DAEWO DTY-28 A8 Neonfarben!

Diskutiere DAEWO DTY-28 A8 Neonfarben! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: DAEWO Typenbezeichnung: DTY-28 A8 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neonfarben! Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lalune7

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: DAEWO

Typenbezeichnung: DTY-28 A8

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neonfarben!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Bevor ich den Fernseher in die Werkstatt trage, hoffe ich bei Euch auf Tips, ob sich das noch auszahlt. Das Gerät ist nicht ganz 3 Jahre alt, hat damals bei MM 230 Euro gekostet, und hat bis gestern einwandfrei funktioniert, ausser vielleicht von ein wenig Flackern beim Einschalten abgesehen. Grundsätzlich war ich bisher extrem zufrieden, drum tät es mir sehr elid, wenn das Teil. jetzt nur mehr für den Müll taugt, weil die Reparatur nicht lohnt.

Danke schon mal an jeden, der versucht, mir weiterzuhelfen.

Liebe Grüsse,
Ulrike
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Fehlerbeschreibung "Neonfarben" ist leider in keinster Weise geeignet, eine Aussage zur Rentabilität einer Reparatur zu machen. Da braucht es etwas mehr "Futter" (was passiert genau wann, wie sieht es genau aus, alle Eingänge betroffen, Menüs, Vidseotext usw.) oder gleich ein Bild des Fehlers...

Gruß
barclay66
 
L

lalune7

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay,

kann man denn hier Bilder einstellen?

Um Dir eine Vorstellung zu geben: 2/3 des Bildschirmes (mittig) verändert sich ins Blaue: rottöne sind grell blau, Haut ist kobaltblau, blaue Augen sind grellgrün. Der Rand wiederum erscheint tw. ins magentafarbene, je nach vorhandener Originalfarbe.

LG,
Ulrike
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lalune7 schrieb:
kann man denn hier Bilder einstellen?
Hi,

aber sicher. Schaust Du hier:
https://forum.iwenzo.de/endlich-wie...enden Erdmagnetfeld ändert... Gruß barclay66
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
für mich klingt das eher nach einem nicht angesteuerten roten gitter (wird weder geladen noch entladen). könnte ein defekt in der bildröhre selber sein oder ein schlechter kontakt am bildröhrensockel, evtl. auch eine kalte lötstelle am bildröhrensockel.

ist der fehler klopfempfindlich? KLOPFempfindlich - nicht vorschlaghammerempfindlich!!

edit: würde auch gerne ein bild davon sehen.
 
L

lalune7

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Sorry, daß es so lang gedauert hat. Im Anhang 3 Fotos von Bildschirm in Normalposition. Habe auch den Bildschirm um 90° gekippt, war echt erstaunt, daß ich das geschafft habe, ohne ihn runterzuschmeissen ... hat meiner Meinung nach farblich aber nicht wirklich was verändert. Detto das Klopfen - zero Effekt. Klar, ich weiß den Unterschied zwischen Klopfen, streicheln und Hauen! *vbg*

Schade, das mit der Magnetisierung hätte mir gut gefallen, das klingt relativ leicht behebbar *seufz* Also, was denkt Ihr bei den Bidern?

Liebe Grüsse,
Ulrike
 
L

lalune7

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Obwohl sich die Farbverteilung nicht ändert, wenn ich den Fernseher hochkant stelle? Das wär' ja zu schön! Mit wieviel müßte man bei so einer Reparatur ungefähr rechnen?

Liebe Grüsse,
Ulrike
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn es nur am PTC liegt, würde ich ca. 70,- veranschlagen
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
WATT?! 70 für NUR den PTC?? das find ich nicht gerade wenig, oder "bist du" eine werkstatt?

bei dem preis würd ich das glatt mal mit einem PTC aus einem alten größeren röhrenmonitor probieren, sowas liegt auf meinen bastelkisten noch zur genüge rum. schmeiß ich immer mit weg, kann man ja sonst zu nichts gebrauchen und röhren hab ich keine mehr im einsatz.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Burning Silicon!

Die Frage war ja wohl eindeutig für eine Werkstattreparatur, und da liegen 70€.- voll im Rahmen!

Grüsse
Peter
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
. . . das sehe ich auch so!
Wenn`s denn die Entmagnetisierung ist?!
Gruß Ron
 
E

EM2-Gott

Gast
die Preise können, wir wir alle Wissen, regional schwanken, aber im Münchener Raum würde ich, natürlich als Werkstatt, ca. 70,- Euro nehmen (ohne schlechtem Gewissen)
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
oki für ne werkstatt ist das gerechtfertigt wenn die kiste danach wieder läuft.

was mich ein wenig irritiert, sind die farben nicht ungleichmäßiger verfälscht wenn die entmagnetisierung hinüber ist? ich glaub jeder war mit einem magneten schon mal an so einer röhre dran "weils so komisch aussieht", aber so gleichmäßig war das "ergebnis" bei mir nicht.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lalune7 schrieb:
Obwohl sich die Farbverteilung nicht ändert, wenn ich den Fernseher hochkant stelle?
Hi,

da haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte nicht, das Gerät zu kippen, sondern es zu drehen...
Der Meinung von EM2-Gott schließe ich mich an. Also die harmlosere Variante...

Gruß
barclay66
 
L

lalune7

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Sory, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, hab aber keine Verständigungen zugestellt bekommen, daß es im Forum weitere Emails gegeben hat. :-(

Danke allen für den Input. Aus zeitlichen Gründen habe ich es noch nicht in die Werkstatt geschafft. Nun hat sich vor 2 tagen der farbfehler verändert, die Vignettierung ist weg. Das bild ist nunmehr einheitlich so, wie es zuvor im Zentrum war, also alles in Blau-, Lila- und Grüntönen.

Bleibt das dann bei der "Diagnose"?

Ich denke, preislich ist kein Unterschied zwischen Ösiland und Bayern. Insofern danke für die Preisvorstellung.

Liebe Grüsse,
Ulrike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DAEWO DTY-28 A8 Neonfarben!

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben