Daewoo kurzes zischen dann aus mit knistern,led kurz grün

Diskutiere Daewoo kurzes zischen dann aus mit knistern,led kurz grün im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: DTP 28A8 S Chassi: PT42C1Y0205...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Daewoo
Typenbezeichnung: DTP 28A8 S
Chassi: PT42C1Y0205

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nabend,
TV geht nicht an. Wenn ich ihn anschalte hört man das typische Hochspannungs....pummm. LED leuchtet krurz grün geht dann langsam aus.
Gleichzeitig hört man hinten an der bildröhre das knistern wenn sich Bildröhre wieder entladen tut.
Am großen Elko liegt weiterhin Spannung an. Dioden sind ok.
Wo könnte ich denn weiter messen?
MFG Sancho
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi,


Würde mal schaun ob auf der Sekundärseite des Trafos welcher am Bild zu sehen ist eine Spannung anliegt, wenn nicht mal schaun ob an der Basis des Ansteuer Transistors für den Trafo ein Signal anliegt. (Sollte der sein welche an dem Kühlblech über dem Pfeil moniert ist)

mfg MFGX
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sancho,
ich würde erstmal bei einer Platine dieser Art nach kalten Lötstellen in folgenden Stufen schauen: Netzteil, Zeilen-Hochspannungsstufe,Vertikal-Ablenkung und Bildröhrenplatine.
Chassis könnte PT42 sein aber
müsste die Chassis-Bezeichnung nicht CPxxx?? heissen?
MfG mike46
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend, also Bezeichnung habe ich so abgeschrieben, von der Rückseite.
Stand aber Model nummer. Ist das das gleiche?
Kalte Lötstellen hab ich schon gesucht und teilweise nachgelötet, obwohl jetzt nichts genaues zu sehen war.
Am Trafo kann ich zwar messen aber welche Werte er haben muss kann ich nicht sagen. Seh ich denn sowas im Schaltplan?
Ist ja eigentlich ne übersichtliche Platine, da kommt man ganz gut ran.
MFG Sancho
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sancho,
die Modelnummer ist eher die Type Deines TV. Die Chassisbezeichnung müsste nach meiner Meinung nach mit CP ... anfangen. Versuch unbedingt diese rauszufinden!
Ohne korrekte Chassisbezeichnung sind keine konkreten Tips möglich.
Am Trafo ist mit einem normalen Vielfachmessintrument keine gültige Messung möglich, da hier hochfrequente Spannungen anliegen.
Erst auf der Sekundärseite des Trafo auf der Plusseite der Gleichrichter
(Dioden) ist eine gültige Messung möglich.
Die richtigen Spannungswerte des Netzteils sind nur aus dem Schaltplan ersichtlich.
MfG mike46
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend, sorry war unterwegs.
Habe aber nichts weiter gefunden ,an Nummern. Steht denn das auf der Platine drauf? Was hinten steht hab ich schon alles am Anfang geschrieben.
Wäre schade wenn es wegen der Nummer hängen bleibt. Vielleicht hilft ja ein komplettes Bild von der Platine....ist ja nur eine.
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin hier nicht weitergekommen. Hilft es vielleicht weiter das ich jetzt weiß
das es Blitzschaden war? Gerät war aber nicht an.
Neben dem Keramikwiederstand rechts , was ist das für ein Bauteil?
Hat 2 pins und ist aus Plaste.
MFG Sancho
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Sancho,
Blitzschaden mal im Hinterkopf behalten!
Das Teil neben dem langen Keramikwiderstand ist schwarzer Kunststoff und hat oben zwei Schriftarten:klein und gross.--> Dieses Teil ist ein PTC und sorgt für die Entmagnetisierung der Bildröhre beim Einschalten.
Es ist nicht die mögliche Ursache Deines Problems:
http://de.wikipedia.org/wiki/PTC
Stell ruhig mal ein Foto der kompletten Platine ein.
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Mike
PTC alles klar, kenn ich.
Habe paar Schaltbilder runtergeladen. Ist aber nix so richtig dabei.
Bleib aber dran und suche weiter.
Hier noch die komplette Platine, die einzigste aus der Bildr.-Platine.
MFG Sancho
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis CP-885 ???

Steht auf der Platine (in der Nähe vom Tuner)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

schon mal einen Lampentest gemacht ?

Gruß
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh man, na klar CP-885. Größer gehts ja nicht. :?
Und ich such immer auf der Rückwand.... .
Ist da was bekannt? Ich such jetzt nochmal Schaltplan.
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lampentest hab ich noch nicht gemacht. Mach ich da mal. Schaltplan ist jetzt vorhanden.
Brauch ihn jemand?? Schick ich sonst rüber. 1,1 MB groß
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooo, Lampentest beendet. Lampe macht genau den selben Fehler wie der Fernseher. Nach dem einschalten geht Lampe kurz an dann sofort wieder aus und rote Lampe geht vorne auch aus(Diode).
Also gleiches Fehlerbild auch von den Geräuschen her als wenn der HOT drin wär.
Wie nun weiter? Schaltplan da und Lötkolben heiß.... :-D
Kann es was mit dem 5 Poligen am Kühlblech geschraubten Schaltbauteil
zu tun haben? 1801 STR-F6654
Lad mal nen Teil vom Schaltplan hoch. Mal sehen ob es geht.

 
E

EM2-Gott

Gast
das Netzteil wird vom Prozessor ein- und ausgeschaltet!
Wenn man also einen realen Lampentest durchführen will, muß man die Schaltung verstehen und in diese eingreifen, um das Netzteil dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, also kann auch so ein Prozessor defekt sein.
Sind ja 3 drin. Im Schaltplan steht ja drin welcher für was zuständig ist.
Und nun?? :P
 
E

EM2-Gott

Gast
Sancho schrieb:
Aha, also kann auch so ein Prozessor defekt sein.
Sind ja 3 drin. Im Schaltplan steht ja drin welcher für was zuständig ist.
Und nun?? :P

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Der Prozessor erwartet in der Regel eine Rückmeldung der Ablenkstufen. Falls diese Rückmeldung nicht erfolgt, schaltet er das Netzteil wieder ab.
Daher muß man diesen Abschaltvorgang künstlich verhindern, um das Netzteil dauerhaft am laufen zu halten.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo sind die Ablenkstufen. Hat das was mit dem V-Prozessor zu tun?
 
E

EM2-Gott

Gast
Q

Sancho schrieb:
Wo sind die Ablenkstufen. Hat das was mit dem V-Prozessor zu tun?

Ja (bedingt). Der Prozessor (I501) liefert die Ansteurungen für die Ablenkstufen (H-OUT, EW, VERT). Er erhält auch die Rückmeldungen der Ablenkstufen (HFLB, VPROT) und schaltet das Netzteil an und aus (POWER).

Die Vertikalendstufe ist I301 und alle Bauteile mit 3xx, die Horizontalstufe ist diskret mit Bauteilen der Nummern 4xx aufgebaut.

Dies ist aber alles blanke Theorie, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht.

zum Lampentest: man muß messen welcher Zustand (High oder Low) aus der Power-Leitung (Pin1 I501) das Netzeil einschaltet und diesen Zustand dann künstlich beibehalten. Über Q809 wird das Signal dem Netzteil zugeführt. Durch geziehltes freilöten oder auf Masse legen, kann das Signal erzwungen werden - vorrausgesetzt, man versteht die Schaltung
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ich versteh das schon etwas. Ist ähnlich beim Auto. Dort "unterhalten" und warten die Steuerteile zb. Wegfahrsperre auch auf gewisse Signale über Multiplexbus um zu arbeiten. Sind nur über Oszi zu sehen.
Ich schau mal in ruhe nach. Danke erstmal
MFG Sancho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo kurzes zischen dann aus mit knistern,led kurz grün

Ähnliche Themen

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Sony KDL 40 EX 503 Grüne LED leuchtet, aber Gerät Startet nic ht

Loewe Art Vision (Art U 70) Led geht kurz auf Grün - man "hö

Hyundai HQP 501 Start nur kurz aber LED Grün

Oben