Daewoo DP-42SP Kein bild nach lautem knall

Diskutiere Daewoo DP-42SP Kein bild nach lautem knall im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: DP-42SP Inverter: Chassi: SP-115 (Bin mir nicht 100% sicher) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MatzeD

Gast
Ich hänge mich mal drauf ...

auch wenn es schon länger als 1 Jahr her ist, aber weiter oben ist bereits alles so wunderbar aufbereitet uund dargestellt.

Ich habe das gleiche Gerät hier liegen (bis auf S/N selbe Bezeichnung des Netzteils) und vermute als kompletter Laie auch mal, dass es an dem Netzteil liegt. Man hört beim Einschalten zwei kurze "klack's" und der Bildschirm bleibt absolut dunkel.

Ich habe mit meinen laienhaften Kenntnissen jetzt mal versucht, an den Schleifen auf dem Netz-Board zu prüfen, ob die dort angegebenen Spannungen anliegen.

Ergebnis: lediglich an der Schleife, an der 5 Volt anliegen sollen, lässt sich direkt nach dem Einschalten etwas messen, fällt dann aber recht zügig bis auf null. (Seite 31 aus dem Manual)

An allen anderen Schleifen lässt sich nichts messen.

Schmorspuren, die auf ein ungewolltes Ereignis hindeuten, kann ich auf dem Board auch nicht erkennen.

Was meint der Fachman?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!


Matze
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
2ter Totalausfall Daewoo DP-42SP Kein bild nach lautem kn

So ich muss den Beitrag mal wieder hochhollen 17Monate Lief die kiste zu 90% habe immer so ne art striche im bild gehabt ab und zu leichte ferfärbungen im bild aber sonst wie gesagt lief sie nun der nächste total ausfall, Es wird zwar zeit für ein neuen Bildschrim aber ich wollten ihn versuchen trotzdem für kleines geld retten.


Da ich mein altes netzteil Reparieren konnte und ich noch ein funktionierendes Netzteil noch aus einer Auktion hatte habe ich mich mal wieder ran gemacht und Netzteil getauscht gleicher fehler.


Fehlerbeschreibung: Kein Bild,schalte ich den TV an dann klackt es kurz und 1sek später schaltet die power lampe von grün auf rot.

So nun habe ich mal testweise die linke platine(inkl. Die Flexkabel die zum Plasma führen) PC42V PSY10-04 abgeklemmt vom netzteil und der fernseher springt an ohne bild die rechte platine ist weiterhin am netzteil drann. Lasse ich nur die linke platine am netzteil und die rechte ist nicht am netzteil angeschlossen geht der TV sofort wieder aus.

Bin mir nicht sicher es wird immer geschrieben das es auf den board sicherung sind, aber ich kann da keine finden? sind diese gelötet?, kann ich von ausgehen das der Fehler auf der linken platine liegt?

Kann ich einfach ohne probleme eine Funktionierende platine da anschliessen oder ist die gefahr zu gross das die mir auch durchbrennt? An der neuen Platine die ich bekommen habe sehe ich das die drei dicken schwarzen elkos neu eingebaut wurden.

Habe noch die 2 seitlichen platinen mitbekommen wo die flexkabel angeschlossen werden, wie verhalten die sich wenn sie kaputt gehen?

Bild1: Der Plasma
TV1.JPG
Bild2: Die neue Platine die ich bestellt habe aber noch nicht eingebaut habe.
DSC_0032-1.JPG
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
So das Y-SUS PCB ist nun ausgetauscht TV leuft wieder.

Das einzigste wie auch nach bzw. vor der ersten reparatur ist das so ein rauschen sich bildet wenn das bild nicht an ist, es ist dann gut sichbar es ist ab und zu auf den ganzen bild zu sehen und das bild flackert bzw. schwimmt in den ersten 3-5minuten dannach ist das flackern weg aber die punkte im hintergrund sind weiterhin zu sehen.
Hier ein ausschnit von den punkten
Anhang anzeigen bildpunkte.jpg


Im manual habe ich ein bsp bild gesehen das ist so wie meins wenn ich bild habe(nur nicht so extrem ) wie gesagt ohne bild eher mit punkten wie auf den anderen bild zusehen.
Anhang anzeigen bspfehler.jpg



Könnte es vom X-SUS PCB board sein? oder gibt das Panel nun wirklich langsam sein geist auf?
diese sachen habe ich versucht aber ohne besserung
netzteil getaucht
SCANH PCB nach einander rausgezogen
Jack PCB vom Video PCB Getrennt

ziehe ich alle stecker von der X-SUS PCB kann man ja nichts sehen wenn es daran liegt.

hier noch die beschriftungen vom board aus den manual
Anhang anzeigen board.jpg
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Habe in der Video PCB nun endlich das bauteil gefunden was den bildschirm in den ersten 10min zum flackern bringt.
kann mir wer sagen was für ein bauteil genau das ist? nach der bezeichnung "G3L 22 16V" finde ich bei google nichts, bzw. was kann ich da vergleichbares reinlöten? Das bauteil sollte nicht zu gross sein da auf der Video Pcb noch ein Abschirmblech drauf kommt.

Anhang anzeigen elko.jpg
 
E

EM2-Gott

Gast
Elkos: 22uF/16V - kannst auch normale diskrete Elkos verbauen
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
bei Conrad sehe ich jetzt das es SMD Elkos gibt als 22µF 16V und 22 UF 16V, was ist der unterschied zwischen µF & UF? ist es egal was ich da nehme?

und was heisst normale diskrete? also meinst du keine SMS version??
 
E

EM2-Gott

Gast
headysbrain schrieb:
bei Conrad sehe ich jetzt das es SMD Elkos gibt als 22µF 16V und 22 UF 16V, was ist der unterschied zwischen µF & UF? ist es egal was ich da nehme?

JA!

und was heisst normale diskrete? also meinst du keine SMS version??

JA!
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Da sage ich mal Danke für die Super schnelle antwort.

Da habe ich wieder was dazu gelernt und ich hoffe das ich nach der wochenlang Gefummele elko tausch usw. der Plasma nun weitere 5-10 Jahre leuft ohne probleme.
 
M

mukix

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir sagen woran es lag mit den Punkten ???
MFG muki
 
H

headysbrain

Benutzer
Registriert
02.11.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
auf dem Video PCB war der elko defekt den konnte ich lokalisieren mit fön und kältespräh. Das war aber das problem das
solange der elko kalt ist das bild so aussah,nach 3-5min war der fehler weg.

Die Restlichen punkte habe ich wegbekommen in dem ich alle werte nachgestellt habe wie es im servicemanual drinne steht.
 
M

mukix

Benutzer
Registriert
24.12.2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst !
Mit hilfe von headysbrain konnte ich den fehler lokalisieren und beheben.
Vielen dank nochmal an headysbrain !
Ein Elko an der Video PCB war defekt. Der Elko lag genau unter den beiden die bei headysbrain das Flakern verursacht haben (foto in seinem Beitrag).
mfg
Muki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo DP-42SP Kein bild nach lautem knall

Ähnliche Themen

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Telefunken L40F278X3CW-3DU Nach 20 sec Bild Weg Ton Da.

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Daytek/Daewoo VPM 4210-1 Plasma TV - Bild od. Netzteil Defek

Oben