Daewoo VQ717 (DV-K821D) Keine Funktion

Diskutiere Daewoo VQ717 (DV-K821D) Keine Funktion im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Daewoo Typenbezeichnung: VQ717 (DV-K821D) Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Daewoo

Typenbezeichnung: VQ717 (DV-K821D)

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier ein Video, wo wohl das Netzteil nicht OK ist.
Primärseitig scheint alles OK zu sein aber auf der Sekundärseite ist nichts zu Messen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo (TSW-K821D) einen an der Waffel hat.

Wenn ich an der Primärseite des Trafos die auf der Platine angegebenen 6V einspeise geht auf jeden Fall schon einmal etwas im Display an.

Eine weitere Frage, wo bekommt man so einen Trafo (TSW-K821D) ich habe da nichts gefunden.
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß, Thorsten
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten

Kann es sein das du da was am Trafo verwechselst?. Die Sekundärwicklung ist meist die Kleinspannungsseite
In diesen Geräten, steckt oft ein Primärseitiges Schaltnetzteil. In einfachen Schaltungen reichen oft wenige Aktive Bauelemente wie z.B.2 Transistoren und ein Opokoppler. Geringste Bauteilalterungen genügen dann zum Exitus.
Bei eservice findest du bestimmt eine Schaltung dafür.
Viel Erfolg

Gruß
Harry
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Harry

Hallo, Du hast Recht, ich meinte die Sekundärseite des Trafos bezüglich der 6Volt.

Ich hatte vorher schon bei eservice gesucht, aber nichts Gefunden.

Als Optokoppler ist ein PC123 verbaut, ich weiß leider nicht genau wie man den Durchmisst.
Die Diode darin, Pin 1 und 2, ist auf jeden Fall OK.

Aber selbst wenn der PC123 defekt ist, so müsste doch an der Sekundärseite des Trafos was zu Messen sein, oder?
Hat vielleicht irgendjemand einen Schaltplan oder eine Idee, wo man diesen Trafo herbekommt? (falls es daran liegt)

Gruß, Thorsten
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten
Wenn ich bei eservice fündig werde, wirst du das auch. Einfach Hersteller und Anfangsbuchstaben des Chassis eingeben.
z.b. daewoo dv und es kommen hunderte von Schaltungen. Nimm die von DVFxx2, das Netzteil trifft für mehre Ausführungen zu
Bei diesen Schaltnetzteilen ist in den wenigsten Fällen der Trafo defekt. Erkundige dich nach der Arbeitsweise dieses SNT und du findest Prüfpunkte wie z.B. Ladeelko für Eingangsspannung (ca. 300V) Anlaufwiderstände für den Schalttransistor in der größe von mehreren 100Kohm und letztlich die aktiven Bauteile.

Viel Erfolg
Gruß
Harry
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
@Harry,
Du hast Recht, der Schaltplan ist fast identisch.
Ich bin nach der "Service-Manual" vorgegangen und komme wieder zu dem Schluss, dass der Trafo defekt ist.
Ich gebe Dir auch Recht, dass Trafos eigentlich sehr selten kaputt gehen, aber diesmal ist es wohl wirklich so.

Habe den Trafo jetzt mal ausgelötet und mache mich mal schlau, wie ich den Testen kann.
Weist Du, wie man das macht?

Gruß, Thorsten
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten

Wenn die Schaltfrequenz bekannt ist, z.B. (mit 15 Khz zerhackte DC mit 300V) diese draufgeben denke ich und am Ausgang sollte was rauskommen. Schneller ist s wohl beim Elektonikschrottverwerter nach Baugleichem Recorder schauen
Viel Glück

Gruß
Harry
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Harry,

ich habe noch ein selbstgebautes Netzteil von einem Röhrenverstärker, da kommen ca. 315V DC raus.
Jetzt mal unabhängig von den Khz, sollte da nicht auch was zu Messen sein?

Ich habe es mal versucht, und im Sekundärkreis kommt da auch nichts an.

Gruß, Thorsten
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten,

Geht leider auf keinen Fall. Den SNT Trafos und das ist der Vorteil, bestehen aus weniger Kupferdraft als herkömmliche und benötigen diese hohe Schaltfrequenz.

Gruß
Harry
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich habe nochmal etwas Gegoogelt, dabei habe ich eine Service Manual mit passendem Schaltplan gefunden.

Die empfohlene Fehlersuche ist da etwas anders beschreiben.
Es könnte an dem "Switching Control" Transistor liegen. An diesem Transistor liegen an jedem Anschluss 312VDC an,
das hatte mich vorher schon einmal stutzig gemacht.
Ich habe den Transistor ausgelötet und dann noch mal im Primärkreis gemessen, überall die selben Werte wie vorher.
Arbeitet dieser Transistor eventuell als "Zerhacker"?
Beim Durchmessen schien er OK zu sein, aber mir ist aufgefallen, dass er sehr Hochohmig ist.
Was meinst Du dazu Harry?

Gruß, Thorsten
 
E

EM2-Gott

Gast
wie sieht es mit den Elkos aus?
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

die Elkos sind alle in Ordnung.
Ich werde mir jetzt trotzdem mal die Elkos und den Transistor besorgen und melde mich dann wieder.

Gruß, Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe jetzt erst einmal den Transistor erneuert, alles wie vorher, auf der Sekundärseite ist nichts zu messen.

Habe mit einem Bekannten gesprochen, der meinte ich soll mal die Zenerdiode D804 überprüfen.
Die Diode ist messtechnisch OK, aber bei Zenerdioden bin ich mir da auch nicht so sicher.
Was genau macht die Diode?
Ich habe mal den Link der Service Manual unten reingegeben, vielleicht hat noch jemand eine Idee wo der Fehler ist.

Der Link funktioniert bei mir nur über den IE-Explorer, bei Mozilla bekomme ich eine Fehlermrldung.

http://www.google.de/url?url=http://tod ... mG8CQ1QDUQ

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen, was ich noch machen kann.
(Diese Netzteile treiben mich noch zum Wahnsinn......)

Gruß, Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

habe mir hier im Forum ein ähnliches Problem durchgelesen.
Dort war der Fehler im Sekundärbereich, eine Diode hatte den Geist aufgegeben.
Obwohl ich meine da alles geprüft zu haben, ist mir eine Zenerdiode aufgefallen die meinte eine Drahtbrücke zu werden. :-D
Es ist die D823, kann ich da jede andere Zenerdiode mit 16V einlöten, oder gibt es da auch Unterschiede?
Verbaut ist eine ZP16B1 oder wie im Schaltplan steht GDZP16B1.
Nach dem auslöten der Diode habe ich im Sekundärbereich auch was Messen können.
Ich hoffe, dass ist der einzige Fehler.

Gruß, Thorsten
 
E

EM2-Gott

Gast
es doch erste Bürgerpflicht einen Kurzschluss im sekundär Netzteil auszuschliessen, bevor man sich auf weitere Fehlersuche begibt...
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

@ EM2-Gott,

da hast Du wohl Recht, aber ich bin ja auch kein Profi (leider).

Wie sieht es mit der Zenerdiode aus, welche "Handelsübliche" kann ich da rein setzen?

Gruß, Thorsten
 
E

EM2-Gott

Gast
ist egal, was du verbaust - musst halt nur schauen welche Leistung du brauchst, In der Regel sind 0,5W oder 1,3W verbaut
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

habe jetzt D823 ersetzt, alle Spannungen sind vorhanden bis auf die "On/Off 5,1V".
Habe an B und E von Q823 keine Spannung bzw sehr schwankende Spannung im mV Bereich.
An B von Q824 kommen 0,8V an. Die Bauteile D829, R830, R832 und die Kondensatoren sind OK.

Habe auch im Bereich "Power On L" mal geguckt, aber komme da nicht weiter.
Hat jemand einen Tip, was ich machen kann?

Muss das Laufwerk eigentlich immer angeschlossen sein, wenn man testen will, oder sollte der Recorder
bzw. Display auch so kommen?

Gruß, Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

habe Q824 mal ausgelötet, jetzt sind auch die 5,1V vorhanden.
Der Transistor selber ist in Ordnung. An den Lötstellen von Q824 Messe ich an B 4,5V und an C 5,7V.
Im "Syscon" Bereich sind die Bauteile R505 und Q505, an der B Von Q505 kommen über Pin73 von IC501 8mV an.
Pin 73 heißt "Power on H", ist die Basis Ansteuerung für Q505 damit zu gering?
Kann mir jemand Sagen was "Power on H" genau ist, oder wieviel Volt daraus kommen sollten?
Hat noch jemand einen Tip für mich?

Gruß, Thorsten
 
E

EM2-Gott

Gast
Power On H sollte bedeutet, dass ein High-Pegel vom Prozessor ausgegeben wird, um das Netzteil zu starten.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thorsten,
Der Q824 steuert die Ein/Aus Funktion des Recorders, jetzt wo du den Transistor rausgelötest hast, funktioniert der Recorder doch wieder oder???.
Wenn ja, den nicht defekten Transistor wieder rein und ON Taste gedrückt und gibt,s dann wieder Probleme?
Ist der Speicher Gold Cap C524 mit 0,1F/5,5V schon gewechselt? (wird benöttigt zum Speichererhalt).

Gruß
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo VQ717 (DV-K821D) Keine Funktion

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Samsung PS50P96 Netzteil ohne Funktion

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Philips 42PFL7862D/10 Keine Hintergrundbeleuchtung, sonst al

Oben