Dbox2 Avia-Chip Lose?

Diskutiere Dbox2 Avia-Chip Lose? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem Typenbezeichnung: Dbox2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manoisking1

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sagem
Typenbezeichnung: Dbox2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Mein problem sieht wie folgt aus:

dbox.JPG


Spannungen soweit in Ordnung(vom Netzteil). Tuner auch OK!
Glaube das der Avia-chip lose ist. Habe mal ein bisschen geklopft und das Bild kam kurz.
Sofort den Heißluftfön ausgepackt und draufgehalten.

Die Box ist 5min normal gelaufen, bis es "klick" machte (?Beinchen gelöst?) und der Fehler war wieder da?
So, will das Teil nich ganz verkokeln, daher wollte ich hier erst mal fragen ob jmd den gleichen Fehler schon hatte bzw mir das mit dem Chip bestätigen kann.
Vielen Dank
 
E

EM2-Gott

Gast
mit Heißluft kann man nicht vernünftig nachlöten, da mußt du schon herkömmlich ran
 
M

manoisking1

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, aber ist es wirklich der Chip oder kann es auch etwas anderes sein aus der Umgebung? Habe die halbe Platine gefönt. Quasi hier:

dboxinnen1.JPG


Kann das überhaupt die Ursache von diesem Fehler sein?

Danke für die schnelle Antwort
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
chip entweder lose oder ganz defekt
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Einfach mit Nadel durch die Pins gehen :)
 
M

manoisking1

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Man man ist das stressig!
Meine kleinste Lötspitze ist noch zu groß. Hab gerade probiert den Chip nachzulöten.
Mit Lupenbrille, dünnste Lötspitze und Zinn(0,5mm). Habe schon so einiges gelötet aber sowas! Wahnsinn!
Mit Lötzinn war ich ganz verkehrt, denn damit haut man sich nur alles zusammen. Nun habe ich Verbindungen wo keine seien sollen.
Werde es nachher mal testen und vielleicht noch mal fönen, das ging wesentlich einfacher und schneller.
Zur Not, hat jmd noch ein Board zu verkaufen?? oder Lust den Chip richtig anzulöten würde auch tauschen ;)
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
M

manoisking1

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bin dran! Wollte nur wissen ob vielleicht einer von euch noch ein Board zu Hause rumfliegen hat.
Also meins ist definitiv defekt. Nach "loading kernel" bleibts beim Bootlogo hängen. Damn!
Bei ebay bin ich auch schon fündig geworden, hier.
Allerdings kaufe ich nicht die Katze im Sack. Auf die Anfrage ob die Boards getestet wurden hab ich das bekommen :

hallo,

nicht gestestet daher siehe Auktion !! als defekt.

mfg

Hää? egal!
Habe jetzt gefragt ob er mir zwei für nen dreißiger gibt, vielleicht hab ich Glück und es funktioniert eins ;)
aber...
 
E

EM2-Gott

Gast
manoisking1 schrieb:
Man man ist das stressig!
Meine kleinste Lötspitze ist noch zu groß. Hab gerade probiert den Chip nachzulöten.
Mit Lupenbrille, dünnste Lötspitze und Zinn(0,5mm). Habe schon so einiges gelötet aber sowas! Wahnsinn!
Mit Lötzinn war ich ganz verkehrt, denn damit haut man sich nur alles zusammen. Nun habe ich Verbindungen wo keine seien sollen.
Werde es nachher mal testen und vielleicht noch mal fönen, das ging wesentlich einfacher und schneller.
Zur Not, hat jmd noch ein Board zu verkaufen?? oder Lust den Chip richtig anzulöten würde auch tauschen ;)

Flussmittel verwenden!

Mit der Heissluft würde ich jetzt aber aufpassen. Im schlimmsten Fall blässt die heisse Luft das Lötzinn unter den IC und verursacht einen Kurzschluss

Ach ja, hast du ne SAT oder Kabelbox?
 
M

manoisking1

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kabel-Tuner. Board is im *****! Netzteil i.O
Achso, genau das denke ich ist mir passiert. War irgendwie alles ziehmlich flüssig. Ich verschenk das Board wenns jmd haben will zum basteln(probieren).
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Jetzt mal im Ernst.....

willst Du Dir wirklich noch defekte Boards kaufen -
um am Schluss feststellen zu müssen - .... :cry:

Das Board das Du im Auge hast ist definitiv defekt.
Und was daran kaputt ist weis man nicht einmal.... :roll:

Das beste wäre gewesen Deine Box jemanden zu geben der
sich mit der Materie täglich beschäftigt.
Wäre bestimmt nicht zu teuer geworden.

Viel Glück :wink:
 
M

manoisking1

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@ Alde

erst mal habe ich jeden Tag mit der Materie zu tun. Bin lernender Informationselektroniker. Also...
Habe auch schon so einiges gelötet. Aber es schafft keiner, behaupte ich jetzt mal, den chip aus und wieder ein zu löten sodass es funktioniert . Wurde ja nicht umsonst von ner Maschine gesetzt und nich von japanischen Kindern gelötet ;)
Und defekte Boards wollte ich eigentlich nicht kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit bei zweien ist höher, dass vielleicht eins funktioniert und für nen dreißiger bin ich dick dabei! Woher weißt du eigentlich das die Defekt sind?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Mit der richtigen Ausrüstung schafft dass hier wohl schon der ein oder andere :wink:


Und wenn Du Dir mal das Profil des Verkäufers Deiner Boards genauer betrachtet hättest würdest Du erkennen dass er wohl ein Profi ist.
Verkauft genug Boxen und Zubehör.
Und für den Preis verkauft kein "vernünftiger" Mensch ein voll funktionsfähiges Mainboard einer D Box :roll:

Schlussfolgerung: :cry:

Was sagt eigentlich Dein Meister dazu :?: :?:
 
M

manoisking1

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hehe, habe meinem Meister noch nicht davon erzählt, werde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Der hat genug andere Sachen zu tun.
Die richtige Ausrüstung haben wir schon da aber wie gesagt, es ist einfach unmöglich das hinzubekommen. Will auch keinen ganzen Tag dafür opfern.
Und zu dem Angebot von ebay, hast schon recht, wäre zu billig und einfach gewesen.
Hast auch nich zufällig noch ein Board für ne Sagem rumfliegen?
Was mach ich denn jetzt mit dem Teil?
Tuner und Netzteil sind ja i.O.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmm -

ein funktionierendes Mainbord zu ergattern für wenig Geld -
eher unwarscheinlich.(was nicht heist unmöglich)

Ein Board zuviel hab ich auch nicht.... :cry:

Wird wohl auf ne neue (gebrauchte) Box rauslaufen....

Gruss Alde :P
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wo liegt das problem den chip von hand einzulöten ?

muss man dir nachhilfestunden im löten geben ?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
manoisking1

Bin einfach begeistert von den neuen Elektronikern :))))
Was ich sehe du kannst aber schön und viel reden :)
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hm also mit ner Heißluftstation und entsprechender Düse löte ich das ding locker ein und wieder aus.
Hatte letzens so eine feature Box von einem Toshiba Rückpro TV, da habe ich auch erst Mist gebaut ( habe keine Heißluft...und erstmal ganz locker ohne Lupe etc.und war auch so ein DSP chip).
Aber mit etwas Löthonig und einer Eselsgeduld, einer 20x Luppe und ein par Kaffees und am Ende ein par Biers waren die Lötbrücken beseitigt, die von mir verbogenen Pins waren wieder so, das es keinen Kurzten gab und die Mühe hat sich gelohnt, das orig. Modul hätte 80€ gekostet, zu verlieren war daher eh nix.

Zum nachlöten reicht es, entweder nur Flußmittel (natürlich Kolophonium....nix vom Klempner) auf zutragen und die Pins zu erhitzen bis das orig. Lötzinn flüssig und sauber verläuft, oder wenn es notwendig ist halt noch etwas Lötpaste aufzutragen.
Wenn man genügend Flußmitel hat und nicht zu viel Zinn, verlaufen sich Lötbrücken ganz sauber bzw. entstehen erst gar nicht.
Mit einer Heißluftstation geht das eigentlich ganz easy.

Aber klar, so kurtz mal in ein par minuten nachlöten geht bei so was natürlich in die Hose.
 
B

Bloedi

Gast
Ich hab vor kurzem bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand Platinen und die einfache Art und Weise des Lötens vorgeführt hat.

Der hat auf ganz feine Strukturen einfach Flussmittel draufgekippt.. iss ein paar mal mit der Lötspitze drüber gerutscht.. und schon waren alle Pins verlötet.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Bloedi schrieb:
Ich hab vor kurzem bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand Platinen und die einfache Art und Weise des Lötens vorgeführt hat.

Der hat auf ganz feine Strukturen einfach Flussmittel draufgekippt.. iss ein paar mal mit der Lötspitze drüber gerutscht.. und schon waren alle Pins verlötet.

schonmal aufs datum geguckt :twisted: :twisted: :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dbox2 Avia-Chip Lose?

Ähnliche Themen

D-Box ohne AVIA

Dbox2 defekt

Dbox 2 von Nokia mit Avia 500 chip defekt

Sagem Dbox2 Kabel Probleme mit Scartausgang

Dbox2 Philips TON / netzwerkprobleme

Oben