defekte Waschmaschine Siemens WXLS 1240 (Kurzschluß)

Diskutiere defekte Waschmaschine Siemens WXLS 1240 (Kurzschluß) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo. Seit zwei Tagen hat sich meine Waschmaschine welche ich in 2001 gekauft habe verabschiedet. Diese habe ich bis heute sehr wenig benutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moreno70

Gast
Hallo.

Seit zwei Tagen hat sich meine Waschmaschine welche ich in 2001 gekauft habe verabschiedet.

Diese habe ich bis heute sehr wenig benutzt.

Bei einem ganz normalen Waschgang, hat die Maschine die Sicherung raus gehauen.

Wenn ich diese wieder rein gemacht habe und die Maschine anschalte, dann leuchtete kurz das Display und im nächsten Moment fliegt die Sicherung heraus.

Ich habe dann das Wasser abgepumpt und die Wäsche entnommen.
Danach einfach mal das Schleudern bzw. Abpumpen getestet, mit Erfolg.

Als ich dann heute einen Testwaschgang machen wollte ( 40 Grad Buntwäsche gefüllt mit 3,5 Kg Wäsche) ging die Sicherung wieder nach 1,30 Minuten raus.

Ich bitte um Hilfe, da die Maschine leider keine Garantie mehr hat und der Kundendienst bei dem ich nachgefragt habe von Siemens, ganz schön viel Geld möchte um sich die Maschine überhaupt mal anzuschauen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und Tipp.

Schöne Grüße wohin auch immer.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
als erstes solltest du rausfinden, wann die sicherung genau rausfliegt.
(also welcher verbraucher innerhalb der maschine zu viel strom zieht).
so wie du es beschreibst, klingt es so, als ob die sicherung fliegt, sobald die maschine die heizung einschaltet.

die meisten maschinen schalten die heizung erst dann zu, wenn sich die maschine sicher ist, daß genügend wasser drin ist - das könnte die 1.30 min erklären.

verwendest du denn die richtige sicherung? du brauchst eine 16A sicherung. 10A ist zu wenig.

Bertl
 
M

moreno70

Gast
ich denke schon, da die Maschine schon seit einem Jahr an dieser Steckdose läuft.

Ich Wohne in einem Mehrpateienhaus, die Steckdosen für Waschmaschine und Trockner sind alle über eine eigen Leitung und Sicherung abgesichert.

Die Waschmaschine steht in einem Waschraum.

Auch eine andere Steckdose von einem Mittbewohner brachte die selbe Aktion mit sich.

Weiß einfach nicht weiter.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wie Berti bereits geschrieben hat.. Heizspule messen auf Kurzschluss.
 
M

mathe gkt

Benutzer
Registriert
17.11.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Moreno70,
Deine Fehlerbeschreibung klingt wirklich nach einer defekten Heizung.
Die Empfehlung zur Messung der Heizung auf Isolationsschluß ist richtig, wenn Du über ein entsprechendes Meßgerät verfügst. Anderenfalls einfach prüfen, indem Du ein Programm "kalt", z.B. Wolle oder Feinwäsche einstellst. Hierbei wird keine Heizung benötigt. Wäscht sie durch, ohne das die Sicherung auslöst, ist die Heizung def.

Mit etwas Geschick, kann Du die Heizung selbst austauschen.

mfg.
mathe gkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: defekte Waschmaschine Siemens WXLS 1240 (Kurzschluß)

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Siemens Wash & Dry 6120 WD61200 /13 FD7812 FI-Schalter löst

Siemens Wxls 1240 Wama schleudert nicht bis zum Schluss

Oben