
 
E

El Lobo

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ist bei deinem die Scart Buchse schon drin? Manche 4510er haben eine manche nicht. Wenn ja geh mal über SCART mit einer Quelle rein und schau ob es dann okay ist.
Dann bräuchte ich noch die Nummer vom ZF Modul. Bim Standardmodul sind einige Elkos beim TDA2579 die sauer, sowas bauen. - C2331 im Signalweg der FBAS Sync Einkopplung könnte den niederfrequenten V-Sync verschleifen und C2341,42 an der V-Synchrontrennstufe des IC könnten die Signaltrennung vermasseln.
Am besten Oscarst du mal vor und hinter C2331 und siehst dir die Bildsynchronimpulse an.
 
W

wuesti

Gast
Hey, Danke für die schnelle Antwort!
Scart hat er und er bekam auch drüber Signal vom Sat-Receiver.
Werd dann morgen gleich mal messen!
Grüße,
wuesti.
 
W

wuesti

Gast
Bin leider noch nicht dazugekommen - meld mich aber gleich wenns was neues gibt!
Grüße,
wuesti.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Netzschalter schon gewechselt ?
 
E

El Lobo

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wenn du damit auf den Wischkontakt des Netzschalters als Ursache für den Tonausfall anspielst, sollte es reichen, testweise den Wischer abzuklemmen, T801 auszulöten oder ihm einen BE Schluss zu verpassen.- Je nachdem was einfacher ist.

Aber meines Wissens nach verursacht ein hängender Wischkontakt zwar einen Ton-Mute, aber er beeinflusst nicht die Funktion des Syncbausteins TD2579, also das Versagen des vertikalen Bildfangs, weshalb diese Fehlererscheinung dann noch immer ungeklärt im Raum steht.

Ein schlechtes Signal am TDA2579 dagegen würde neben einem Syncverlust, über die 50/60Hz/Mute Steuerleitung des TDA2579 Pin 13 und den Micro auch zu einem Ton-Mute führen. Somit würde dies meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach mit einem Schlag BEIDE Fehlererscheinungen erklären.

Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC4510 - Zeitweise läuft Bild durch und setzt Ton aus !?

Ähnliche Themen

Siemens FS 338 V6 Bild bleibt zeitweise schwarz, Ton geht.

Grundig Cuc 5301 Nach 3min Läuft Bild Ton Weg

Oben