Daewoo DTY 28 A8 nagelneuer TV zeigt vertikale Streifen

Diskutiere Daewoo DTY 28 A8 nagelneuer TV zeigt vertikale Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: DTY 28 A8 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Daewoo
Typenbezeichnung: DTY 28 A8
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

durch den Defekt unseres Philips Fernsehers, haben wir diesen Daewoo gekauft, für 199 Euro war er der billigste.
Nach dem Transport habe ich ihn beim Aufstellen auf den Fernsehtisch etwas unsanft abgesetzt, da ich mir die Finger geklemmt habe (da er keine Füße hat ist er auf jeder Seite einen Fingerbreit auf den Tisch aufgedotzt).

Er funktioniert, aber wenn hellere Bilder gezeigt werden, hat er im linken Drittel vertikale dunklere Streifen, ca. 3 cm breit, von oben bis unten und zur Bildmitte hin schwächer werdend, aber auch noch auf der rechten Bildhälfte erkennbar.
Meinen Vater stört das nicht, da es nicht sehr auffällt, ich denke aber, dass da was nicht stimmt.

Ist das ein Schaden vom Absetzen oder schon ein Fehler vom Werk?

Gruss Frank
 
R

rf-t

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank,

ich denke nicht, dass Du den Schaden verursacht haben kannst. Wenn ein TV 2 cm fällt, sollte das keine dauerhaften Auswirkungen auf das Bild haben.

Was sein kann bei einem Sturz ist, dass sich in der Bildröhre die Lochmaske verzieht und dadurch Farbunreinheiten im Bild entstehen, also Regebogenfarben. Aber das ist ja bei Dir nicht so.

An Deiner Stelle würde ich das Gerät umtauschen oder mein Geld zurück verlangen. Vorausgesetzt natürlich, an dem TV sind keine äußerlichen Beschädigungen zu sehen.

Grüße
rf-t
 
G

Guestuser

Gast
Zurück zum Händler wenn er nagelneu ist. Nicht so zimperlich sein, die besch..ßen ein auch.
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
fragender Mike schrieb:
Nicht so zimperlich sein, die besch..ßen ein auch.

Hallo,
Ich glaube dass so manche überlegen sollten – wie wär’s, wenn ihr ein Geschäft gehabt hätten und einige Kunden die „aus Versehen“ etwas kaputt gemacht haben einfach nur die Ware umtauschen wollen... man kann als Unternehmer dann gleich die Koffer packen... das Umtauschrecht hat sich in Deutschland schon fast wie eine Sportart verbreitet. Man sollte doch grade zu seine Fehler stehen, oder nicht? Ist das nicht ein Be..ug?
So ein Sturz kann passieren, man kann es doch Begutachten lassen und wenn es ein Werkfehler war wird die Kohle dann erstattet.
Ich habe in Deutschland ein Elektronikladen gehabt, nun jahrelang habe ich dieses Problem verdrängt, habe versucht immer auf Kulanzbasis alle Probleme zu lösen. Nun eines Tages war’s für mich Schluss. Ich bin immer noch freundlich zu den Kunden, nun die Geschäfte führe ich jetzt von Ausland aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel
 
G

Guestuser

Gast
Genau solche Unternehmer brauchen wir "nicht" in Deutschland. Das meinte ich damit, "die besch..ßen uns auch". Einfach raus, sollen doch "Geiz ist geil" oder "Ich bin doch nicht blöd" die letzten Cent aus den Leuten raus holen. Wenn die zu blöd sind schon vorher ihre Koffer zu packen.... oder die Kunden zu blöd sind noch in Deutschland zu bleiben und nicht nach Mallorca auswandern, was störts mich.

Sorry, ist jetzt über mich gekommen. Hatte schon ZU VIELE miserable Erfahrungen machen müssen. Es war nichts persönlich gemeint.

MfG
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Jetzt aber mal lieber wieder zum eigentlichen Thema:
Ich hatte schon einige Fernseher, die den Leuten mit voller Wucht im Auto umgekippt sind. Ausser ab und zu einer abgebrochenen Bedienteilklappe ist dort nie grösserer Schaden entstanden.
Ich glaube nicht, dass solch ein Fehler durch unsanftes Absetzen entsteht.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

das kan ich mir auch nicht forstellen es sei den das gerät fhält komplett fom
Tvtisch was aber unnormal wäre.

sei froh das es nur ein Daewoo war wäre es ein sony gewesen häts mher aua gemacht. :wink: [/url]
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hm ja für ein Sony oder sowas haben wir auch kein Geld.
Wir hatten in den 80ern mal einen kleinen TEC neu gekauft, ansonsten immer nur reparierte Altgeräte vom Fernsehhändler, die dann noch so 6 Jahre liefen. Aber nach und nach gingen sie kaputt - haben zur Zeit sechs defekte Fernseher hier rumstehen, drei Sabas und einen Universum noch mit Holzgehäuse, dann den Philips und noch den TEC. Die Sabas sind die besten gewesen, zwei hatten schon Stereo, perfekte Bildqualität und super scharfes Bild. Den TEC und einen Saba konnten wir mal selbst reparieren, die gingen dann noch so 2 Jahre. Wenn ich Zeit habe, schau ich mir die anderen Geräte mal an.

Aber zum Thema: Er ist nicht heruntergefallen, im Auto auch ganz sanft transportiert worden und beim Reintragen auch nicht angeeckt, eben wirklich nur einen Fingerbreit (3cm, da er ja auf meinem Finger stand und ich diesen drunter weggezogen habe) auf den Tisch gedotzt. Es ist nichts abgebrochen oder verschrammt oder sowas.
Kann ja sein, dass man bei dem Preis (199 Euro für einen 70er Röhrengerät) so manches eben hinnehmen muß, aber ich finde schon daß es stört.

Könnte mir das Kaufhaus quer kommen oder geht so ein Umtausch eher problemlos? Können die das überhaupt reparieren? Ich habe ein Bild gemacht vom Fernseher und diesen Streifen bei eingelegter DVD und poste es hier, wenn das geht.

Gruß Frank
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hier ein Bild: Man sieht es noch etwas stärker direkt vom Fernseher, schuld ist meine Cam.

Daewoo
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Senkrechte Streifen haben viele dieser Billiggeräte und sind meist nur bei grauem oder weißen Bildinhalt zu erkennen.
Solche Fehler gibts (gabs) auch bei Grundig u. Co nur nicht beim Neugerät!
Sparsame Schaltungsberechnungen sind immer die Ursache solcher Fehler (wenn man es als Fehler bezeichnen will) und wird vom Hersteller in kauf genommen.
Wer beim Einkauf spart, zahlt drauf
.... das hab ich bei meinem letzten Baumarkt-Spaten festgestellt und der war nur 10€ billiger als beim Schmied um die Ecke :roll: - nur den Schmied gibts auch nicht mehr lange.
Es lebe Geiz ist geil
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
und das Bild lässt erkennen, daß es sich um einen Erbsenzähler handelt - ich kann nichts erkennen :-D
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hähä ja Erbsenzähler kann schon sein, es ist ja auch ein nagelneuer Fernseher! :!: Wenn auch ein Billigprodukt aus Korea oder sonstwo. Da stand noch einer der das nicht hatte (schaue mogren mal da vorbei und genau hin ob der das auch hat.)

Wenn Du was neues gekauft hast willst Du doch auch dass es einwandfrei ist sonst kannst Du dir doch auch was gebrauchtes holen.

Du meinst es ist ein Serienfehler? Dann wären ja alle von den Dingern Ausschuß! Oder haben sie bei dem vergessen, irgendwas abzuschirmen oder ist es möglich daß der Fehler durch ein defektes Bauteil erzeugt wird?

Apropos Erbsenzähler: Hier noch ein Bild vom normalen TV Programm (ist nicht verwackelt, Mann mit Schiebermütze hat sich bewegt):



Gruss Frank
 
G

Guestuser

Gast
Ich wiederhols nochmal. Wenn das Teil neu ist, umtauschen, basta. 199€ sind ein Gegenwert von 199€ Wert. Was ich da sehe, ist es das nicht.
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
So habe ihn eben umgetauscht und konnte gleich einen Neuen mitnehmen. Der allerdings hat diese Streifen auch, aber nicht so stark wie der andere. Ist aber okay, bin ja schließlich kein Erbsenzähler :razz:

Trotzdem interessiert mich, woran es liegt, dass da diese Streifen im Bild sind?

Gruss Frank
 
E

EM2-Gott

Gast
crazyguyks schrieb:
So habe ihn eben umgetauscht und konnte gleich einen Neuen mitnehmen. Der allerdings hat diese Streifen auch, aber nicht so stark wie der andere. Ist aber okay, bin ja schließlich kein Erbsenzähler :razz:

Trotzdem interessiert mich, woran es liegt, dass da diese Streifen im Bild sind?

Gruss Frank

schaust du über Kabel oder SAT?
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Über Kabel :(
 
E

EM2-Gott

Gast
schon mal einen DVD-Player bzw. eine andere Quelle angeschlossen?
Eventuell auch das Antennenkabel dabei abziehen.
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ja habe eben nochmal den DVD Player angeschlossen, und die Streifen sind auch da unverändert, auch bei abgezogenen und weit weg liegendem Antennenkabel. Wenn man die Bildhelligkeit auf maximal einstellt, sind die Streifen deutlich zu sehen. Dreht man sie unter die Hälfte, sind sie weniger sichtbar (aber immer noch wenn z.B. großflächige Gegenstände einer Farbe dargestellt werden), dann ist aber das Bild zu dunkel :(
 
E

EM2-Gott

Gast
Dann liegts wohl nicht an der Peripherie.

Da es schon das zweite Gerät ist, wirst du wohl damit leben müssen. Aber was will man schon für 199,- Euro erwarten?
 
C

crazyguyks

Benutzer
Registriert
13.08.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ja das stimmt wohl. In dem Sportdtudio wo ich angemeldet bin die haben 20 Stück von dem identischen Fernseher und da konnte ich diese Streifen bei keinem beobachten, kann aber auch sein, daß man es durch das helle Licht in der Halle nicht sehen kann.
Bei dem Ausstellungsfernseher war es auch nicht erkennbar.
Vielleicht gehts ja noch weg :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo DTY 28 A8 nagelneuer TV zeigt vertikale Streifen
Oben