Daewoo 20A1T Ton weg, Bild bleibt

Diskutiere Daewoo 20A1T Ton weg, Bild bleibt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: 20A1T Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton weg, Bild bleibt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bibes

Benutzer
Registriert
25.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Daewoo

Typenbezeichnung: 20A1T

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton weg, Bild bleibt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe Probleme mit einem 51cm portablen Daewoo Fernseher Modell 20A 1T.

Wenn ich diesen mit der Fernbedienung ausschalten möchte,geht der Ton weg, das Bild bleibt aber an. Die Fernbedienung ist in Ordnung, ich habe es mit einer neuen versucht, gleicher Fehler. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen an was das liegt, bzw. welches Bauteil überprüft werden müsste?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,schau mal ob das Chassis ein CP-330 ist.Wenn ja stell mal ein Bild davon ein,habe eine Vermutung.
 
B

Bibes

Benutzer
Registriert
25.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ThüringEr,

das Chassis ist in der Tat ein CP- 330.
Ich habe als Anhang einige Bilder des Chassis und hoffe, dass Du etwas damit anfangen kannst.
 

Anhänge

  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    704,6 KB · Aufrufe: 804
  • P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    690,3 KB · Aufrufe: 825
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja das ist ein ähnlicher Fehler wie ich schon länger mal hatte.
Auf dem Chassis findest du ein blaues Relais,Bezeichnung S801.
Ich weiss nun natürlich nicht welche Messgeräte du hast und ob du damit umgehen kannst.
Als erstes teste bzw horche bei geöffnetem Gerät ob dieses Relais schaltet (klickt)wenn du den Fernseher mit der Fernbedienung in Standby schaltest.
Teile bitte mit ob ja oder nein und teile bitte mit welche Messgeräte und welche Messerfahrung du hast.
Sollte das Relais nämlich nicht schalten-was ich vermute-dann muss das Relais und dessen Ansteuerung geprüft werden,was ohne Kenntnisse und ohne Messgeräte nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bibes

Benutzer
Registriert
25.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ThüringEr,

vielen Dank für die Nachricht.
Das blaue Relais S 801 funktioniert, zumindest schaltet es. Man hört eindeutig, dass es klickt wenn ich mit der Fernbedienung versuche in den Standby-Modus schalte. Der Fernseher lässt sich mit der Fernbedienung einfach nicht mehr auf Bereitschaft schalten, es geht nur der Ton weg, das Bild aber bleibt und der Fernseher läuft weiter.

Als Messgerät habe ich einen Multimeter, Kenntnisse damit aber nur wenig.
Ich kenne jemand, der Radio- und Fernsehtechniker gelernt hat, jedoch schon einige Jahre nicht mehr in seinem erlernten Beruf arbeitet. Ihm habe ich den Fehler beschrieben. Er hat diesen Fehler aber noch nicht gehabt und kann leider nicht sagen, wo der Fehler zu suchen wäre. Ohne näheren Anhaltspunkt, ist dies wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Es ist eben kein alltäglicher Fehler.
Deshalb dachte ich, vielleicht hat im Forum schon jemand so einen Fehler gehabt oder kann den Suchbereich etwas einschränken. Ich hatte jetzt schon ein wenig Hoffnung, dass der Fehler vielleicht im Relais liegt, aber dieses schaltet ja.

Vielleicht hättest Du noch einen Tipp, von wo der Fehler kommen könnte, oder eine Eingrenzung wo zu suchen wäre.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,natürlich kann trotzdem das Relais defekt sein.Es können die Kontakte zusammengebrannt sein.So war es damals bei mir.Fernseher ging nicht in Standby zu schalten sondern blieb mit Bild an.Und hat auch mit dem Netzschalter sofort eingeschaltet obwohl er vorher immer erst auf Standby ging und ich ihn dann mit der Fernbedienung einschalten musste.
Mein Vorschlag wäre jetzt mal,du bittest deinen befreundeten Techniker mal das Relais schnell auszulöten und die Schaltkontakte (kann auch nur ein Kontakt sein-je nach Relais)ordentlich zu prüfen.Wenn das Relais ausgelötet ist,schalte das Gerät ein.Sollte es dann in Standby bleiben ist etwas am Relais faul und das Relais muss getauscht werden.Berichte bitte die Ergebnisse dann sieht man weiter.
 
B

Bibes

Benutzer
Registriert
25.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ThüringEr,

danke für die Nachricht. Kurzer Zwischenstand : Am kommenden Montag wird das Relais vom Techniker geprüft. Werde dann über das Ergebnis berichten.
 
B

Bibes

Benutzer
Registriert
25.01.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ThüringEr,

komme leider erst jetzt dazu zu über das Ergebnis zu berichten. Wir mussten den vereinbarten Termin auf Dienstag verschieben.
Das blaue Relais wurde ausgelötet und getestet. Es hatte tatsächlich einen Hänger. Neues Relais eingelötet und der Fernseher lässt sich wieder einwandfrei mit der Fernbedienung ausschalten. Jetzt funktioniert wieder alles, wie es sollte.

Ich möchte mich noch vielmals bei Dir für den Tipp mit dem Relais bedanken. Ohne deine Hilfe, hätte der Fehler nicht beseitigt werden können. Vielen Dank!!!

Gruß Bibes
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch weiterhin viel Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo 20A1T Ton weg, Bild bleibt

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

Philips 55PUS6703/12 Bildschirm bleibt schwarz, Bild trotzdem mit viel Licht wie z.b Taschenlampe noch erkennbar.

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben