DBox2 SAT Avia 600 2xI Kanal nicht verfügbar

Diskutiere DBox2 SAT Avia 600 2xI Kanal nicht verfügbar im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: SAT 2x Intel Avia 600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Issey

Gast
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: SAT 2x Intel Avia 600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem:

Die Box findet keine Kanäle mehr, es erscheint immer: Kanal nicht verfügbar. (Auch mit eingespielten Settings)

Bei Enigma im Suchlauf sind sync und lock mit einem Hacken markiert.

Bei Satfind unter Neutrino sind die Werte OK nur lockt er den Satellit nicht ein und zeigt nur "???" an.

- Spannungen am Tuner sind alle vorhanden und i.O.
- 13V/18V und 22kHz zum LNB sind auch i.O.

Der Datenstrom aus dem Tuner scheint ja i.O. zu sein wegen den guten Werten im Satfind.

Ich stehe jetzt ein bisserl auf dem Schlauch an was es hängt.

MfG

Issey der ratlose
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ram oder sec
 
I

Issey

Gast
Danke für die Hilfe.

Es lag am RAM.

Der endlich wieder glückliche Issey.
 
R

rudi72

Gast
Hallo dboxer,
bin auch neu hier und habe das selbe Problem wie Issey an meiner Nokia Box2. Hab gute SNR und SIG Werte aber kein Bild und keinen Ton auf allen Kanälen. Es wurden verschiedene Images gefalscht aber ohne Erfolg.

Nun meine Frag: welche Ram und was ist SEC und was haben die Teile mit Bild und Ton zu tun???
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
rudi72 schrieb:
Hallo dboxer,
bin auch neu hier und habe das selbe Problem wie Issey an meiner Nokia Box2. Hab gute SNR und SIG Werte aber kein Bild und keinen Ton auf allen Kanälen. Es wurden verschiedene Images gefalscht aber ohne Erfolg.

Nun meine Frag: welche Ram und was ist SEC und was haben die Teile mit Bild und Ton zu tun???

schau ins manaul dann siehst du es was mit welcher baugruppe verknüft ist
 
R

rudi72

Gast
So, nun aber wieder...

Ein Manual habe ich leider nicht. Konnte beim spontanen Googeln auch keines finden was mich weiter gebracht hätte.....
In der Box gibt es nur ein Bauteil auf das SEC aufgedruckt ist und das ist IC1. Im Schaltplan ist das IC1 im Descrambler-Block und an dem hängen auch zwei Ram's.
Nur der Zusammenhang fehlt mir immer noch.

MfG
Rudi72
 
R

rudi72

Gast
OK, hab mein Problem gelöst. Hab neue SRam Bausteine rein gemacht und siehe da es kam Bild und Ton.......

vielen Dank für die Infos.......

Gruß
Rudi72
 
C

Condor1978

Gast
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: SAT 2x Intel Avia 500
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Hallo ich habe auch das Problem, das ich im Satfind gute SNR und SIG Werte habe, aber immer "Kanal nicht Verfügbar".
Verschieden Images mit einigen einstellungen haben nichts geändert, so das ich ein softwareproblem ausschließe.

Die Netzteil Spannungen und Spannungen am Tuner habe ich kontrolliert, und konnte keine abweichung feststellen.

Nun sollte es in diesem fall ja wie häufig hier beschrieben der Sec oder der SRam (IC2 und IC3) sein.
Kann ich irgendwie herausbekommen ob es nun der Sram oder Sec ist ?
Ich könnte ein 1Kanal Oszilloskope 10 Mhz bekommen, reicht das für die lokaliesierung aus?

Für eine hilfestellung, wo ich was messen sollte, wäre ich dankbar.
 
D

djmanu

Gast
hy

habe exakt das selbe problem...

hatte die box (aus wut) mehrmals resettet & ausgesteckt da sie ja einmal funktionierte...!

Nokia Dbox2 Sat avia500 2xI mit GLJ image vom 27.12.2007 inkl. patch

Habe auch schon die Spannungen am Tuner und an der Box gecheckt
habe auch mehrmals das image geflasht und die sat config updated
alles ok
im Satfinder fast volles signal (ca 95%) bei beiden Balken aber auf jedem TV oder fernsehkanal === kanal (zur zeit) nicht verfügbar!!!

habe auch schon alle ucodes probiert => kein erfolg...
Bin jetzt am ENDE und kurz davor die Box in die luft zu jagen!

Wie stelle ich fest das der Chip schuld an all dem Übel ist?
Wenn es der chip ist...
Wo bekomme ich einen Neuen?
Wie kann ich den einlöten? Chips einlöten is ja nicht so einfach wenn die pins nichtmal einen halben mm voneinander entfernt sind...
bzw. wer könnte den chip für mich löten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DBox2 SAT Avia 600 2xI Kanal nicht verfügbar

Ähnliche Themen

Nokia Dbox2 sat "Kanal nicht verfügbar"

DBox2 findet keine Kanäle mehr

Dbox2 nach Imag: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar (ca. 80%)

Sagem Dbox2 Sat: "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Oben