dbox II Prozessor prüfen

Diskutiere dbox II Prozessor prüfen im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: dbox II Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: dbox II
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

hab hier ein dbox II von Nokia mit dem Fehler das nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert und scheinbar alle Spannungen am Netzteil i.O. sind.
Da dies auf alle Möglichen Fehler deuten könnte möchte ich wissen ob der Prozessor / Frotprozessor funktioniert bzw. ob der Bootloader fehlt.

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob der Prozessor / Frotprozessor läuft?

Danke
Helmut
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
klar messen mit dem schaltplan der im netz verfügbar ist dann weiss man was defekt ist

prozessor sollte nicht kochen , wenn doch dann weissste gleich was defekt ist
 
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
Hab den Schaltplan jetzt da und auch noch mal alle Spannungen überprüft. So weit alles i.O. Der Prozessor wird auch nicht heiss.
Wo kann man jetzt am besten Messen?
Bustakt z.B. oder auf den Adress- bzw. Datenleitungen?
Wo muss am Prozessor nach dem EInschalten was passieren wenn der i.O. ist?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun ja du hast es ja schon geschrieben, zuerst muss der Tackt überprüft werden (Osz.) und dann Watchdog (soweit vorhanden) ect...
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
entweder prozessor defekt oder bootloader im eimer oder oder oder in solchen fällen flashe ich kurz die chips neu und dann weiss ich gleich mehr geht schneller als unsinniges umhermessen wobei meist auch nicht viel dabei rauskommt

die frage wäre überhaupt wie kam es zu dem fehler was ist passiert
 
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt mal bisl gemessen mit dem Oszi. Takt ist da und auf den Adressleitungen ist auch für ein paar Minuten was los. Flash und RAM hat Spannung u.s.w. Sieht alles in allem ok aus.
Das Problem ist das ich nicht die Möglichkeiten hab die Flashs auszulöten und neu zu programmieren.
Denke (hoffe) das es das Problem ist und werd die Dinger mal für ein paar Euro neu Proggen lassen.

Wie das passiert ist weiss ich leider nicht, hab die Box so gekauft. Evtl. ein Schnäppchen, evtl. aber auch nicht...

Helmut
 
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So, die Flashs sind also auch i.O. und der Bootloader soll auch da und i.O. sein. Jetzt wird es wohl langsam schwierig. :roll:
Wie kann man jetzt weiter vorgehen? Habe sicherheitshalber mal versucht die Box über Netzwerk zu booten. Aber ausser Link passiert gar nichts.
Was kann man noch prüfen? Frontprozessor?

Helmut
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ohne erfahrung mit der reparatur wirst du da bald aufgeben können
 
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
darum bin ich ja hier, um an der einen oder anderen Erfahrung von euch etwas teilhaben zu können...
Ich könnte mit vorstellen das es irgend ein Problem mit Adress- oder Datenleitungen gibt, werd ich mal alle durchmessen wenn ich mehr zeit habe... Vieleicht bringt ja ein Bauteil da auch eine Störung drauf.
Übrigens ist mir aufgefallen das die LED am Gerät reagiert wenn man die Fernbedienung betätigt und der Reset mittels Fronttasten auch funktioniert.
Alle Bauteile werden normal warm wenn das Gerät eine Weile an ist.
Scheinbar kann der Bootloader nicht gestartet oder nicht richtig geladen werden.

Hätte ja sein können das jemand sagt überprüfe mal hier oder da Problem klingt wie... oder so.

Trotzdem Danke für die Antworten, werd mich mal weiter damit beschäftigen. Man ist ja ehrgeizig, noch. Sonst eben ebay...

Helmut
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
die sachen funktionieren auch alle wenn der bootloader defekt ist ....

es gibt noch viele tipps aber alles gibt man nicht her denn viele hier leben von den reparaturen
 
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja auch verständlich. Nur gibt es eben auch Leute die sich selber mit der Materie beschäftigen wollen und da wären ein paar hilfreiche Tips wünschenswert. Darum gibt es doch solche Foren, oder?

Sei es drum, hab einen Fehler gefunden und nach Linux neu Flashen bootet die Box jetzt auch, bleibt aber nach dem laden der avia_av.o stehen. Am TV ist das Neutrino Logo zu sehen.

Am AVIA hatte die Datenleitung 4 einen Masseschluss den ich beseitigen konnte.

In der Box wurde leider auch schon rumgebastelt (AVIA und GTX gelötet) und ich glaube das ist das grösste Problem.
Wahrscheinlich sind noch mehr solcher schönen Fehler drin.
AVIA und GTX müssten wohl mal raus und fachmännisch wieder eingesetzt werden und da hört es bei mir auf. Vielleicht ist auch einer dieser IC´s kaputt.

Würde die Box so weit booten wenn der AVIA oder der GTX kaputt ist?

Helmut
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ja aber schau doch einfach mal das log beim booten an das ist aussagekräftig grnug as den fehler angeht
 
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal mehrere Images ausprobiert.

Die Box bleibt immer ca. an der selben stelle stehen, habe mal die letzten Log-Zeilen von 3 verschiedenen Images angehängt.

Könnte das an einem Problem mit dem I2C-Bus liegen und kommen da bestimmte Komponenten in Frage?


DVB: registering new adapter (C-Cube AViA GTX/eNX with AViA 500/600).
DVB: registering frontend 0:0 (VES1893)...
dvb_i2c_bridge: enabled DVB i2c bridge to PowerPC 8xx I2C adapter
Using /lib/modules/2.4.27-dbox2/misc/600/avia_av.o

$Id: avia_napi.c,v 1.18 2003/11/24 09:53:01 obi Exp $
DVB: registering new adapter (C-Cube AViA GTX/eNX with AViA 500/600).
dvb_i2c_bridge: enabled DVB i2c bridge to PowerPC 8xx I2C adapter
$Id: cam_napi.c,v 1.8 2003/09/30 05:45:34 obi Exp $

DVB: registering new adapter (C-Cube AViA GTX/eNX with AViA 500/600).
DVB: registering frontend 0:0 (VES1893)...
dvb_i2c_bridge: enabled DVB i2c bridge to PowerPC 8xx I2C adapter
$Id: cam_napi.c,v 1.8 2003/09/30 05:45:34 obi Exp $

Danke für die Hilfe!
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
könnte der avia defekt sein

wie gesagt könnte

wer weiss was die box sonst schon alles durchgemacht hat
 
H

Helmut2k

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe den AVIA jetzt mal ausgebaut, muß die Box auch ohne diesen Baustein booten?
Wenn ich jetzt Strom ran stecke passiert wieder gar nichts im Display.
Der Bustakt der CPU kommt für ca. 3 sec, dann ist ruhe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dbox II Prozessor prüfen

Ähnliche Themen

Nodia DBox II kein optisches Signal mehr

nokia dbox2 nur hintergrundbeleuchtung

Dbox2 Nokia Kabel -> Sat die 100ste

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Nokia Dbox2 Sat stürzt ständig ab

Oben