Deckelplatte der Waschmaschine - wie öffnen?

Diskutiere Deckelplatte der Waschmaschine - wie öffnen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 74700 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 74700
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Die Trommel meiner Waschmaschine dreht sich nicht mehr (von Hand lässt sie sich drehen, nur nicht in Betrieb).
Nun wollte ich auf Fehlersuche gehen, doch ich krieg die Deckelplatte nicht ab. In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber drin.
(Habe die beiden Schrauben hinten gelöst, aber die Platte "hängt" vorne und lässt sich nicht rausziehen - habe es in alle Richtungen probiert.)

Hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann!

Herzliche Grüße,

Clementine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Clementine

Willkommen im Forum
Wenn du keine Kenntnisse hast, Fehler kann du zu 99,9 % nicht sehen. Beschreibe liebe was deine WA macht. Verriegelt die Tür? Nimmt sie Wasser? Pumpt sie ab? Heizt sie auf? Wenn sie eine PCN Nummer auf dem Typenschild hat, poste die mal.

Gruß vom Schiffhexler
 
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die prompte Antwort, Schiffhexler!

Bis gestern hatte ich tatsächlich Null Ahnung von WaMaschinen. Als das Gerät den Fehler C9 anzeigte, rief ich gleich einen Kundendienst an, wurde aber auf nächste Woche vertröstet. Da es aber sehr eilt (bergeweise Urlaubswäsche!), habe ich versucht, mich im Internet ein wenig schlau zu machen. Tatsächlich habe ich es geschafft, die Maschine wieder in Gang zu bringen (z.B. BH-Bügel, Haarnadeln und anderen Kram aus der Laugenpumpe entfernt). Sie macht ALLES außer reversieren und schleudern (nimmt genug Wasser auf, heizt, arbeitet das ganze Programm durch). Deshalb habe ich den Verdacht, dass entweder der Kondensator defekt ist oder der Antriebsriemen locker oder gar abgefallen ist. Was meinst du?

Auf dem Typenschild steht nichts mit "PCN", nur Typ, E-Nr. und F-Nr. Sind die für meine Frage von Belang?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Clementine,


C9 Antriebsmotorfehler

Wenn der Motor angesteuert wird und die Elektronik bekommt kein Signal vom Tacho am Motor so erscheind diese Fehlermeldung

Ursachen 1) Motorkohlen abgenutzt.
2) Unterbrechung der Motorwicklung.
3) Tachospule oder Magnetkern defekt.

Pruefe als erstes mal die Motorkohlen !

Gruss flumer
 
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Auch das alles habe ich erwogen, flumer, nur: wie komme ich da dran? Siehe meine ursprüngliche Frage - eigentlich ganz banal: Wie krieg ich den Deckel ab? ;)
 
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, endlich geschafft, den Deckel abzuheben (mit ziemlicher Gewalt!) und die Rückwand auszubauen.

Hier seht ihr die Motorriemenscheibe. Dahinter, für mich absolut unzugänglich befindet sich wohl die Kohlebürste. Wie sehe ich nun, ob dort der Fehler liegt? :?

 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Super Clementine,

da bist Du nen Schritt weiter ! Die Kohlen müssten hinten, seitlich am Motor eingebaut sein. Meistens sind die Enden gleich zu sehen. Um sie zu prüfen baut man sie am Besten aus. Sollten mind. noch ca. 20 mm lang und an den Laufflächen glänzend sein. Auf keinen Fall sollten sie dort dunkel oder verschmort sein. Auch die Lauffläche (Kollektor) am Motor sollte "glänzend" sein. Nach Kohlenwechsel Kollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens reinigen und danach Kohlestaub entfernen.

Den Motor am Besten zum Kohlenwechsel ausbauen.
Dazu Motorsteckverbindung und Erdungsdraht (wenn vorhanden) abziehen. Dann Keilriemen ab und Motor (meistens 13 er Schlüssel) losschrauben, rausziehen und auf Tisch legen.
So kommt man besser und angenehmer an die Kohlen ran.
Die Kohlen sind dann nur noch mit je 2 Schräubchen gehalten und mit je einem kleinen Stecker pro Seite verbunden.
Ich hoffe, Du hast keine Motorausführung mit internen Kohlen, wie sie oft in BSH Maschinen verbaut sind; dann wirds ein bischen schwieriger mit dem Kohlewechsel !
Kohlen kosten je nach Ausführung so zwischen 15 - 35 EUR
Das kann man mal riskieren, denke ich !

Gruß flumer
 
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen,vielen Dank , flumer, deine Hinweise machen mir Mut, es selsbst mal zu probieren :)

Allerdings muss ich erst mal hungrige Kids sättigen, bevor ich mich an die Arbeit mache... Werde dann berichten.

Bis dahin herzliche Grüße,

Clementine
 
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also, ganz ausbauen konnte ich den Motor nicht, weil Kabeln, die zur Trommel führen, daran befestigt sind und ich nicht weiß, wie ich sie lösen kann, ohne die Verbindungsstelle zu zerstören.
Hier ein Foto zur Verdeutlichung:
]

Und so sehen die Kohlebürsten (in Bürstenhaltern) und die Kupferlamellen aus (da glänzt also fast nix), allerdings sehen sie auf den Fotos etwas rötlich aus, in Wirklichkeit eher schwarz):
[img]]

Was sagt ihr vom Fach dazu? Ist das wohl die Ursache dafür, dass die Trommel nicht mehr dreht?

Eure Hilfe erhoffend grüßt herzlich

Clementine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Bürstenkohlen sind total platt = sofort erneuern. Schau mal hier rein, die sollen schnell liefern: Bürstenkohlen http://www.kohlebuerste.de
Auf den Kollektor die grüne Seite eines trockenen Topfschwammes auflegen und an der Motorwelle drehen, dann wird er etwas sauber.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

So, gerade hat jemand vom Kundendienst die Kohlebürsten eingebaut.
Allerdings hat er sich geweigert, NUR die Kohlen auszuwechseln. Er meinte, dass die Kohlebürsten komplett mit Halter erneuert werden müssen, da sonst ein Motorschaden entstehen könne. Die Halter unterlägen auch einem Verschleiß und kühlten möglicherweise die Kohle nicht mehr richtig ab.
Außerdem rät er unbedingt davon ab, den Kollektor zu reinigen; dabei könnten die Kupferlamellen beschädigt werden.

Er hat auch auf meine Bitte hin die Heizung ausgebaut und einen BH-Bügel rausgeholt (obwohl keine entsprechenden Geräusche zu hören waren, war ich sicher, dass da einer sein müsse, da ich einen vermisste ;) )

Da ich schon vorgearbeitet hatte, kostete es mich nur noch 50 Euro (schon allein das komplette Motorkohlepaar kostet um die 20-30).
Bin also ganz zufrieden.

Euch noch vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße,

Clementine
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Clementine,

Also ich hätte Dir den Kohlewechsel schon zugetraut !

Na ja, teuer wars ja nicht gerade


Gruß flumer
 
C

Clementine

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke, flumer :)

Ich gestehe, ich bin schon ein wenig stolz auf mich ;) , aber ohne euch hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht getraut...

Eben habe ich mal ergoogelt, was das Paar komplette Kohlebürste kostet: 39.99 Euro! :shock:
Demnach hat mir der Kundendienst also nur 10 Euro für seine Arbeit berechnet? Oje, etwas peinlich ist mir das dann aber schon, zumal es wirklich gar nicht so einfach war, die Heizung auszubauen... :-o
 
L

life20010

Gast
Ich weiss gar nicht, ob das hier noch jemand liest. Aber ich hänge an der Stelle, an der auch Clementine nicht weiter wusste. Wie kann ich die Verbingungsstelle der Kabel vom Motor lösen?

Hoffnungvoll, dass noch jemand antwortet,

life20010
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Dieser Thread ist gesperrt.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckelplatte der Waschmaschine - wie öffnen?

Ähnliche Themen

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

Bauknecht WA Platinum 14 TDI Fehlercode 07

Oben