CUC5880 Zeilenverzerung

Diskutiere CUC5880 Zeilenverzerung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 82-575 / 9 Text Chassi: CUC5880...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardwaredoc

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 82-575 / 9 Text
Chassi: CUC5880

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ,
vieleicht kann mir jemand weitehelfen !

Bildlageregler R520 war den überhitzungstot gestorben R521 sah auch nicht besser aus. Beide ersetzt.
Nach einschalten Brasselstörung im Bild verschwinden dann. Bild und Ton OK
nach ca. 2 - 5 Min Zeilenverzerrung siehe Bild.
]
[img]]
Elkos erneuert C- 668,626,662,672,657,682,527,507,541
TDA8140 und 2sd1432 gewechselt.
Keine besserung am anfang gutes Bild dann tretten plötzlich die Verzerungen auf.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Könnte noch eine kalte Lötstelle sein.
...und kontrolliere mal die Anschlüsse am Zeilentrafo.
 
H

hardwaredoc

Gast
Fernseher läuft wieder !

C 542 laut Manual 100 nF, drin waren 330 nF.
Beim Auslöten hat sich ein Anschluß aus dem Kondensator herausgelöst.


Sorgen macht mir noch die Vertikalendstufe TDA 8178 laut Manual, drin ist TDA 8170.
Funktioniert bis jetzt noch aber laut Datenblatt mit 60 Vss am Limit.

Gruß hardwaredoc
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Und hast Du bis zu dieser Erkenntnis 2 Jahre an diesem Gerät gesucht (letzter Eintrag : 11-2007) ????????


....oder arbeitet mittlerweile schon die nächste Generation an der Kiste :?:


Lt. meinen Original-Unterlagen sollte im 32"-Gerät ein Vert.Modul 29504-107.75 verbaut sein, im 21/25/28"-Gerät ein 29504-107.76 (beide mit TDA8178 u. TDA8146).
Für 25" gab es auch ein 29504-107.74 (mit TDA8170 und TDA4950) und für 28" ein 29504-107.73 (mit TDA8170 und TDA8145).

Aber wenn es original anders drinnen war......... :-k

EDIT : Was heißt (Zitat aus RepData : "Jetzt wechsle ich halt erst nach 2 Jahren von 70 auf 82 cm") ???

mfg.
jahnservice
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jahnservice schrieb:
Und hast Du bis zu dieser Erkenntnis 2 Jahre an diesem Gerät gesucht (letzter Eintrag : 11-2007) ????????
Hi,

da ist der Ausdruck "langer Atem" geradezu verharmlosend... ;-)

Gruß
barclay66
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Respekt für die Ausdauer! :o

Grüsse
Peter
 
H

hardwaredoc

Gast
@ Pewe
das mit der Ausdauer war möglich, da ich ja noch einen 70 cm TV hatte.
Damit ist auch die Frage von Jahnservice geklärt.

@ Jahnservice
da ich den TV geschenkt bekommen habe und dessen werdegang nicht kenne, kann ich nicht beurteilen
ob der TDA 8170 orginal drin war, auf jedenfall hat das vertikal Modul die Nr. 29504-107.75 .

@ Z1013
Den defekten Kondensator Anschluß kann man bestimmt einer kalten Lötstelle gleichsetzen,
also war der Vorschlag OK Danke.

Mfg hardwaredoc
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Aber man kann am Modul doch feststellen, ob beim Endstufen-IC schon gelötet wurde und somit die Möglichkeit besteht, dass er schon mal (gegen den falschen ?) getauscht wurde. Wenn Du einen Plan von diesem Modul hast, sollte auch an den Werten diverser anderer Bauteile feststellbar sein, welcher IC nun original auf dem Modul war. Wie bereits gesagt, sollte auf diesem Modul (.75) lt. GRUNDIG-Unterlagen ein TDA8178 sein.
 
H

hardwaredoc

Gast
29504-107-75.jpg

dann sollte ich doch lieber den TDA8178 rein machen bevor ich den TV austausche !

Mfg hardwaredoc
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EM2-Gott schrieb:
am IC wurde schon gelötet
Hi,

(leider) nicht nur da. So würde ich keine Platine aus der Hand geben. Die mit gelben Kreisen markierten Lötstellen würde ich nacharbeiten bzw. ordentlich absaugen, reinigen und neu verlöten. Bei den rot markierten würde ich zusätzlich prüfen, dass da keine Kurzschlüsse vorliegen...

Ablenk_Bst.JPG

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
hardwaredoc schrieb:
dann sollte ich doch lieber den TDA8178 rein machen bevor ich den TV austausche !
Es geht doch aus den Werten der übrigen Bauteile hervor, welcher IC rein muß.
Lt. Plan ist es ein TDA8178. Stimmen die übrigen Bauteile und ihre Werte mit dem Plan vom .75er-Modul überein ?
Vergleiche mit dem Schaltbild !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC5880 Zeilenverzerung

Ähnliche Themen

Samsung UE 82 MU 7009

LG 42LF5809 Bild geht aus nach einschalten

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

Oben